• Wahnsinn wie die Zeit vergeht... der Bande gehts soweit eigentlich gut, Möndli macht mir allerdings derzeit etwas Sorgen. Sie frisst normal und ich merke auch sonst keine Abweichungen im Verhalten, aber innert 1 Monat hat sie jede Woche zwischen 10 und 30g abgenommen. Gestartet mit einem relativ konstanten Wert von 1250g ist sie nun heute bei 1180g gewesen, was sie zuletzt vor einem Jahr etwa hatte.

Also werde ich einen Termin vereinbaren, wird lustig weil ich keine Ahnung habe was sie haben könnte, aber ich werde sicher verschiedene Blutparameter bestimmen lassen wie Blutzucker und Schilddrüsenwert und ggf. auch wegen Milben schauen lassen, da mir ihr Fell am Rücken etwas lichter vorkommt. Sonst noch jemand Ideen?

Dafür blüht Xanani derzeit so richtig auf, was natürlich auch ein schöner Anblick ist.

Wie jetzt Tierarzt? Ich HASSE Tierärzte!!

Dafür kann ich vorwitzig gucken.

Wenns bequem ist...?

Ihm gehts gut wie immer, auch wenn ich ihn zum TüVen aus einem Nickerchen gerissen hatte.

Quarki beim Betreten der "Baustelle".

• Meine Idee bei stetiger geringer Gewichtsabnahme ist immer Arthroseverdacht. Das wäre meiner Meinung nach auch die günstigste Sache da mit Artrin gut behandelbar und das Leben nicht sehr groß einschränkt. Mein Gegenbeispiel dazu ist unsere Maja der wenn sie ständig ein paar Gramm verliert immer ihre Backenzähnchen ins Mäulchen spießen und korrigiert werden müssen.

Andreas

• Mich würde eure Meinung interessieren. Ich krieg ja demnächst 2 neue Schweinchen, eine jährige Zuchtrentnerin und 1 Hüpferchen mit Geburtsdatum 28.3.21. Diese kommen aus Deutschland und ich bekanntlich aus der Schweiz. Sprich die Grenzsituation ist derzeit nicht soo toll. Es gäbe jetzt kurzfristiger als gedacht die Möglichkeit, die Meerschweinchen in Zürich abzuholen (ihr Mann ist dann geschäftlich in Zürich), was für mich dann natürlich viel einfacher ist. Das Kleine ist dann allerdings erst 5 Wochen alt (am 3.5. Abholtermin), wiegt aber Stand heute schon 432g und trinkt wohl eh nur noch wenig Milch. Findet ihr das noch zu früh oder vertretbar? Ich hatte mehrfach gelesen dass erst so ab 6-8 Wochen abgegeben werden sollte im Idealfall und ich will dem Schnuckel ja nichts schwieriger machen gesundheitlich (Stichwort Darmflora) und seelisch (Trennung von Mutter und Geschwister).

• Das gängige abgabealter sind 4 Wochen und mindestens 300g. Ab diesem Alter trinken die jungen eigentlich schon gar nicht mehr

• 4 Wochen bei der Abgabe sind das Minimum, besser sind 5 oder 6 Wochen. Grösse und Gewicht sind von Bedeutung, aber natürlich auch das frühere (und künftige) Umfeld.

Bei einem sehr tiefen Geburtsgewicht kann es sein, dass das Schweini erst mit 2 Monaten oder später abgabebereit ist (war bei unserer Enya damals der Fall). Bei dir nun hat das Mädel schon ein sehr gutes Gewicht und es kommt mit einem erwachsenen Begleitschweinchen. Kennen die beiden sich, leben sie in derselben Gruppe? Das wäre zumindest für den Anfang ein grosser Vorteil für das Babyschweinchen.

• Ja, sie sind zusammen gewesen die ganze Zeit über und leben in einer ca. 10 köpfigen Gruppe. Sind Tante und Nichte 8o ich werde sie wohl am Montag holen. Bin schon ganz hibbelig!

Da ich so ein grosses Gehege habe von 8m2 auf zwei Stockwerken, welches am Sonntag sowieso immer komplett gereinigt und gewechselt wird: ich denke da muss ich keinen separaten Vergesellschaftungsraum schaffen, oder? Wäre sowieso wenn dann kleiner als die aktuelle Fläche. Unendlich gross ist auch mein Zimmer nicht :D

• Bei einem ausreichend grossen Gehege ist ein separates VG-Gehege nicht nötig. Die Tiere müssen ja nachher ohnehin im angestammten Gehege miteinander zurechtkommen.

Was ich jeweils ganz am Anfang mache: Die Neulinge kommen etwa zwei Stunden in einen Gehegeteil, der sich mit einer Scheibe abtrennen lässt, so kommen die Neuen erst mal zur Ruhe und können das neue Umfeld ein wenig kennenlernen. Auch ist es nicht schlecht, wenn man ein bisschen umstellt, sodass die "Alten" nicht mehr so einen grossen Heimvorteil haben.

Ansonsten mache ich nicht viel: Heuberge und etwas Futter lenkt ab, aber irgendwann merken die andern natürlich, dass da jemand Neues eingezogen ist. ;)