• Wieder zu etwas fröhlicherem. Heute war wieder mal Grossgehegereinigung und TüV. Ich weiss nicht genau, was Quarki vorhat, aber sie und ihr Loverboy sprengen langsam die Waage, ich glaube ich muss wirklich komplett auf Knollengemüse verzichten ein paar Wochen, denn an der Bewegung liegts nicht. Wobei ich eigentlich ungern komplett auf Karotten und Fenchel verzichten will.

Xanani und ihre geliebte Holzbrücke.

Quarki aka das Pferd in der Kuscheleule. Natürlich mit obligatorischem Fleck auf der Hüfte von sonst irgendwas :rolleyes:

Möndli in frischer Unterkunft mit leichtem Lippengrind (wurde natürlich gesalbt).

Und ein neugieriger Bub in seiner Prinzessinnenburg.

Und noch ein lustiges Bild was ich unter der Woche gemacht hatte...

"Rück mir nicht so auf die Pelle ja?!"

• Thiago sieht eigentlich nicht zu pummelig aus, er ist einfach auch sehr gross. Gut, Quarki auch, aber bei ihr spür ich schon Speck am Bäuchlein. Ironischerweise sind es gerade die beiden, die den ganzen Tag durch die Gegend düsen und Xanani verschläft meistens den halben Tag und ist trotz Leckerli-Verwöhnprogramm die Leichteste. Möndli liegt irgendwo dazwischen, gehört aber trotz viel Bewegung auch eher zur Kategorie "Wohlgenährt". Wie bei uns Menschen halt, unterschiedlicher Körperbau und Stoffwechsel :whistling:

Eigentlich hatte ich vor ein paar Monate verstreichen zu lassen bevor ich mir ein- oder gar zwei neue Schweinchen hole (bei nur 4 sieht das Gehege echt verwaist aus). Aber ich habe gerade ein extrem schnuckeliges Jungtier bei einer Züchterin entdeckt und mal angefragt.

Wie würdet ihr das eigentlich handhaben, falls das zustande käme? Ich möchte mir auf keinen Fall etwas einschleppen zu den bestehenden 4, aber bei einem Jungtier (sie wäre ca. 6 Wochen alt) kann ich ja schlecht einfach eine Woche alleine in Quarantäne setzen und Kotproben Ergebnisse abwarten.

• Da ist das Vertrauen zur Züchterin entscheidend. Wir hatten unsere letzten beiden Flauschwolken die per Tier-Versand gekommen sind sofort dazu gesetzt. Die Züchterin hatte allerdings um selbst sicher zu gehen sie vorher gegen Milben noch mal behandelt gehabt bevor sie ihre Reise antraten. Quarantäne gab es bei uns noch nicht, allerdings ist wie geschrieben das Vertrauen entscheidend.

Andreas

• Ja, das ist eben auch mein Knackpunkt, diese Zucht kenne ich nicht. Die Webseite scheint mir zwar Seriös zu sein und es sieht auch nicht nach Massenschlag-Zucht aus, aber ich habe auch schon vorbildlichere Zuchten gesehen. Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken, jeden Tag werden hunderte von Meerschweinchen einfach problemlos zusammengesetzt, aber ich bin da schon etwas paranoid und will nur das Beste für meine Schnuckels.

• Hatte ich noch ganz vergessen. Das Tierspital hat mir, zusammen mit meiner Transportbox, noch ein kleines Andenken zurückgeschickt von Bönli. Ich muss sagen, dass ich sehr gerührt war und die Fussabdrücke stammen tatsächlich von ihr, erkenne ich an den kleinen Mälern an den Hinterpfoten.

• ja das ist sehr schön vom Tierspital:love:

Und ich würde das neue Kleine für 1-2 Wochen mit einem der Erwachsenen zusammen setzen.

Mir ist quaranene wichtig, vorallem wenn ich die Züchter nicht kenne.

Gäbe es vieleicht noch die Möglichkeit gerade ein weiteres Meeri aufzunehmen ,

Dann könnten sie gemeinsamm in quarantene, Platz hättest du ja genug:thumbup:

• das ist ja wirklich ganz nett gemacht von der Klinik. Eine gute Idee und dann noch eine Karte mit netten Worten finde ich echt toll. Ich muß gestehen das ich bisher auch nur 1x versucht habe ein Schweinchen in quarantäne zu lassen und sie hat so nach dem anderen Schweinchen gerufen und er ist dann ganz aufgeregt gewesen sodas ich das dann sein gelassen habe. Aber natürlich kann das auch schief gehen. Ich bin dann egal ob das Schweinchen aus dem tierheim, notstation oder wie die letzten beiden aus einer hobbyzucht immer so schnell wie möglich zum tierarzt. Und ich glaube bei den Tieren ist es manchmal wie bei den Menschen...man merkt erst was man von den anderen hat wenn sie nicht mehr da sind. Und wenn du dir 2 holst könntest du sie ja erstmal einzeln setzen.

• Das mit dem Jungtier von dieser Zucht hat sich eh erledigt, ist bereits reserviert. Die gehen derzeit weg wie warme Semmeln (danke Corona).

Ja ich werde wenn dann versuchen, gleich 2 Jungtiere aufzunehmen. Dann können sie sich gegenseitig Bespassen (noch sind meine anderen ja noch keine Rentner, aber das gemütliche Alter nähert sich trotzdem) und sie können zusammen in Quarantäne. Natürlich ist dann auch die "Kleinschwein"-Haltung am Anfang nicht ideal, aber für eine Woche sollte das noch vertretbar sein denke ich.