• Schreib dir die Namen von allen Medikamenten in ein Notizbüchlein und beschreib die Wirkungen für dich. Dann kannst schnell nachlesen. Schrei ruhig stop, wenn eine Nadel kommt, es besteht ja keine Lebensgefahr, also können dir ruhig eine Minute warten.

  • Also Du hast ja auch kaum Ruhe mit deinen Schweinchen. Das tut mir so leid.

    Alles Gute für diese kleine süße Maus :S


    Ehrlich gesagt, wenn ich in diesem Forum gelesen hätte bevor ich mich für meine kleinen Mäuse entschieden habe, dann hätte ich nochmal sehr gründlich darüber nachgedacht.

  • Ich habe mit mindestens einem starken Schmerzmittel (war auch ein Opiat, ob Bupaq oder ein anderes weiss ich nicht) ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Das Schweini hats überstanden, aber es dauerte ein paar Tage, bevor das Tierchen wieder normal frass. Es ist also sicher nicht so, dass nur deine Schweinchen "Weichlinge" sind, während andere das problemlos wegstecken. Ich habe dir schon geschrieben, dass ich auch bei den sehr hohen Metacamdosierungen so meine Zweifel habe und nicht glaube, dass jedes Schweinchen das auch wirklich verträgt. Natürlich soll das Schmerzmittel so eingesetzt werden, dass es auch seine volle Wirkung entfalten kann, aber das Tierchen darf deswegen nicht gleich flachliegen ...

    Wünsche weiterhin gute Besserung für Xanani und alles Gute natürlich auch für die andern Mitglieder der Gruppe! :thumbup:

  • oje, das ist ja hoffentlich nochmal alles gut gegangen. Gute Besserung xanani.🍀 Na vor allem kommt sie aus der Klinik, pinkelt plötzlich rot und dann sollst du woanders hin??? Nach dem Motto bei uns ist fertig bitte weitergehen. Ich bin so froh über unsere tierärztin, ich vertraue ihr! Und wenn man hier ins forum schreibt die behandlung wurde so durchgeführt oder sie bekommt das medikament und es heißt: nein warum das macht man doch nicht so dann kann ich nur sagen weil ich meiner tierärztin vertraue! Deswegen mache ich das was sie mir sagt. Soll aber nicht heißen das hier viele Tipps nicht gold wert sind.😊 dann muß es jetzt endlich gesundheitlich wieder aufwärts gehen.

  • Xanani gehts seit der Antibiotikagabe wieder besser und sie nimmt auch wieder ein bisschen zu. Kurzzeitig war sie wieder komplett hyperaktiv und hat Holly dauernd nachgestellt, der Spuk war aber nach 2 Tagen dann wieder vorbei. Ingesamt 3 Wochen bekommt sie das AB, dann gibt es eine Nachkontrolle am 25.8. Und dann eventuell nochmal 3 Wochen. Scheinbar sind gewisse Blasenentzündungen sehr hartnäckig, sie verträgt das AB aber ganz gut und das ist wohl gerade bei Blasenentzündungen sehr wirksam.




    Mit Thiago gehts am Samstag zur Nagerspezialistin, sein dauerentzündetes Auge ist langsam kein Zustand mehr. Ich muss etwa im 4 Wochen Takt Salbe holen und für 2 Wochen einschmieren, dann bildet sich das entzündliche Gewebe zurück und kommt dann aber nach 2-3 Wochen wieder zurück. Sie sprach mal davon, dass man dies operieren lassen könnte, also bin ich da gespannt.




    Quarki hat wie Xanani vor ein paar Wochen eine komische Pilzstelle in Maulnähe gekriegt die auch "wundig" aussieht, das behandle ich derzeit auch seit ein paar Tagen, sonst gehts dem Speckbolzen aber gut.



    (Hier sieht man, dass sie sogar grösser als Thiago ist, der nun wahrlich auch nicht klein geraten ist)



    Alba war diese Woche beim Ultraschall da ich ja mal vereinzelte Blutflecken gefunden hatte von ihr, bis auf ein bisschen Gries sah aber alles tiptop aus.



    So ein hübsches Schweinchen...


