• Ja, die kleine Söckli ist auch ganze 100g leichter als ihre Schwester Flöckli (letzten Sonntag: 499g vs. 608g). Um Futter schreien können sie aber beide sehr gut ;o

Interessant sind die charakterlichen Unterschiede der Wurfgeschwistern. Flöckli ist ziemlich frech, mutig und für so ein Jungtier recht zutraulich, Söckli ist zurückhaltend und ein absoluter Schisser. :)

• Den Tobinambur hat heute das zeitliche gesegnet, nachdem er mir endlich ein paar Blümchen beschert hatte. Dann wurde er umgesenst und den Schweinchen zur Verfügung gestellt ;o

Vorsichtiges Umbrommseln des Objekts.

Alba der "Staubsauger" brauchte nicht lange. Probieren geht über studieren!

Und ein süsses Kuschelbild von Flöckli und Thiago.

Mit Xanani gab es diese Woche noch weitere Untersuchungen inkl. Blutabnahme für eine Zweit- bzw. Drittmeinung zu ihrem fragilen Zustand. So richtig überzeugend schläuer bin ich immer noch nicht. Mir wurden die Zysten erneut bestätigt (diesmal wurden sie als eher klein mit ca. 1.5cm Durchmesser beschrieben) sowie leichte Veränderungen der Gebärmutter sowie etwas Flüssigkeitseinlagerungen im Bauchraum (?!). Ob die Gebärmutterveränderung tumorös oder entzündlich ist konnte nicht genau festgestellt werden, die Tendenz geht Richtung entzündlich. Würde zumindest erklären, warum die lange Gabe des ABs das Ganze einigermassen in "Schach" hält. Die TÄ die ich eigentlich für am Kompetentesten halte würde nicht kastrieren sondern hormonell die weiteren Veränderungen in Schach halten wollen, mir gehts allerdings nicht in den Kopf warum Hormone eine Entzündung aufhalten sollten.

Die Blutwerte waren soweit normal bis auf eine sehr leichte Anämie, was wohl bei hormonell aktiven Zysten vorkommen kann.

Jetzt stehe ich wieder mal dumm da - Vollkastration, Teilkastrarion oder hormonelle Behandlung? Alles nicht so attraktive Möglichkeiten.

• Interessant, wie unterschiedlich Schweinchen auf ein Futtermittel reagieren - vom vorsichtigen "Umbrommseln" (Thiago) bis zum herzhaften Zubeissen (Alba). Ich vermute, dem Topinambur geht es mittlerweile nicht mehr so gut.

Das mit Xanani ist eine blöde Situation, keine genaue Diagnose, sondern mehr so eine Richtung (entzündlich).

Eine hormonelle Behandlung, so sie denn Erfolg zeigt, wäre natürlich die schonendste Variante. Vielleicht hat Xanani zusätzlich eine Entzündung? Ansonsten wäre mir auch nicht klar, warum ein AB die Veränderungen/Zysten beeinflussen kann.

• Und gleich die nächsten Geburtstage, dann ist bis März erst mal wieder Ruhe.

Bönli, du wärst heute 3 geworden. Ich habe dich zu Lebzeiten immer unterschätzt, als du auf die immergrüne Wiese davongeschnuffelt bist wurde mir erst klar, wie wichtig du für die Gruppe warst und wie unfassbar lieb und unkompliziert du warst. Ich hoffe du bist glücklich, hast viele kuschelige Hängematten und kannst den ganzen Tag wie ein Trüffelschweinchen nach Leckereien suchen :) Xanani vermisst dich immer noch und schickt dir ein paar Erbsenflocken.

Quarki du kleine verrückte Nudel. Du bist jetzt auch 3 Jahre alt, aber immer noch so wuselig und gesprächig wie zu Beginn :) du hattest auch ein spannendes Jahr hinter dir und ordentlich Karriere gemacht. Vom ehemals vorletzten Rang und Mobbingopfer von Xanani bist du nun die Anführerin der Gruppe, etwas worüber mein Freund und ich zuerst nur darüber lachen konnten. Dieses verwirrte Hühnchen als Anführerin? Flüchtet solange ihr könnt! Wie sich herausgestellt hat machst du das aber wirklich hervorragend. Du mischst dich genau da ein wo es nötig ist. Zugegeben, Alba hast du bei der Vergesellschaftung erst mal vermöbelt, aber seither bist du (meistens) sehr nett zu ihr und du schirmst Xanani vor den anderen ab, wenn es ihr nicht so gut geht. Dadurch behält sie ihren Rang und deiner wird erst gar nicht in Frage gestellt. Bleib weiterhin gesund und so lustig, du verrückte Nudel :)

• mich interessiert mal ob die beiden kleinen immer noch ihr bezugsschweinchen haben oder ob sich das geändert hat? Lilli war ja anfangs stets in poldis Nähe, hat dann aber irgendwie auf bailey umgeschwenkt obwohl bailey sie gerne mal ärgert. Lilli zetert wenn bailey ihr zunahe kommt, läuft ihr aber immer hinterher und muß genau da futtern wo bailey ist.🙄 😅

• Viel los derzeit (nicht nur auf der schweinischen Seite) daher gibts einfach ein paar Bilder der Wutzis :)

Thiago

Flöckli mausert zur Schönheit.

Alba in Erwartung von leckerem yamyam.

Kann ich den Finger essen?

Söckli ist langsam auch eine proppere Dame.

Quarki ist dran mit Babysitten.

Holly die Zuckerschnute.

Kann ich den Finger essen Teil 2?

Alba beim Bergsteigen um mir zu beweisen, dass ihr Gewicht nicht nur vom vielen Fressen kommt sondern auch von ihrer Grösse.