• Hachja, immer diese Endspurts kurz vor dem Betriebsurlaub wo jedem nochmal einfällt, was jetzt sofort gemacht werden muss... Darum gabs länger kein Update ;)


    Holly ist schon sooo gross aber immer noch so süss wie ein Baby. Sie hat beim letzten TüV schon 950g gewogen und hat bald Xanani eingeholt. Einen ordentlichen Schrecken hat mir das Mädchen Ende letzter Woche eingejagt. Ich habe das Gehege ausgemistet und finde plötzlich einen Blutstropfen und eine Art Schleimabsonderung. Daraufhin jedes Schweinchen kurz rausgenommen und kontrolliert und zu meinem Erstaunen hatte tatsächlich sie ein bisschen Blut an der Vagina. Da sie ziemlich stark drangsaliert wurde von der brünstigen Xanani hatte ich die Befürchtung, dass sie eventuell eine Gebärmutterentzündung entwickelt hat und bin direkt zum TA in der Region, wo sie vorsorglich Antibiotika erhalten hat, die Behandlung ist schon wieder rum. Am Montag war ich dann bei meinem Stamm-TA und habe Holly gleich mitgenommen, sie konnte auch im Ultraschall keine Anomalien feststellen und auch sonst verhält sich das Mäuschen quierlig wie immer.






    Xanani war ziemlich lästig die letzte Woche und hat es komplett übertrieben mit ihrer Brünstigkeit und wirklich 24h am Stück Holly im Sekundentakt bestiegen. Daraufhin hat sie am Montag eine Hormonspritze gekriegt, sie ist nun etwas ruhiger. Fressen tut sie allerdings auch weniger, weshalb ich sie gerade wieder engmaschig kontrolliere (täglich 1-2 Wiegen und ggf. mit Päppeln nachhelfen).



    Bei Thiago gibt es nicht so viel Neues, er hatte vor 2 Wochen wieder etwas verstärkt Probleme mit seiner Bindehaut (einseitig), er hat nun 2 Wochen eine Augensalbe mit Antibiotika/Cortison erhalten und das Ganze hat sich nun wieder etwas zurückgebildet. (Daher das leicht verschmierte Fell auf dem Bild)


    Am Gras naschen mit Alba.



    Quarki meinte ebenfalls, dass sie unter die Patienten muss letzte Woche. Mir ist am Abend aufgefallen, dass eines ihrer Augen einen leichten Grauschleier drauf hatte, nur erkennbar direkt unter dem Licht, also auch mit ihr zum TA, wo die Hornhaut und der Augeninnendruck (wg. ihrer Augenverknöcherung) getestet wurden, beides war intakt, dennoch hat sie antibiotische Augentropfen gekriegt und nach einer Woche Behandlung ist es fast komplett weg. Dennoch seltsam.


    "Das ist MEIN Sellerie!"



    Alba hat wieder mal gepost diese Woche. So ein süsses Schweinchen mit perfekt platziertem Herzchen von der Hängematte.





    Spielzeit mit Alba und Quarki


    Alba lernt Tricks - naja mehr oder weniger, der Versuch zählt ;)


    Meerschweinchen sind voll sozial... Naja? Bei dem Video am besten ohne Ton anhören, hat so ein lästiges Rauschen drin. Mein Handy ist nicht mehr das Neuste :(

  • Du hast aber eine gesittete Truppe. Ich sehe sie praktisch mit Teetassen einen kultivierten Austausch pflegen. 😆 Alle brav an einem Häufchen Gras, jedes Hälmchen schön langsam gekaut.


    Meine hätten sich auf den ersten Grashaufen gestürzt, diesen gemeinschaftlich inhaliert und wären unter Schubsen, Meckern und Drängeln zum nächsten Haufen gehastet. Zehn Grashalme passen locker auf einmal in die Schnute. 😂

  • Das letzte Video hat mich gerade fertig gemacht ^^


    Hier haben mehrere "Wiesen-Tankstellen" den großen Vorteil, dass die übergewichtige Tris immer zwischen den Stellen wechseln muss und damit in Bewegung ist. Es könnte an einer anderen Stelle ja ein besserer Grashalm liegen, den auf keinen Fall ein anderes Schweinchen bekommen darf!

