Mir macht das nichts aus, darum hatte ich ja nachgefragt. Ich habe halt immer Angst vor Blasensteinen wenn ich das Frischfutter zurückfahre, zweimal gabs hier ja schon welche. Aber ausnahmslos alle ausser Xanani und Söckli/Flöckli könnten ein paar G weniger vertragen. Bei Holly und Thiago ist es noch okay und Quarki/Alba sind locker 200g zu dick.
-
-
-
also ich muss sagen, dass sich das gewichtsproblem bei meinen Mädels (Rosi und Nora) mit der futterumstellung erledigt hat. seit es hier kein paprika, gurke, möhre usw mehr gibt wiegen beide damen etwa 100g weniger und sehen besser aus. ich habe aber auch keine festen futterzeiten mehr. ich füttere dann, wenn der großteil von der vorfütterung weg ist und nur noch wenige reste daliegen. dann gibts wieder etwa 800-900g frischfutter
-
Letty so mache ich es eigentlich auch schon länger. Ich hatte mal im Frühling dieses Jahres ein Vorher-Nachher Experiment gemacht und sowohl Thiago wie Quarki haben rund 150g abgespeckt und sind jetzt auf ihrem aktuellen Stand geblieben. Weiter runter geht es aber irgendwie nicht mehr und Alba scheint Futter aus der Luft zu saugen, keine Ahnung wie sie die Fettpölsterchen mobilisiert. Bis auf 1 Paprika täglich und die genannte Gurke (auf 7 Schweinchen sind das nur etwa 30g pro Schweini) ist alles nur Blattgemüse. Habe mich schon gefragt ob eventuell Kohl etwas nahrhafter ist? Füttere recht viel Federkohl (Grünkohl) weil sie alle so darauf abfahren.
-
Das glaube ich nicht. Ich füttere viel Spitzkohl, Brokkoli und chinakohl und die gewichte bleiben konstant.
-
-
Als ich gerade in dem anderen Thema ein Bild von Deinem Gehege sah, kamen mir zwei Sachen in den Sinn:
Es sieht sehr schön und gepflegt aus!
Du könntest die Schweinchen vermutlich zu mehr Bewegung anregen, wenn Du z.B. das Frischfutter nur an einem Ende unten auslegen würdest und das Heu am anderen Ende oben. Zweige könnten an wieder einem anderen Platz liegen. Bei uns gibt es das Heu im Einstreubereich und das Frischfutter und die Zweige am anderen Ende. Dadurch laufen sie automatisch ziemlich oft hin und her.
Natürlich müsstest Du sehen, was für Deine Schweinchen passt. Unsere Jungs sind so verfressen, dass sie gerne und ohne Zögern die paar Meter zwischen den beiden Plätzen zurücklegen.
Manchmal verteile ich auch das Grünfutter in kleinen Stücken über die Fläche. Natürlich mache ich das nur in einer Menge, in der es sofort gefressen wird, damit es nicht verwelkt. Aber das ist bei uns ja fast jede Menge.
Auch Futterbäume oder Schnüre mit Futter empfehlen manche Halter, um das Futtern mit mehr Bewegung und Unterhaltung zu verbinden. Das habe ich selbst noch nicht probiert.
-
Hallo Marie-Luise
Tatsächlich gibt es Futter immer an einem Platz und ich habe mir auch schon überlegt dass das echt total langweilig ist.
Hier hat jemand was gepostet mit einer Leine wo das Futter dran hängt. Weiß nicht mehr er fand ich aber toll
Sie sind ja außer bei Regen tagsüber im Auslauf. Das Rennen sie und die jüngeren popcornen. Ich habe ein AbwasserRohr drin und da Rennen sie immer durch -
Eylin
Ob du mich meinst weiß ich nicht, wir machen das aber regelmäßig😊
Wir haben eine Wäscheleine mit Klammern (könnt ihr nach googeln), und da kommt Essen dran.
Sonst packen wir auch gerne Gras einfach in die Heuraufe.
Momentan haben wir einen Besenstiel quer über dem Gehege und da hängen zwei Futterspieße von Trixi dran, an die wir gefüllte Paprika oder ganze Salate, Gurken,... dranhängen.
Daran haben sie auch viel Spaß😅
-
-
das mit dem Gras in der heuraufe mache ich im Sommer dann. Das finde ich auch Tool
-
Der No-Vet November ging tatsächlich einigermassen ereignislos durch, was mich und mein geschundener Geldbeutel natürlich sehr gefreut hat. Die Schweinchen kriegen derzeit ausschliesslich Blattkost und Heu, nicht mal mehr die geliebte Paprika wird gereicht, da es der letzte verbliebene "Dickmacher" bei der Fütterung war. Die Gewichte sind denn auch tatsächlich bei allen ausser den Kleinsten ganz leicht runtergegangen diese Woche (10-30g), obwohl ich massiv Frischkost verfüttert habe (die auch fleissig weggemampft wurde). Ausser natürlich bei Alba, die dicke Biene bleibt konstant, die gerade am meisten ein bisschen abspecken sollte.
Holly hat vor rund 2 Wochen angefangen zwischendurch blutig zu pinkeln und dabei zu jammern, war aber sonst ganz normal drauf. Trotzdem gings natürlich zum TA, Stein wurde ausgeschlossen und die Gebärmutter kanns ja nicht mehr sein, also kriegt sie nun AB (Nopil/Cotrim K), was damals Xanani schon sehr geholfen hat und ein sanftes AB ist ohne gross Verdauungsbeschwerden zu verursachen. Nach einer Woche schlägt es nun endlich an und hoffe, das bald überstanden zu haben. Etwas fraglich ist es schon, wo sie sich das aufgelesen hat, ich halte das Gehege wirklich sehr sauber...
Xanani die Nudel ist unfassbar lebendig seit der überstandenen Kastration. Sie schläft nicht mehr ewig, ist überhaupt nicht mehr wählerisch beim Frischfutter, rennt dauernd herum und bettelt wie eine Weltmeisterin. Da hat sich die Kastration einfach mehr als gelohnt! Mir ist aufgefallen, dass ihre Zitzen, die wegen den hormonell aktiven Zysten ziemlich stark herausstanden und leicht verhornt waren, nun massiv zurückgegangen sind. Nur noch minimal grösser als bei "normalen" Schweinchen wirken sie nun. Sie wirkt auch wieder viel kräftiger und "muskulöser", auch wenn sie natürlich immer noch ein kleines zierliches Minischweinchen ist. Sie kratzt nun auch wieder an der 1000g Marke herum wo sie hingehört. Und betätigt sich spontan sportlich: (ich habe den Tunnel danach vom Gehegerand weggesetzt, sicher ist sicher).
Ein inzwischen gewohnter Anblick, wenn man ins Zimmer kommt:
Quarki geht es eigentlich auch gut, ich habe bei ihr aber langsam den Verdacht, dass sie auch raumfordernde Zysten haben könnte. Da ihr Gewicht aber stabil (hoch) ist und sie sich auch sonst normal verhält beobachte ich das mal weiterhin. Beim vorletzten TüV ist mir eine Art kleine Warze im Fell aufgefallen, sieht bisschen aus wie eine festgesogene Zecke, nur dass es eben keine ist. Die werde ich vielleicht mal zeigen lassen, hat sich aber bisher nicht weiter verändert.
Bei ihrem Lieblingssport, Fotos crashen. Da sah man dann nur noch den Hintern fliegen.
Thiago ist fleissig der gechillteste Bub überhaupt und geniesst einfach nur sein Leben.
Alba ist weiterhin das dicke Bienchen, welches trotzdem extrem flink ist, wenn man sie zum TüVen einfangen will:
Flöckli wird immer frecher. Lustigerweise haben sich die beiden Agoutischwestern jeweils "ihren" Menschen ausgesucht, Flöckli geht voll auf meinen Freund und Söckli ist "mein" Agouti.
Und zu guter letzt Söckli. Unfassbar süss und niedlich und hat mir gestern den Schrecken des Monats eingejagt. Ich war gerade wieder mal die Meerschweinchen am beobachten und habe Söckli gesucht und sie dann schlussendlich hier gefunden. Ich glaube nicht, dass ich jemals sowas schon gesehen habe:
Sie lag da wirklich komplett tiefenentspannt in einem Kuschelhaus auf - dem Rücken?! Ich habe sie direkt nach dem Foto "aktiviert" mit einer Erbsenflocke und sie war sonst ganz normal drauf. Gut, einmalige Sache dachte ich mir, einen Tag später hat sie es aber wieder gemacht. Verrückte Nudel...
Ein paar Videos der letzten Wochen:
Alltag im Schweineheim (ft. Flöckli, die sich nur von meinem Freund so richtig streicheln lässt :()
Xanani, die süsseste Bettlerin der Welt:
Holly und Flöckli mögen meine Hand:
Alba ist eine dicke geduldige Biene:
Was ist denn da oben?
Söckli erzählt fleissig von ihrem Tag:
Holly ist mit meiner Arbeitsleistung zuhause nicht zufrieden.
Noch ein Streichelschweinchen?
-
Und damit es auch noch ein normales Söcklibild gibt:
-
Da hätte ich mich aber auch erschrocken wenn sie da so auf dem Rücken im Sack liegt.😅
-
Schöne Fotos und Videos, danke. Du hast aber auch eine ausgesprochen süsse Schweinchentruppe.
Söckli, auf dem Rücken liegend - das ist ja eine Nummer.
Da wäre ich bestimmt auch erst mal erschrocken und hätte getestet, ob das Tierchen noch normal reagiert.
Toll, dass es den operierten Schweinemädels so gut geht.
-
ganz hübsche Schweinchen sind das und so zutraulich