• Eine süsse Bande hast du sowieso, aber das weisst du ja ...:)

Die Fotos sind wirklich gut gelungen, der "Schatten", das "Schnitzelbrot" (tsts), das Pfötchen von Quarki - einfach herzig.

Ich glaube übrigens auch, dass Alba die Nägel lackiert, und nicht geschnitten haben möchte, Letzteres ist doch eher unbeliebt.

Es freut mich, dass es in deiner Gruppe mittlerweile harmonischer zu- und hergeht. Manchmal brauchts eben seine Zeit.

• Das ist so ja. Je länger ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zum Schluss, dass ein kompetentes Erzieherschwein gefehlt hat. Xanani kam mit 6 Monaten zu uns und wurde von der Züchterin selbst als Zicke beschrieben und die Erzieherdame, die wir wollten konnte ja dann wegen ungeplanter Trächtigkeit nicht fort. Blieb nur Thiago mit etwa 10 Monaten, er ist zwar extrem sozialverträglich aber erziehen tut er niemanden. Allerdings sind Quarki, Bönli und Möndli trotzdem gut geraten, Xanani hätte einen starken Erzieher gebraucht. Aber so ist es jetzt halt 🤷‍♀️

Um ihre leicht sadistische Ader noch zu konkretisieren: jedes mal, wenn sie Holly oder Alba verscheuchen konnte popcorned sie freudig herum. Das hat sie früher bei Bönli auch immer gemacht.

• Mit diesem Verhalten hätte ich ihr bei Ferrari FF nicht mehr als 3 Tage gegeben. Dann wäre auch seine Geduld aufgebraucht gewesen und nach einer Woche wäre sie lammfromm im Team dabei. Pepper hatte bei uns ähnliche Tendenzen und die hat er ihr aber sowas von ausgetrieben. Sogar Quantum hat Pepper dann noch den Rest gegeben, ja das hat er geschafft, nun ist sie eine wirklich positive Wutz geworden. Die Schweinchen die diese Anlagen nicht besitzen verhalten sich eben auch ohne "Erzieher" Thiago vorbildlich in der Gruppe.

Andreas

• Diese xanani und sich dann noch freuen.😅 Manche brauchen wirklich einen erzieher der einen guten Job macht. Ach ja, diese niedlichen Schatten. Man sieht sie liegen oder sitzen und denkt wie süß, Foto...und auf dem foto kommt das niedliche gar nicht so rüber. Bei lilli sieht das manchmal auf Fotos richtig unheimlich aus, als ob sie ein zombie- Schweinchen ist.🙈

• Von kurzen, sanften Nasenwegstupsern bis hin zu Verfolgungsjagden ist alles dabei. Beissereien kommen allerdings nie vor. Sehe es gerade bei Holly wie sie erzogen wird (vor allem von Alba und Quarki). Ist Baby vorlaut und drängelt sich beim Futtern vor wird der Kopf hochgeworfen, passiert immer noch nichts gibts einen kleinen Stupser.

• Da gibt es wirklich unterschiedliche Erziehungsmethoden. Bei Elsa wird erst der Kopf erhoben, das reicht meist schon. Sollte es nicht reichen wird betreffende Wutz zur Seite oder aus dem Verband gedrängt und dann zugetextet, also mit ihr „geredet“. Die vorherige Chefin Uschi hatte ihre Chefrolle fast 7 Jahre da sie ganz jung damit anfing. Sie warf ganz energisch den Kopf in den Nacken und hatte noch sehr viele Erziehungsmaßnahmen drauf wenn es im Guten nicht ging. Quantums Vorgänger, unser sanfter Riese Ferrari FF „regierte“ zusammen mit Uschi und sie ergänzten sich perfekt im Zusammenspiel. Durch seine Präsenz und Anerkennung die er bei seinen Mitschweinchen hatte schlichtete er Streits immer in dem er ganz ruhig dazwischenging und sie trennte. Für die weiteren Strafmaßnahmen kam dann Uschi ins Spiel. Sie hatte ihr Meerschweinchen 1x1 bei unserer Etcetera gelernt und sie ist damit verantwortlich für diese jetzt noch harmonische Gruppe. Uschi hatte eine recht kurze Zündschnur, Ferrari FF ließ dagegen mehr durchgehen. Allerdings wenn ein bestimmter Punkt des Ungehorsams erreicht war ging er rigoros den Fall klären. Geeint hatte alle bisherigen Erzieherschweinchen das es kein Beißen und keine Hetzjagden gab und gibt.

