• Mal ein Zwischenbericht der Nasen hier. Ich berichte u.a. nicht mehr so häufig von meinen Tieren, weil ich da einen gewissen Aberglauben diesbezüglich entwickelt habe die letzten Jahre: Kaum schreibe ich, alles soweit gut kamen danach immer gesundheitliche Turbulenzen bei den Schweinchen. Ich hoffe ich täusche mich diesbezüglich heute ;)


    Thiago hatte vor etwas mehr als einem Monat seine zweite Leistenbruch OP, die soweit gut verheilt ist, wenn ich auch das Gefühl habe, dass es nicht ganz symmetrisch ist auf beiden Seiten, aber das könnte wohl auch etwas verdicktes Narbengewebe sein. Sein Gewicht ist über die letzten Monate gesunken bis auf den Tiefstand von 1300g, was sich zuerst nach viel anhört, bei ihm aber zu eher knochigen Hüften führt. Er ist aber insgesamt grundsätzlich gesund und wurde auch dahingehend untersucht (Zähne usw.). Er schläft gerne und viel in der Hängematte, wenn er aber unterwegs ist begeistert er immer noch seine Damen.




    Xanani hat nun inzwischen schon seit Ende Februar mehr oder weniger durchgehend Matschkot mit leichten Durchfallphasen. Kot- und Blutuntersuchungen blieben ergebnislos, Zähne wurden angeschaut. Am Anfang hielt sie das Gewicht, inzwischen ist sie von 1030g auf etwa 930g gesunken. Sie wirkt damit nicht sehr mager, aber doch sehr schlank, mir wäre das Kilo lieber als kleines Polster. Ich habe bereits vieles versucht mit Sobamin, Apfelpektin, Bene Bac Kuren, Futtermittel durchgetestet, es sind immer wieder phasenweise halbwegs normale, aber sehr weiche Köttel und dann wieder Matschkot. Das Einzige, was tatsächlich Erfolg zeigte war sehr viel Oregano zu verfüttern, leider mag sie den abgepackten aus dem Supermarkt nicht so gerne und mein Hochbeet hat dieses Jahr sehr viel Mühe. Daher kann ich das auch nicht durchgehend verfüttern... Interessanterweise hat sie seit gestern Abend, als ich 2x Apfelpektin gegeben habe (morgens und abends), sogar sehr schöne Köttel gemacht und heute waren alle fast zu 100% in Ordnung. Ihr Gewicht ist auch halbwegs stabil geblieben und nicht weiter runter. Ich werde es daher mit der erhöhten Apfelpektinmenge weiter versuchen und hoffen, dass sich damit das Problem im Rahmen hält.



    Bei Quarki wurde gleichzeitig wie bei Thiago ein kleiner Knubbel sowie ein Hautpapillom entfernt. Bei ihr ist alles anstandslos und problemlos abgeheilt und auch sonst wirkt sie sehr fit. Sie ist ein bisschen anhänglicher geworden und einfach eine coole Sau :) Bald naht auch ihr 4. Geburtstag im September.



    Beim Ausmisten ist mir auf den Fleeceteilen 2x ein Blutfleck aufgefallen, womit die Suche nach dem "Schuldigen" direkt gestartet und bei Alba gefunden wurde. Sie pinkelte genau einen Abend lang Blut und danach war die Sache wieder gegessen, kaum wollte ich zum TA mit ihr. Der Urin war am nächsten Tag noch gemäss Teststick ganz leicht mit Blut versetzt und am Übernächsten Tag war dann nichts mehr. Keine Ahnung was da los war, vielleicht etwas mehr Griess oder ein kleines Steinchen. Ansonsten ist sie verfressen und fit wie immer.




    Bei Holly ist soweit auch alles in Ordnung. Während Xananis Gewicht immer weiter sinkt ist es bei ihr etwas schwierig, das Gewicht unten zu halten, die arme Maus nimmt einfach so schnell zu (... das kenn ich doch von mir auch ;)). Derzeit hat sie einen runden "Ranzen" was mir nicht so gefällt ihrer Gesundheit willen. Sie hat nun angefangen an der Scheibe rumzukratzen um zu betteln und kann sich sogar oben kurz festhalten, was schon beeindruckend ist bei einer Höhe von knapp 30cm, wir versuchen ihr das abzugewöhnen weil ich nicht will, dass sie sich dabei verletzt.



    Flöckli und Söckli haben beide gelernt Männchen zu machen und auch gelernt, dass wir das auch gerne mal mit einem Extraleckerli belohnen. Beide sind gewichtstechnisch und gesundheitlich soweit in Ordnung.