    Holly kommt langsam in die Rappelphase kommts mir vor und ist schon mal frech zu Quarki und Alba, die beiden weisen sie aber immer recht zügig in die Schranken ;) die Kleine lässt sich auch schon vorsichtig Streicheln. Sie ist sooooo weich.



  • Trotz dessen, dass ich mir vorgenommen habe keine Schweinchen mehr aufzunehmen und die Haltung auf längere Sicht auslaufen zu lassen habe ich mich in diesen Knirps (w) und ihre Schwester hier verliebt.


    Nächste Woche kann ich sie mir anschauen gehen und dann eventuell gleich mitnehmen. Irgendwie hat mir aber die Gruppengrösse von 6 bisher nur Pech eingebracht, so abergläubisch das nun klingen mag :( und es wäre natürlich nochmal ein Schweinchen mehr was Sorgen und Kummer, aber auch Freude bereiten kann... mein Herz hat hier zwei Seiten *seufz*. 7 wären mir aber wohl wirklich zu viele Schweinchen.





    und noch ein paar Fotos der letzten Woche(n).


    Dass die mal beieinander stehen können hätte ich auch nicht gedacht.


    Warum is da keine Flocke??


    Heuraufe komplett geleert vor dem grossen Misten, das gab nochmal ne Gaudi mit den plötzlich unwiderstehlichen Heuresten.


    Stau an der Brücke.


    Hallluuu ich bin frech und weiss das!


    Hab ich da Futter gehört?!

  • Deine Schweinchen gucken auf den Fotos alle so freundlich :love:

    Freut mich, dass Xanani das AB gut verträgt und es auch anschlägt.


    Das Baby-Schwein ist wirklich goldig. Aber gut, ich bin auch Glattgaar-Fan. Dabei hab ich nur ein "richtiges" Glatthaar hier, wobei die beiden Cresteds nun auch nicht soo weit vom Glatthaar weg sind. Ich bin froh, dass ich mein Gehege als "voll" betrachte und bei solchen Knutschkugeln wie das Baby auf dem Foto nicht auf die Idee komme Schweinchen stapeln zu wollen. Ein "kleines" Gehege kann Vorteile haben 8o

    Ich freu mich schon auf Bilder der Kleinen, wenn sie denn bei dir einziehen darf.

  • Die Babys sind zuckersüß!! Vielleicht kannst ja doch zwei nehmen? Ich würde nie mehr nur ein Baby dazu setzen, da täte mir die Kleine leid. Wenn Holly rappelt und vielleicht das Baby piesackt, würde es sich bei zwei etwas aufteilen. Dann sind sie sicherer und mutiger und die Angriffe der älteren sind nicht so gezielt. Ich hab ja vier Meerchen, sollte ich nochmal aufstocken, dann nur mehr mit zwei Babys.

  • Moku Ja ich bzw. wir 😅 lieben Glatthaar. Ich wäre auch für Rosetten offen, mein Freund mag die aber gar nicht, wenn dann nur US Teddys. Schon ein Wunder, dass Alba mit der Krone einziehen durfte.


    Das sind übrigens 2 verschiedene auf dem Bild, die eine geht eher Richtung creme, die andere wohl ins rotfarbene und etwas dunkler. Derzeit gefällt mir das Cremefarbene besser.

  • Hagebutte das wäre für mich mit ein Grund beide aufzunehmen.+ die Möglichkeit eine Kotprobe abchecken zu lassen bevor es zu den anderen geht dann. Wären halt ein paar Tage nur unter Babys. Dann wär aber die Kapazität definitiv erschöpft, 7 sind absolute Obergrenze bei meinem Gehege. Holly kam auch als einzelnes Baby und kam mir jetzt dadurch nicht gestresst vor oder so, wirklich jemanden piesacken tut sie nicht und ist sehr freundlich. Sie tut nur manchmal ihren Unmut kund wenn sie nicht aus nem Häuschen weichen will wo sie sonst sofort rausgeflitzt ist ;)

  • Holly kam ja mit der Tante, das gab ihr Sicherheit. :*

    Mir tun die ganz Kleinen leid, wenn sie so ungeschützt hineingesetzt werden. Aber das ist nur mein Empfinden.

  • Babys reinsetzen wird kein Problem sein, nur Holly wird Luft nach oben wittern und den Kleinen sagen, wo es lang geht.