Hachja, immer diese Endspurts kurz vor dem Betriebsurlaub wo jedem nochmal einfällt, was jetzt sofort gemacht werden muss... Darum gabs länger kein Update
Holly ist schon sooo gross aber immer noch so süss wie ein Baby. Sie hat beim letzten TüV schon 950g gewogen und hat bald Xanani eingeholt. Einen ordentlichen Schrecken hat mir das Mädchen Ende letzter Woche eingejagt. Ich habe das Gehege ausgemistet und finde plötzlich einen Blutstropfen und eine Art Schleimabsonderung. Daraufhin jedes Schweinchen kurz rausgenommen und kontrolliert und zu meinem Erstaunen hatte tatsächlich sie ein bisschen Blut an der Vagina. Da sie ziemlich stark drangsaliert wurde von der brünstigen Xanani hatte ich die Befürchtung, dass sie eventuell eine Gebärmutterentzündung entwickelt hat und bin direkt zum TA in der Region, wo sie vorsorglich Antibiotika erhalten hat, die Behandlung ist schon wieder rum. Am Montag war ich dann bei meinem Stamm-TA und habe Holly gleich mitgenommen, sie konnte auch im Ultraschall keine Anomalien feststellen und auch sonst verhält sich das Mäuschen quierlig wie immer.
Xanani war ziemlich lästig die letzte Woche und hat es komplett übertrieben mit ihrer Brünstigkeit und wirklich 24h am Stück Holly im Sekundentakt bestiegen. Daraufhin hat sie am Montag eine Hormonspritze gekriegt, sie ist nun etwas ruhiger. Fressen tut sie allerdings auch weniger, weshalb ich sie gerade wieder engmaschig kontrolliere (täglich 1-2 Wiegen und ggf. mit Päppeln nachhelfen).
Bei Thiago gibt es nicht so viel Neues, er hatte vor 2 Wochen wieder etwas verstärkt Probleme mit seiner Bindehaut (einseitig), er hat nun 2 Wochen eine Augensalbe mit Antibiotika/Cortison erhalten und das Ganze hat sich nun wieder etwas zurückgebildet. (Daher das leicht verschmierte Fell auf dem Bild)
Am Gras naschen mit Alba.
Quarki meinte ebenfalls, dass sie unter die Patienten muss letzte Woche. Mir ist am Abend aufgefallen, dass eines ihrer Augen einen leichten Grauschleier drauf hatte, nur erkennbar direkt unter dem Licht, also auch mit ihr zum TA, wo die Hornhaut und der Augeninnendruck (wg. ihrer Augenverknöcherung) getestet wurden, beides war intakt, dennoch hat sie antibiotische Augentropfen gekriegt und nach einer Woche Behandlung ist es fast komplett weg. Dennoch seltsam.
"Das ist MEIN Sellerie!"
Alba hat wieder mal gepost diese Woche. So ein süsses Schweinchen mit perfekt platziertem Herzchen von der Hängematte.
Spielzeit mit Alba und Quarki
Alba lernt Tricks - naja mehr oder weniger, der Versuch zählt
Meerschweinchen sind voll sozial... Naja? Bei dem Video am besten ohne Ton anhören, hat so ein lästiges Rauschen drin. Mein Handy ist nicht mehr das Neuste