Andreas

• In all den Jahren habe ich auch meistens friedliche erzieher gehabt. Meine mimi war auch äußerst liebenswert. Ein kleinschwein aber als sie Chefin war hat sie sich durchgesetzt und auch meiner tammi die noch ein Baby war durch nasenstüber oder verscheuchen gezeigt was sie zu tun uns zu lassen hat. Jetzt ist tammi selbst erzieher. Sie ist absolut ausgeglichen und friedlich, genau wie poldi. Jagen, oder beißereien gibt es bei denen nicht. Als Baby lilli kam und sich frech zwischen die beiden ans Futter drängte bekam sie von ihnen abwechselnd solange nasenstüber bis sie quitschend wegging. Danach sah es aus als ob tammi ihr wortlos erklärte was Sache ist. Sie stand neben ihr und guckte sie nur an. Die beiden großen lassen sich sonst schon ziemlich viel gefallen. Nur meine madame bailey hatte klein-lilli mehrfach "verboten" popcornend durchs Gehege zu düsen. Sie hat ihr dann immer den Weg abgeschnitten und Präsenz gezeigt.

• Ich glaube die besten Erzieher entstammen der eigenen Gruppe. Ich habe ja meine beiden externen Erzieher lotta und Nora, die völlig verschiedene Vorgeschichten haben. Klar geraten die selbst oft aneinander. Das ist glaube ich die krux an der Sache wenn man die Haltung beginnt. Bisher ist es nur Theorie, aber ich denke, dass foxi der beste Erzieher wird. Er ist jetzt schon eineinhalb und absolut souverän mit seinen Mädels. Sollte hier widererwarten je ein Baby oder jungschwein einziehen, bin ich mir sicher, dass er das richtig gut machen würde

• Ich bin überzeugt, dass Möndli eine wunderbare Erzieherin gewesen wäre, da sie eine sehr liebevolle aber bestimmte Rudelführerin war. Hatte mich sehr darauf gefreut, dass sie Holly dann aufzieht. Aber mit Alba haben wir ja eine bereits erfahrene Mami und sie macht das auch sehr gut.

• Heute beim Fußballspiel Italien gegen Spanien kam mir der Verdacht das dein thiago nach dem Fußballer benannt ist? Oder weil er bei bayern gespielt hat?🙈 Mein poldi hat seinen Namen nicht ohne Grund und einen Toni (Luca toni) gab es hier auch schonmal. Mein Freund ist ja Bayern Fan und dann hatte ich die Herren nach seinen lieblingsspielern benannt.😊

• Mein Patenschweinchen bei den Heuwuslern München e.V. hieß Dante. Der Brasilianer spielte zwischen 2012 und 2015 auch bei Bayern München (aktuell bei OGC Nizza). Da kann man auch 1 und 1 zusammenzählen warum das Schweinchen so hieß, besonders weil sie beide ähnliche Frisuren hatten.

Wir selbst haben auch schon Schweinchen nach Personen oder Maskottchen benannt. 2009 zog Berlino, das Maskottchen der Leichtathletik-WM in Berlin 2009 und seit dem immernoch das Maskottchen des jährlich stattfindenden ISTAF in Berlin, bei uns ein. 2012 als die Olympischen Spiele in London stattfanden gewann auf der 50m und 100m-Freistil-Strecke bei den Schwimmern die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo jeweils die Goldmedaille. Unsere junge Rosette die einzog nannten wir dann auch Ranomi.

Andreas

• Es ist sogar noch besser... er hiess bereits von der Züchterin aus Tiago (ohne h) und mein Freund hat das Bild auf der Züchterseite gesehen und gesagt der isses, rot wie Bayernlogo (damals noch) und heisst Thiago. 😅 bisher haben wir kaum eigene Namen vergeben und nun steckt Aberglaube dahinter, weil die beiden Schweinchen die wir selber benamselt haben beide schon verstorben sind.