• Xanani ist derzeit nicht so fit. Ihr Gewicht hüpft fast im Tagestakt von mind. 955g auf 1000g hoch und runter. Sie wirkt zwar einigermassen gut drauf und neugierig, aber ich muss immer wieder ein wenig mit Päppeln (was sie gerne mitmacht) unterstützen. Da ihre chronische Blasenentzündung immer noch nicht abgeklungen ist trotz 2 Wochen Antibiotika und sie so empfindlich auf Medikamente reagiert habe ich nun eine Urinprobe entnehmen lassen für ein Antibiogramm mittels Punktion. Da es leider erst am Freitag war werde ich erst Anfang nächster Woche Bescheid kriegen. Der gewonnene Urin sah nicht wirklich toll aus, sah aus wie Himbeerjoghurtdrink von der Farbe her. Sie kriegt in der Zwischenzeit entzündungshemmende Schmerzmittel und natürlich Frischfutter im Übermass.

Den andern Knirpsen sonst geht es soweit gut.

Xanani mit Thiago am Heuhaufen.

Betteln geht immer.

Alba bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Futtern.

Und dann Verdauungsschläfchen.

Quarki im Fladenbrot.

Und mit forderndem Blick. "Ich hab vor 2 Sekunden Gras bestellt, wo ist es?!"

Ein hübsch guckender Thiago.

und zuletzt Klein-Holly, die zwar nicht mehr so rasant wächst aber wegen Xananis schwächeln ihr Gewicht nun überholt hat mit 980g. Ihr liebstes Hobby ist übrigens Finger mit Futter zu verwechseln und energisch da reinzukneifen ;)

• Oh, immer diese Blasengeschichten ... :(

Ich hoffe, dass bald eine Diagnose vorliegt und Xanani geholfen werden kann - gute Besserung!

(Die Fotos sind <3, ist die Farbe von Holly eigentlich Loh bzw. Schoko-Loh/Schwarz-Loh? - Sehr schön auf jeden Fall.)

• Oh, immer diese Blasengeschichten ... :(

Ich hoffe, dass bald eine Diagnose vorliegt und Xanani geholfen werden kann - gute Besserung!

(Die Fotos sind <3, ist die Farbe von Holly eigentlich Loh bzw. Schoko-Loh/Schwarz-Loh? - Sehr schön auf jeden Fall.)

Ja, es ist jetzt zwar nicht so, dass sie sterbenskrank ist (hab sie schon in wesentlich schlimmeren Zustand erlebt), aber ein Dauerzustand ist das halt leider auch nicht. Die Farbe gemäss Züchterausweis ist Schwarz-Rot-Loh (Black Tan). Ehrlich gesagt war ich am Anfang nicht so begeistert sowohl von Albas als auch von Hollys Farbe, mir war einfach die Zucht an sich sympathisch, aber inzwischen finde ich beide wunderschön.

• Die Harnuntersuchung zeigt das typische Bild eines Blasengries-Schweinchens.

Viel Frischfutter ins Schwein, Timothee-Heu mit anbieten im Heumix und an schlimmeren Tagen etwas Metacam geben. In sehr schlimmen Phasen kann man dem Schweinchen Infusionen geben lassen und den Blasengries vorsichtig ausmassieren lassen (das Schweinchen muss dabei “Hochkant“ stehen).

Alles Gute. Hatte bisher zwei extreme Gries-Schweinchen. Derzeit ist Amy hier die Glückliche. Gut, dass sie Metacam lecker findet.

• Ja, die Woche war wieder spannend, Xanani hatte sich langsam aufbauende Aufgasungen die ich versucht hatte gegenzuwirken mit den bekannten Mitteln wie Dimoticon und Rodicare Akut, trotzdem wurde es am Dienstag so schlimm, dass ich zum Tierarzt bin wo das Ausmass der Blähung auf Röntgenbildern dann erst ersichtlich wurde.

Sie bekam MCP Tropfen gespritzt und ein Schmerzmittel, in dem Moment habe ich zu spät gefragt was, dieses Teufelszeug Bupaq, ein Opiat welches bei Schweinchen Blähungen eher noch begünstigt und sie komplett lahmlegt, die Schweinchen sind dann wie im Drogenrausch. Möndli hatte das nach der Gebärmutter-OP auch gekriegt und ich bin stark davon überzeugt, dass u.a. sie deswegen dann gestorben ist.

