Guten Umzug und ein schönes Schweinchenzimmer ist das!
-
-
-
Guten Umzug und zwischendurch mal eine ruhige Tasse Tee
-
Völlig geschafft und gefühlt noch mit tausend Dingen zu erledigen haben es die Schweinchen zurück ins Gehege geschafft. (Keine Angst, später kam noch eine Tonne Frischfutter rein als Entschädigung für die lange Wartezeit die sie erdulden mussten).
-
Oh wie cool😍
Freut mich sehr für dich❤️❤️❤️
-
Hauptsache die Schweinchen haben ihr neues Zuhause fertig.😊
-
Das sieht super schön aus eine richtige Wohlfühloase mit soviel Platz
-
Schöööön!! Nun erholt Euch erst mal...2 Beins auch!
-
Dann erlaube ich mir auch mal wieder, nach längerer Zeit ein richtiges Update zu geben
Heute war TüV und sehr zu meinem Erstaunen war Xanani die einzige, die eine (kleine) Steigerung von +15g verzeichnen konnte womit sie wohl das erste Mal in der Schweinegeschichte "Specki der Woche" wurde. Der Rest blieb stabil oder hat leicht abgenommen, allerdings sind die Abnehmkandidaten ohnehin diejenigen, welche immer konstant zu viel auf den Rippen haben und die letzten 2 Wochen war es so viel Arbeit mit dem Umzug und dem Putzen/Einrichten des Hauses, da kam zwar schon Futter ins Gehege aber leider war es halt manchmal ausgefressen und sie mussten ein paar Stunden ohne Frifu auskommen.
Das war der Gewichtsverlauf der 7ner Bande dieses Jahr.
2022 war insgesamt ein relativ ruhiges Jahr nach dem für mich katastrophalen 2021, klar gab es auch hier wieder tierärztliche Zwischenfälle aber im Vergleich zum Vorjahr verhältnismässig ok. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der grössere Vorfall mit Thiago und der Atemproblematik was nochmal ordentlich in Geld, Zeit und Nerven gekostet hat, aber immerhin gab es keinen Verlust zu verbuchen *dreimal auf Holz Klopf*. So darf es gerne nächstes Jahr weitergehen. Ein Tierarztfreies Jahr ist wohl absolutes Wundschdenken
Ende dieses Jahres hat sich für mich persönlich ein grosser Traum erfüllt, so sind wir nun stolze Besitzer eines Einfamilienhauses, nachdem ich diesen Traum schon lange aufgegeben hatte. Da sind wir nun kurz vor Weihnachten eingezogen und haben nun ganz viele Ideen und Projekte, wie wir alles genau nach unseren Wünschen umgestalten wollen Sind aber auch so sehr glücklich hier drin. Ich freue mich wahnsinnig auf den Frühling respektive Sommer, wenn ich den Schweinchen endlich auch mal Gartenauslauf gönnen kann, und im grösseren Stil eigene Kräuter anbauen kann und und und...
Zu den Schweinchen im Einzelnen:
Man sieht, dass Xanani über das Jahr hinweg schleichend Gewicht abgenommen hat und nun dingelt sie auf knapp 900g herum (Normalgewicht war lange ca. 1030g). Allerdings hat sie chronisch Probleme mit der Verdauung, deren Symptomatik ich zwar inzwischen in den Griff gekriegt habe, die Ursache aber nie ganz ermitteln konnte trotz diverser Untersuchungen. Da sie nun etwa 10 Monate relativ problemlos damit lebt ist es halt so. Die Dame wird im nächsten Mai 5 Jahre alt. Sie ist interessanterweise seit dem Umzug viel sozialer geworden und hängt mehr in der Gruppe ab, was seltsam ist weil das Gehege grundsätzlich ja dasselbe wie zuvor ist. Die Beleuchtung ist allerdings etwas anders, vielleicht macht das auch etwas aus.
Bei Thiago sieht man auch stark, dass er "Federn" lassen musste mit der Atemproblematik im Oktober. So raste sein Gewicht innert eines Wochenendes von etwa 1430g auf inzwischen relativ stabile 1250g herunter. Er wirkt auch deutlich schlanker, allerdings wirkt er derzeit so munter, fröhlich und lebensfroh, dass es für mich okay ist. Er und Xanani kriegen ab und zu etwas "Kraft-"Päppelbrei mit kalorienhaltigen Schmelzflocken, damit sie etwas extra Energie kriegen.
Quarki hatte dieses Jahr hatte sie eine Doppel-OP, ihr eines Auge was komplett beschädigt wurde durch Ossäre Choristie und wohl auch starke Kopfschmerzen ausgelöst hat wurde entfernt, woraufhin die ganze Schose erstmal sich vereiterte und dann einen (enttäuschenden) Notfallbesuch nötig machte. Zum Glück hat sie das gut überstanden. Auf dem verbleibenden Auge sieht sie vermutlich auch nicht mehr viel, da es ebenfalls stark verknöchert ist und Einblutungen hat. Man merkt ihr das allerdings nicht an, sie ist lediglich manchmal etwas schreckhafter wenn man sich von der Augenlosen Seite nähert. Zusätzlich wurde ein kleines Papillom sicherheitshalber entfernt, damit es sich, falls bösartig, nicht weiter verbreiten könnte. Den Umzug hat sie bisher am wenigsten gut verkraftet, sie ist aktuell noch etwas schreckhafter als der Rest der Bande.
Alba ist dieses Jahr mehrfach durch extreme Brünstigkeiten aufgefallen, in den Phasen wo sie dann ziemlich aggressiv war, exzessiv unterlegene Schweinchen bestiegen und stark abgenommen hat. So fiel sie zwischendurch auf fast 1450g herunter, was fairerweise ihr gut gestanden hätte mit ihrem doch recht starken Übergewicht, aber trotzdem etwas besorgniserregend war. Ich war mehrfach davor sie kastrieren zu lassen, sie hat sich dann aber jedes Mal wieder gefangen. Trotzdem halte ich diese Option im Hinterkopf.
Holly hat dieses Jahr einen Streusplitter eingeklemmt zwischen den Backenzähnchen, der sie daran hinderte zu fressen, der musste ihr dann unter leichter Sedierung entfernt werden. Bestehen bleibt die rätselhafte Blasenproblematik, da sie immer wieder phasenweise etwas jammert beim Pinkeln, da wurde aber so oft mit allen möglichen bildgebenden Diagnostikmitteln gearbeitet und nie etwas gefunden, dass ich mich damit "abgefunden" habe. Sie jammert zum Glück auch nicht durchgängig und wirkt sonst eigentlich auch fast immer sehr munter und glücklich. Erst heute beim TüV habe ich mir gedacht, dass ein bisschen Wesen von Möndli in Himi (Holly) wieder zu erkennen ist. Sie sind beide so gutmütig und dem Menschen zugewandt, absolut goldig.
Flöckli ist zu einer sehr grossen und hochbeinigen Dame geworden, inzwischen bringt sie auch ein echt stolzes Gewicht auf die Waage mit 1450g, wirkt aber damit null übergewichtig. Es fällt im Einzelnen auch gar nicht auf, wie gross sie ist, lediglich wenn sie neben anderen Schweinchen steht hat man das Gefühl, man habe ein kleines Cuy-Schweinchen im Gehege. Ich bin mir sicher, dass sie eines Tages Anführerin der Gruppe sein wird, aber bisher geniesst sie ihr junges Leben und stellt immer noch Blödsinn an, als ob sie ein kleiner Welpe wäre. Unter anderem hatte ich wegen ihr grosse Sorge wenn Thiago das Zeitliche segnen sollte, da sie ihn absolut abgöttisch liebt.
Söckli ist so ein Schweinchen, welches zwar immer schön weiterfrisst, aber sie hatte doch auch ein paar Baustellen dieses Jahr und war wahrscheinlich von allen Schweinchen am meisten beim Tierarzt. Sie hatte Anfang des Jahres die Wunde im Mund, die ewig nicht verheilen wollte und sich nur durch komische Kaubewegungen und einer Abwärtsbewegung auf der Waage erkennbar mache (siehe Februar/März), statt Gewicht zuzunehmen im Wachstum wurde sie kleiner und zierlicher. Das hat mehrere Tierarztbesuche gekostet, wo die Wunde ausgesäubert und wieder leicht angeritzt wurde, damit sie verheilt (in Narkose). Der Tierarzt ist aber ein riesen Fan von ihr, da sie komplett still hält und sich überhaupt nicht wehrt bei der vorhergehenden Untersuchung. Vor kurzem hatte sie, vermutlich bedingt durch eine stärkere Matschkotphase von Xanani, einen kleinen Pfotenabszess entwickelt, der aber zum Glück konservativ mit viel Füsschen baden und Salben behandelt werden konnte. Es gab keine OP und auch keine Verbände (welche sie sowieso innerhalb von 3 Sekunden abgeschüttelt hatte).
bonuspopofoto:Ich wünsche euch allen ein Gutes 2023
-
Danke für die Zusammenfassung zu 2022 in Deiner Gruppe! Da ist ja leider auch in einem relativ zu 2021 guten Jahr einiges zusammengekommen an Arztbesuchen und Behandlungen.