  • Ich verteil das Futter auch bewusst damit sie a) nicht um den Haufen streiten und b) sich etwas im Gehege bewegen :)


    Gesittet, dass ich nicht lache 🤣 ich hab hier richtige Kampfrabauken, allen voran der süsse Giftzwerg Xanani (der California) die es einfach nicht lassen kann rangniedrigere Schweinchen zu drangsalieren und zu mobben. Und Quarki, die zwar an sich nett ist aber noch nie was vom Privatsphäreradius gehört hat und immer super aufdringlich nahe kommt. Sieht dann immer aus wie wenn man im Bus ist und der versiffte, komisches Zeugs murmelnde Typ sitzt neben einem und man traut sich nicht den Platz zu wechseln und seinen Ärger zu erregen. So siehts hier jeweils aus 😅

  • Bei mir ist es der Kastrat, der ungehobelte Manieren beim Fressen hat. Er legt sich gerne auf die Salatblätter drauf und peckt die Mädels weg. Ich brauch auch mehrere Futterstellen, damit Ruhe ist.

  • Bei mir ist es Ciri, 7 Monate und Rangniedrigste, die einfach noch nicht kapiert hat wie das mit dem Abstand halten funktioniert. Sie quetscht sich gerne direkt zwischen Schweinchen (und wird vertrieben) oder schaut sich das Futtern aus Entfernung an. Ein gesundes Mittelmaß bekommt sie nicht hin. Sie lässt auch ihr Futter fallen, um genau das gleiche Futter von anderen Schweinchen aus dem Maul zu stehlen. Am Ende steht sie ohne Futter da, weil die anderen Schweinchen ihre Leckerbissen zurückerobern und Ciri ihr Stück nicht wiederfindet :rolleyes:

  • So verteilte Grashaufen sind doch etwas Feines, dann kann Schwein, wenn sein Grasberg erledigt ist, gleich zum nächsten pilgern. :)


    Alba ist wirklich ein sehr zutrauliches (Streichel-)Schweinchen, die meisten mögen es ja nicht, gestreichelt zu werden, höchstens mal ein wenig am Kinn oder an den Öhrchen.


    Alles Gute für deine hübsche Schweinetruppe - und bitte keine Augenprobleme mehr in der nächsten Zeit!

  • Mira* ja ich habe wirklich Glück was Streichelschweinchen angeht. Ich zwinge sie ja nicht oder so, wenn sie es nach ein paar mal Probieren nicht mögen lasse ich ihnen ihren Willen und ich streichle sie generell eh nur im Gehege.


    Bönli liess sich damals schon streicheln, da kam es mir aber mehr vor wie "wenns halt sein muss".



    Möndli hat Berührungen wie die Pest gehasst, nach ihrer Abszessgeschichte liess sie sich plötzlich komplett durchschubbern und hat es regelrecht genossen. Ach ich vermisse dieses Schweinchen immer noch so sehr, sie war so lieb und lustig. :(


    Auf dem ersten Video ist sie von selbst aus dem Gehege auf den Schoss von meinen Freund gekrabbelt und wollte gar nicht mehr runter. Daher sein unbeholfenes Zeigen "nach hinten" 😅




    Alba lässt sich zwar gut Streicheln aber ist immer so aufgeregt, da sieht man wie jung sie noch ist ;) "Spielen wir??? Hallooooo spielen!!!"

  • Moku 🤣 Schweinchen in Ehren, ich liebe diese Tierchen, aber manchmal zweifelt man schon an deren Intelligenz ;)

    Das kann ich nicht behaupten. Bin immer wieder erstaunt wie sie reagieren. Gerade kam Trixie im Harem dazu, ist noch keine 2 Wochen da, trotzdem kümmert sie sich rührend um Maja. Sie haben ein Gespür wenn etwas nicht stimmt und helfen dann. In freier Wildbahn werden solche Tiere immer verstoßen wie man hört, in Gefangenschaft reagiert die Gruppe völlig anders. An vielen anderen Reaktionen die nichts mit Gesundheit zu tun haben merke ich auch eine gewisse Íntelligenz.


    Andreas