• Ohh wie schön. Ich hab leider von den Schweinchen aus meiner Kindheit keine Bilder mehr, aber kann mich noch genau an mein 1. Schweinchen erinnern


    Ein Böckchen namens Chrissy, er hatte es (leider) nicht immer so schön bei mir (ich war mit 7 vielleicht doch noch etwas zu klein) - aber er hat auf seinen Namen gehört und ist mir wie ein Hund hinterher. Die anderen Schweinchen haben ihn dabei immer verwundert zugesehen :D

  • Und nun beim nachrechnen komme ich sogar auf 29. Die 2 waren leider nicht sehr lange bei mir. Früher hatte ich immer nur 2 Schweinchen erst ganz viel später hatte ich 3 und einmal auch 5 Schweinchen. Nun reichen mir 4.😊

    Ich bin ja auch immer noch hin- und hergerissen wegen der Gruppengrösse. Ein sechstes oder bei einem absoluten Traumschweinchen sogar siebtes fände ich bei der Gehegegrösse toll, andererseits schlauchen mich die Ereignisse dieses Jahres bisher ziemlich stark sowohl emotional als auch finanziell und je mehr Schweinis es werden, desto schwieriger wirds mit der Urlaubsbetreuung (irgendwann möchte man ja auch mal wieder verreisen). Das letzte Mal waren sie zu 5. bei meinen Eltern und der Platz war mit 3m³ schon sehr knapp, mehr können/wollen sie nicht zur Verfügung stellen. Bei 6 wäre das definitiv zu viel. Vier wären von dem Aspekt her ideal, dann ist aber mein Gehege wiederum so verwaist. :)


    Der kleine Schatten hat heute knapp die 900g Marke verfehlt (898g). Sie ist sooo unfassbar niedlich, sie ist zwar immer noch sehr schüchtern, aber ich beobachte sie sehr gerne.




    Xanani ist ja derzeit in Behandlung wegen einer Blasenentzündung. Steine und Gries hat sie gottseidank keinen und auch sonst sah auf dem Kontrollultraschall alles tiptop aus. Nachdem ich erwähnte, dass sie sehr sensibel auf Antibiotika reagiert, hat mir die TÄ extra ein besser verträgliches mitgegeben und bisher verträgt sie es recht gut. Das macht einen guten TA doch aus :) zudem hat sie ja eine üble Stelle an der Nase, daher auf dem Bild nur ihre Schokoladenseite.



    An Alba habe ich immer mehr Freude. Das Schweinchen ist schon sooo zutraulich und will sehr oft spielen. Sie lernt sehr schnell, an einem Abend habe ich Pfötchengeben und im Kreis drehen mit ihr geübt. Bereits am nächsten Tag wusste sie sofort, was ich von ihr will.






    Quarki wie immer: gesund, munter und aktiv. (Solche Schweinchen solls ja auch geben).



    Und Thiago. Derzeit hat er auf einem Auge wieder ein bisschen Probleme mit der Bindehaut, für ihn aber auch nicht aussergewöhnlich und sonst gehts ihm auch gut.


  • Ach, Schweinchen sind da ganz unterschiedlich empfänglich dafür. Wirklich "Spielen" konnte ich nur mit Möndli und jetzt mit Alba. Xanani kommt zwar immer her und schnuppert aber sie will keine Tricks lernen oder mit Intelligenzspielzeug was machen, dasselbe mit Quarki. Das höchste der Gefühle ist Pfötchen geben ;)


    Ist für mich ja auch ok, 5 so spielbedürftige Schweinchen beschäftigen wäre sogar eher anstrengend. Dafür lieben sie es aber alle im Auslauf herumzurennen und zu entdecken.

  • Dieser Blick von quarki, so einen Blick hat tammi auch. Deswegen bestimmt. So nach dem motto: nanu, was ist jetzt. So viel erzählen tut tammi nicht, und statt einem quicken kommt bei ihr nur so ein mega niedliches heiseres qui,qui. Aber sie ist einfach nur ausgeglichen und ich kann nichts schlechtes über sie berichten.😊

  • Xanani und Alba haben ja aussergewöhnlich lange gebraucht um sich einigermassen zu vertragen. Vor 1.5 Wochen habe ich dann tatsächlich angefangen auszumessen, wo ich ein 3m² Zweitgehege für 3 Schweinchen (Xanani, Leihbock + Babymädel) aufstellen könnte, da haben sie sich abrupt gefunden. Gefunden ist vielleicht ein grosses Wort, Alba haut jetzt einfach ab sobald der kleine cremefarbene Schemen auftaucht und Xanani veranstaltet keine Hetzjagden mehr, sondern verscheucht sie mit einem beherzten Picker in den Po wenn sie mal doch nicht sputet, was selten der Fall ist.

    Ich hoffe, das bleibt jetzt so, die fast 2 Monate andauernde Vergesellschaftung hat einige kleinere Bisswunden, Milben und wohl auch Pilz verursacht, was soweit alles folgenlos ausgeheilt ist, aber trotzdem.


    Dann noch ein paar Bilder der Rabauken.


    Der nicht fotografierbare Schatten Holly.



    Der ultraputzige, liebe Bub Thiago.




    Xananis Schokoseite.



    Schnitzelbrot Xanani.



    Mal ein paar mehr Quarkibilder.



    (Man beachte das Füsschen)




    Und die zuckersüsse Alba. ❤ die kleine Pilzstelle auf der Nase ist in Behandlung und heilt wieder ab.