Den Umzug hattest Du ja schon erwähnt, aber ich wusste nicht, dass es ein eigenes Haus geworden ist. Das freut mich sehr für Euch! Es ist so schön, einen Garten direkt vor der Tür zu haben, in Sommer draußen essen und in meinem Falle mitunter auch arbeiten zu können und natürlich den Schweinchen Auslauf draußen geben zu können. An all dem und noch viel mehr wünsche ich Euch viel Freude und ein rundum gutes neues Jahr!
-
Liebe Alba, heute hast du schon deinen 3. Geburtstag! Du bist ein ganz tolles und liebes Schweinchen, hast die schönsten Beisserchen, die keckste Frisur und den unstillbarsten Appetit. Mit einem Jahr kamst du her, unglaublich, kommt mir gar nicht so vor als ob du schon 2 Jahre hier wärst.
hoffentlich bleibst du noch ganz lange erhalten, denn wer sonst sollte mit solch einer Inbrust meinen Kühlschrank so zuverlässig leeren——
Ich habe für mich nach den erneuten heutigen Diskussionen beschlossen, dass ich mir zumindest eine Auszeit nehmen werde vom aktiven Forenschreiben. Dies in der Hoffnung, dass sich die Gemüter abkühlen und dann wieder ein schöneres Zusammensein möglich ist. Ich habe vor ein paar Tagen einen älteren Beitrag gesucht und war überrascht, wie viel intensiver und freundlicher der Austausch vor 2 Jahren war, obwohl es da genauso Missverständnisse gab. Es wurde einfach anders reagiert.
Ich bin auch nur ein Mensch und ärgere mich inzwischen viel zu viel über die immergleichen Diskussionen, es liegt nicht in meiner Natur immer auf denselben Problemen herumzureiten, entweder man löst es oder man lässt es sein, findet sich damit ab und macht das Beste daraus. Ich habe letzteres lange versucht aber bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich nur noch ärgere. Ich möchte dazu anmerken, dass dies NICHT mit der Forenmoderation zu tun hat, ich aber durchaus auch oft nicht deren Meinung bin, was der geneigte Beobachter vielleicht auch hin und wieder gemerkt hat. Ich kann nur Ungerechtigkeiten und Hetzjagden nicht leiden.
Es gibt ein paar User die ich sehr schätze hier und hoffe, dass diese weiterhin bestehen bleiben. Ich bin dem Forum und der Community sehr dankbar, es hat mir durch manch schwere Zeiten sehr geholfen, da man im echten Leben leider oft nicht auf Verständnis trifft warum man jetzt wieder 3h zum Tierarzt fährt oder traurig über einen Verlust ist. Von daher hoffe ich, dass es sich etwas legen kann, ich scheine derzeit unabsichtlich immer wieder Feuer zu legen und lasse es daher für eine Weile sein. Falls jemand sich persönlich mit mir austausche will oder auch Rat sucht kann mich gerne über PN anschreiben, denke alle paar Tage werde ich schon reinschauen, aber sicher nicht mehr so häufig wie auch schon.Eine Ausnahme bleibt bestehen, ich werde es mir nicht nehmen lassen meinen süssen Schweinis auf ihren Geburtstag zu gratulieren. Da ist für mich ein emotionaler Wert dahinter.
Ich wünsche den Foris alles Gute und hoffe, wir finden einen Weg hierfür. 💕
-
Ich wünsche der ganz süssen Alba alles gute zum Geburtstag
und wünsche ihr das sich der Kühlschrank noch ganz oft für sie öffnet.
-
Dem Geburtstagsschwein wünsche ich alles Gute! 3 Jahre ist ein schönes Alter. Deine Fellkartoffel gefällt mir sehr, auch wenn Glatthaar Schweine eigentlich nicht meins sind. Farbe, Figur und der verpeilte Gesichtsausdruck sind sehr niedlich. 😊
Solche Fredsraupen sind mir ja am Liebsten, zwar nicht für den Geldbeutel aber für das Gemüt
Liebe Alma, möge deinem Zweibein nie das Futter ausgehen und du deine schöne Figur immer behalten!
-----
Es tut mir leid zu hören, dass du dir eine Auszeit nimmst. Aber ich kann es verstehen, habe ich es ja schließlich auch gemacht.
Ich wünsche dir und deinen Schweinchen eine schöne sorgenfreie Zeit!
-
-
Alles Gute zum Geburtstag, du süße Alba!🥳
Das zweite Foto ist zu süß, wie sie da in die Kamera bettelt😍😍
——
Sehr schade, dass du dir eine Auszeit nimmst… Deinen Schweinchen und dir wünsche ich eine gesunde Zeit, ohne irgendwelche blöden Krankheiten! Hoffentlich hört man bald wieder von dir und deinen Schweinchen Urfnip !🍀👍
-
Alles Liebe zum Geburtstag liebe Alba!