    Flöckli



    Söckli


  • flöckli hat riesenfüße.😅 Das mit dem an der Scheibe betteln und dann noch oben mit den Pfötchen festhalten kenne ich auch. Auch hier sind die Scheiben 30 cm hoch und bailey hat sich zu einer bettelkönigin entwickelt. Kaum laufen wir am Gehege vorbei steht madam bereit. Lilli hat sich das betteln abgeschaut, sie hat dabei schön und auch recht lange Männchen machen gelernt. Ja, ich überlege auch 5x ob ich berichte. Bin da auch abergläubisch. Quarki kommt gut mit ihrem 1 Auge zurecht? Wünsche allen schweinchen alles Gute.🍀

  • Flöckli ist auch echt sehr gross. Das hat sie von ihrem Papa, der war riesig. Alba ist ja schon ein Riesenschwein aber Flöcki ist sogar leicht grösser als sie aber halt wesentlich sportlicher von der Figur und darum bei "nur" 1300g.


    Quarki kommt einäugig super klar. Klar ab und zu wirkt sie etwas verpeilt aber meistens ist es ein Fehler unsererseits wir uns von der blinden Seite her nähern.

  • Schon länger nichts mehr geschrieben, Schweinchenseitig war aber auch nichts Spezielles mehr los ausser den üblichen Wehwechen und Sorgen.

    Dem Alter nach:


    Thiago hatte in letzter Zeit eine etwas zu pumpende Atmung, auch wenn ihm gewichtstechnisch und auch sonst nicht wirklich etwas anzumerken war. Da ich immer ein wenig das Herz im Verdacht hatte bin ich zum Tierarzt, allerdings können wohl hier nur in der Universitätsklinik Herzultraschall gemacht werden und da sind die Wartelisten unendlich lang.

    Für eine Erstabklärung wurde er nochmal genau abgehört und Röntgenbilder gefertigt, er hat zumindest mal kein Wasser in der Lunge und das Herz sieht normal gross aus gemäss Zweitmeinung eines Radiologen. Einzig der linke Lungenflügel sehe ein wenig verschattet aus. Er hat jetzt 2 Wochen AB gekriegt, ich hab das Gefühl die Atmung ist etwas weniger stark pumpend aber noch nicht ganz weg. In etwa einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.



    Xananis Matschkot besteht weiterhin. Inzwischen kriegt sie Plantahepar Tabletten zur Unterstützung der Leberfunktion, da diese im Alter langsam ihre Schwachstelle zu sein scheint, die Diagnostik ist allmählich am Ende. Sonst ist sie aber eigentlich relativ munter und bettelt auch viel um Aufmerksamkeit (oder um Leckerli). Solange es ihr gut geht verwöhne ich sie auf ihre alten Tage und hoffe, sie bleibt uns noch eine Weile erhalten.



    Quarki, mein normalerweise unkompliziertes Schweinchen war diese Woche plötzlich aus dem Nichts ziemlich grummelig und gebläht, hat aber zum Glück trotzdem weiter gefressen. Mit frühzeitigem Sab Simplex und etwas Schonkost war die Sache nach einem Tag dann auch schon wieder ausgestanden. Mein tapferer Captn. Einauge :)



    Alba ist derzeit wieder verstärkt brommselig unterwegs und nervt alle etwas länger als üblich mit einer Mischung aus Brünstigkeit und Dominanzgehabe. Ich bin mir sicher, dass auf längere Frist eine Kastration fällig sein wird, aber für den Moment zögere ich es noch so lange raus wie möglich, da sie aktuell aus meiner Sicht keine Einschränkungen daraus hat.



    Holly, mein wunderschöner und liebenswürdiger schwarzer Schatten macht sich soweit gut. Sie hat ab und zu noch ihre üblichen und ebenfalls ausdiagnostizierten Schmerzen beim Pinkeln, mit genug Gurke scheint es jedoch weniger ein Problem zu sein. Ihre Wurfschwester Halla steht derzeit bei der Züchterin zur Abgabe, da sie nach dem ersten Wurf nicht mehr aufgenommen hat und somit nun in Zuchtrente geht. Tatsächlich steht derzeit die Überlegung im Raum, sie auch aufzunehmen, allerdings habe ich meinem Freund gesagt, dass er sie dann selber abholen muss die 3h Fahrtweg entfernt ;)



    Flöckli ist inzwischen mir auch so sehr ans Herz gewachsen. Sie ist frech und durchsetzungsfähig, aber ohne jemals einem anderen Schweinchen weh zu tun oder es zu verscheuchen. Sie hat ihren eigenen starken Willen und zeigt ihn auch uns gegenüber, Streicheleinheiten sind nur genau dann ok, wenn sie nichts besseres zu tun hat. Und wie wir wissen, haben Schweinchen fast immer etwas zu tun, und sei es faul rumliegen :)



    Söckli ist ähnlich wie ihre Schwester auch eine absolute Herzensangelegenheit geworden. Lustigerweise ist sie im Gehege die Rangniedrigste, beim TüV ist sie ihrem Menschen gegenüber aber ganz schön frech geworden und gibt schon auch mal einen kleinen Zwick in die Hand, wenn man nicht schnell genug voranmacht. Vor kurzem hat sie wieder eine ihrer typischen Clownshows abgegeben und war wieder lustig in dem Kuschelhut versteckt. An ihrer Fellfärbung kann ich mich immer noch nicht sattsehen, ich liebe diese Agoutifarbe.



    Bonusfoto von Söckli: