Bin mir noch nicht schlüssig. Mit meinen aktuellen Materialien ist Fleece dauerhaft nicht machbar, 2x in der Woche die kompletten Decken und Unterlagen austauschen ist mir zu viel Zeitaufwand. Habe heute gerade wieder nebenzu alles getauscht (Sonntag letzter Komplettwechsel) und die Unterlagen waren komplett durchgesaftet... aber Streu ist halt echt übertrieben viel Müll. Derzeit bin ich wegen der halboffenen OP Wunde die jetzt von inne nach aussen heilen muss von Holly eh froh ums Fleece, Streu wäre gerade echt nicht gut.
-
-
-
Diese Bilder😍 Mehr!!!❤
-
Ich hab mir ein neues Fleeceset mit kleinen Wölkchen gegönnt...
Holly in der klassischen Sonntagsstimmung.
Flöckli
Söckli
Thiago
Schmollende Quarki
Zufrieden guckende Alba.
Sich von der Kastration gut erholende Xanani.
-
-
Es ist ein Gemisch aus Samerberger Heu und Allgäuer Heustadl (kann man online bestellen)
-
Flöckli sieht mega süss aus im Kuschelwürfel, wie zwei kleine Handschuhe die sie an hat😄🥰
-
Dachte bei Flöckli erst, dieses Muster auf dem Stoff wären ihre Pfoten...war ganz beeindruckt😅
-
So wie quarki guckt mein poldi auch oft.😅 alba ist gut im Futter.😊 Alle ganz niedlich.
-
Ich bin ja der absolute Glatthaarfan. Ich finde Deine Schweinchen wirklich alle wunderhübsch 🥰
-
Derzeit ist es wunderbar ruhig im Sinne von keine Hetzerei von Tierarzt zu Tierarzt... vielleicht habe ich ja bis Ende des Jahres Ruhe, glaube verdient hätten es die Schweinchen - und ich auch einzig bei Thiago gab es kurz einen Vorfall vor 3 Wochen, er pinkelte Blut und auf einem Röntgenbild waren 3 Ministeinchen zu sehen, gerade noch so möglich natürlich auszuspülen... ein OP Termin stand für ein paar Tage später schon fest aber der gute Bub hat sie sich selber entledigt, auf einem weiteren Röntgen waren sie alle draussen. Uff sag ich da nur
Xanani ist nach ihrer Kastration vor gut einem Monat richtig aufgeweckt und fröhlich. Das Dauergrummeln im Bäuchlein hat bald danach aufgehört und sie frisst jetzt super mit. Ihr Ausgangsgewicht von 1KG hat sie zwar nicht wieder aber die Zysten selber haben auch ein bisschen etwas gewogen denke ich. Derzeit hat sie ein bisschen verfärbte obere Schneidezähne, ich behalte das im Auge, früher hatte sie das nie. Woran man auch merkt, dass es ihr merklich besser geht: Sie zickt wieder etwas mehr herum und gibt ihren Ton durch. Wenn jemand auf ihrem Platz sitzt wird der rabiat vertrieben!
Bei Holly sieht man jetzt am Fell nichts mehr von ihrer Kastrationsrasur. Ihr wurden mal noch die Zähnchen kontrolliert, da es beim Operateur hiess die Zähne weisen leichten Schiefstand auf aber da war gottseidank auch alles gut. Sie versteht sich super mit den beiden frechen Agoutikinder und ist sowas wie die grosse Schwester, besonders bei Flöckli
Bei Quarki nichts Neues.
Alba ist verfressen wie immer. Obwohl ich wirklich seit Wochen absolut kein Knollengemüse mehr füttere und ausser Heu nur noch Blattfutter (+ ganz wenig Paprika/Gurke) auf den Tisch kommt wird sie gefühlt immer dicker... ansonsten geht es ihr aber gut und sie bewegt sich zumindest viel. Das Bild täuscht übrigens :o
Flöckli ist eine richtig neugierige, aufgeschlossene Schweinedame geworden. Etwas frech ist sie und wird dann dafür zurechtgewiesen, aber Holly bringt ihr schon bei wie man eine nette Schweinedame ist sie lässt sich inzwischen auch ganz entspannt am Köpfchen streicheln und kommt neugierig angetrippelt wenn man das Zimmer betritt.
Söckli ist eine wunderhübsche Schweinedame geworden, leider im Gegensatz zu ihrer Schwester ziemlich ängstlich. Sie hängt ziemlich viel bei Ziehmama Xanani rum
Gestapelte Schweinchen aka: wieso brauchts so ein grosses Gehege? (Da liegt Zeug rum weil ich gerade am Ausmisten war, allerdings hätten sie immer noch etwa 5-6m² Platz gehabt um sich zu verteilen...)
und noch ein paar Videos.
-
Du hast so hübsche Schweinchen, ich wünsche es dir, dass nun Ruhe ist und alle gesund und munter bleiben.
-
Da kann ich Hagebutte nur zustimmen! Gerade die beiden kleinen Schwestern habe es mir besonders angetan.
Wenn ich es richtig sehe, futtert Quarki auf dem Foto grünen Hafer. Ich hatte auch mal welchen gekauft, als unsere Neuzugänge noch sehr dünn waren. Sie haben dann so schnell zugenommen - auch durch das Frischfutter - dass ich schweren Herzens das meiste vom grünen Hafer auf den Komposthaufen getan habe. Man kann Schweinchen damit schon gut "mästen" aus meiner Sicht. Ich schreibe das nur, weil Du ja das Gewicht des öfteren erwähnst.
-
Marie-Luise das ist völlig richtig erkannt. Das Foto ist etwas älter (ca. 2 Wochen), ich habe für Xanani immer etwas grünen Hafer bei ihr selber hingelegt, nach ein paar Minuten kam meistens die Dampfwalze Quarki und hat die Reste dann weggeputzt. Xanani kriegt jetzt nur noch direkt aus meiner Hand Dickmacker wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne, der Rest kriegt eigentlich nichts mehr.
-
Marie-Luise dazu gleich noch eine Frage: irgendwo im Forum hast du mal erwähnt, dass du bewusst etwas weniger Frischfutter gibst (ca 150g/Schwein) eben wegen der Gewichtsproblematik. Das hat mich etwas verwirrt, da du sonst ja Themen aufbringst wie reine Frischfutterfütterung ohne Heu etc. Oder war das in Bezug auf Gemüse exkl. Wiese? Hast du da etwas feststellen können? Ich habe meine Rationen ein bisschen heruntergefahren aber gerade so, dass alles restlos verputzt ist bis zur nächsten Fütterung. Zuvor hatte ich ziemlich viel Foodwaste...
-
Ja, ich füttere zur Zeit mit Wiese und allem Frischfutter zusammen geschätzt rund 150g pro Schweinchen. Zwei unserer Jungs haben aus meiner Sicht ein ideales Gewicht, die anderen könnten eher etwas Gewicht abgeben. Sie waren sehr dünn, als sie als erwachsene und fast erwachsene Tiere zu uns kamen. Daher sind vor allem zwei auch sehr schmal gebaut. Wenn zu dem durch Unterernährung schmalen Körperbau ein immer dickerer Bauch und ein Doppelkinn hinzukommen, wird es aus meiner Sicht nicht besser sondern schlechter für die Gesundheit des Tieres.
Aber ich bin da noch selbst am kämpfen. Am liebsten würde ich auch immer beliebige Mengen hinlegen. Aber unsere Jungs, zumindest zwei von ihnen, fressen dann nahezu ohne Ende und nehmen deutlich zu. Das hatte ich letztes Jahr versucht. Da Meerschweinchen einen sehr zierlichen Körperbau haben, stelle ich mir Übergewicht noch schlimmer vor für sie als für z.B. einen Schäferhund oder ein Rind oder Pferd.
Hinzukommt, dass ich viele Meerschweinchen zu schwer finde und die Meerschweinchen trotz frischerer, naturnäherer Ernährung und viel mehr Platz anscheinend kranker sind als früher. Das kann ganz andere Gründe haben, aber zumindest kann man den durchschnittlichen Gesundheitszustand nicht als Beleg für den Erfolg der Fütterung nutzen.
Ich will Dein Thema nicht sprengen, mit einer Diskussion über das Gewicht von Meerschweinchen. Bei Interesse sollten wir vielleicht eines der bereits angefangenen passenden Themen fortsetzen oder ein neues eröffnen.