Xanani hatte das vor einem halben Jahr auch schon mal gekriegt und da dachte ich auch schon, dass sie mir wegstirbt. Tja und auch dieses Mal war die Nacht von Dienstag auf Mittwoch beängstigend, sie aufgebläht, etwa 12h komplette Passivität und keine Köttel, ich dachte wirklich das wars jetzt trotz Nachtschichten mit Päppeln (wenig aus Angst vor Verstopfung) und Medikamenten. Der Wahnsinn bei diesem Teufelszeug ist halt echt, dass es unabhängig von 3 verschiedenen TÄ verabreicht wurde, aber für mich ist klar, dass das in eine Kategorie mit Buscopan als absolutes No-Go kommt!

In den frühen Morgenstunden dann Besserung, der Kontrolltermin ergab aber, dass immer noch viel Gas da war also wurde ich in das Unispital Zürich überwiesen, wo sie stationär gepflegt wurde. Am Donnerstag morgen war sie dann viel fitter und konnte wieder nachhause, aber nicht genug Schock bisher, kaum zuhause pinkelt sie pures Blut, einen so knallroten Fleck habe ich zuvor noch nie gesehen. Gleich wieder beim Unispital angerufen und man wollte mich an den regionalen Privattierarzt abwimmeln, ich wurde etwas ungehalten weil der bisher nicht wirklich viel geholfen hatte... da sich Xanani sonst normal verhielt und weitere Pipiflecken dann normaler aussahen habe ich am Freitag dann nochmal einen Ultraschalltermin erhalten wo die Gebärmutter und Blase nochmal genauer angeschaut wurden, da meine Sorge war, dass sie durch eine vorhergehende Hormonbehandlung wg. Zysten eine Hämometra entwickelt haben könnte (blutgefüllte Gebärmutter), hier gab es aber Entwarnung. Dafür ist wohl die Blase und umliegendes Gewebe ziemlich gereizt und entzündet, also kriegt sie jetzt - schon wieder - Antibiotikum, diesmal für 3 Wochen, ggf. Bis zu 6 Wochen wenn der Nachkontrolltermin in 3 Wochen nicht zufriedenstellend ist.

Der Hammer oder, man lässt extra Urin punktieren, nix kommt dabei raus weil diese wohl oft doch nicht so aussagekräftig sind?!

Bin wieder mal höchst verunsichert, 3 TÄ, davon 2 hochqualifiziert und trotzdem ist sie eine kleine Rätselbox... das Gute ist wenigstens, dass Xanani wieder selber frisst und ich muss sie nur ein wenig mit Päppeln unterstützen derzeit, aber es ist echt frustrierend wenn immer irgend etwas ist...

Dafür ist bei den anderen soweit alles ok... bei Alba habe ich keinen weiteren blutigen Ausfluss mehr gefunden (kontrolliere sie mehrmals täglich), bei Holly war auch nichts mehr, Quarki hat etwas zugenommen und Thiago wirkt bis auf seine On/Off Geschichte mit der Bindehaut sonst auch soweit fit...

Xanani gestern.

Alba.

Quarki.

Thiago.

und Holly. Mein Freund ist dabei sie zu "Zähmen", sie lässt sich jetzt auch schon vorsichtig zwischen den Ohren kraulen. Auf freiwilliger Basis im Gehege, versteht sich.

Das Bild war noch vor dem Misten, daher die Bohnenarmee 😅

Die Pose erinnert an Bönli...:angel:

• Du Arme! Da ist ordentlich was los bei dir. Diese Ohnmacht, keinen kompetenten TA zu finden, ist wirklich schwer auszuhalten. Hier bei mir ist es auch schwer, ich muss auch lange fahren, wenn ich Hilfe brauche und bei den Temperaturen hier ist es nicht leicht.

Hoffentlich ist bald Ruhe mit Xanani, ich wünsche es euch so sehr.

• Danke dir. Hätte ich vor Anschaffung der Schweinchen gewusst wie schwer es ist, Meeri-kompetente Tierärzte zu finden (und wie oft ich dann einen brauchen würde) hätte ich mir keine Meeris angeschafft. Mind. 45 Minuten habe ich für die erste Anlaufstelle und diese sind sehr unflexibel, was Termine angeht. 1.5h dann die Spitzenklasse wobei da mein Vertrauen auch nicht mehr 100% ist seit der Möndligeschichte und dem Schmerzmittel Bupaq. Vielleicht habe ich auch nur "Weichlinge" diesbezüglich aber die beiden, die das verabreicht bekommen haben, haben das mal gar nicht gut vertragen, habe aber auch schon von Schweinchen gehört die das Problemlos weggesteckt haben.

• Lass dir vorher sagen, was verabreicht wird und entscheide dann nach Gefühl. Schließlich bezahlen wir das auch, lass dich nicht verunsichern. Ja wenn ich gewusst hätte, wie schnell die Kleinen sterben können, hätte ich auch verzichtet. Aber wenn einem dann so ein niedliches Kerlchen über den Weg läuft ........... seufz!