• So, bei Xanani wurde ein Zähnchen etwas abgeschliffen. Scheinbar hat sie ein etwas asymmetrisches Gebiss (auf der einen Seite sind jeweils die unteren Backenzähne länger als auf der anderen und entsprechend die Gegenspieler dann jeweils kürzer/länger), was aber sich wohl ausgleichen kann und nicht zwingend am Fressen hindert. Fressen tut sie ja grundsätzlich, nur etwas zu wenig. Zusätzlich als Schmerzbehandlung wg. der Arthrose wird nun regelmässig Inflacam (Metacam) gegeben, ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass sie nun gerade einen Schub durchleidet. Ein neues Röntgenbild wurde aber vorerst nicht gemacht.


    Zusätzlich werden nun Alba und Xanani noch mit Stronghold behandelt, da bei Alba Milben sicher und bei Xanani sehr wahrscheinlich sind (viel Gekratze).

  • Weiter gute Besserung für die Bande!!

    Ich finde Xanani ja Klasse, wie sie so selbstverständlich den Päppelbrei aus der Spritze nimmt!! Traumhaft! Ich wünschte, eines meiner Schweine würde das mal machen :)

    Das kommt noch aus der Zeit vor 2 Jahren, wo sie fast gestorben wäre. Da war Päppeln ein absoluter Krampf und etwa 3 Wochen lang ging es um Leben und Tod. Da war Päppeln echt sehr anstrengend mit ihr, irgendwann hat es den Schalter bei ihr umgelegt, dass ich es nur gut mit ihr meine und inzwischen kann ich ihr alles mit der Spritze einflössen und sie nimmt es. Auch wenn Möndli mein Herzensschwein ist/war, mit Xanani habe ich durch das Erlebte auch eine spezielle Bindung. Sehr praktisch bei Medikamentengabe 😀 ausser das Rodicare Artrin, das hasst sie natürlich wie die Pest.

  • nanu, der Rest vom Text war weg. Ich hatte noch geschrieben das das meine Kämpferin und herzensschweinchen mimi war. Poldi hat auch immer etwas brei abbekommen.😊 wenn das Schweinchen seine medis selber nimmt muß man es wenigstens nicht mehrmals täglich aus dem gehege nehmen. Gute Besserung, auf das das milbenproblem bald weg ist.🍀

  • Das kann ja durchaus möglich sein, aber weshalb natürlich. Meine beiden Artrin-Schweinchen Uschi vom Nettetal und Ferrari FF vom Luzisperg haben das immer weggeschlabbert ohne Probleme und das jeweils über 2 Jahre.


    Andreas

    Ich weiss auch nicht warum. Wenn sie kurz draussen ist nimmt sie es dann zügig aus der Spritze und macht kein Drama. Sie nimmt auch Rodicare akut einfach so, wo alle anderen Schweinchen wähpfuiigitt machen.

  • Albas Rötung im Gesäugebereich ist merklich besser und wieder glatt statt schuppig/schorfig wie vor einer Woche. Das Fell muss wieder nachwachsen, ansonsten sieht es soweit gut aus. Sie ist nun bereits so entspannt, dass sie sich ruhig kraulen bzw. streicheln lässt und unglaublich neugierig.



    Xananimäuschen ist derzeit unter scharfer Beobachtung. Sie hält zwar immer noch konstant ihre 1030g und frisst selbstständig, die Böhnchen sehen aber schon kleiner aus als üblich. Die beiden Streitdamen haben sich auf einen Rhythmus von etwa 3 Tagen eingependelt, wo dann eine kleine Rauferei passiert und danach ist wieder 3 Tage Ruhe. Keine Ahnung, was ich davon halten soll und wie lange das noch gehen soll, nervlich macht mich das schon fertig, jedes Mal denke ich die haben sich jetzt eingegrooved und dann wird wieder gezofft mit fliegenden Fellbüscheln. Es ist weder so extrem, dass man sofort trennen und das als gescheitert ansehen müsste noch so entspannt, dass dies ein dauerhafter Zustand werden kann.



    Der Schatten aka Holly.



    Verwirrte Quarki am Buffet.



    Und ein tiefenentspannter Thiago. Ich weiss nicht genau was es ist, aber der Bub ist trotz keiner besonderen Färbung oder Fellstruktur einfach unglaublich hübsch meiner Meinung nach. Bei Tierärzt(innen) ist er auch immer sehr beliebt. Sein Wesen unterstreicht das ganze noch <3



  • Seltsamerweise ist es meistens Alba. Wenn sie sich gegenüberstehen dann weicht Alba immer zurück und geht weg. Wenn Xanani mal nicht hinschaut weil sie z.B. mit dem Rücken zu ihr steht pickt Alba ihr in den Hintern und Xanani ist dann auf 180 und verfolgt wiederum Alba bis es dann teilweise zur Keilerei kommt.

  • Derzeit übe ich mich ein bisschen in Fotoshop und was wäre da besser, als Schweinchenfotos. Dabei bin ich auf ein sooo süsses Bild von Bönli gestossen.



    Und das "Königin der Hängematten"-Bild, wo die Agoutifarben wunderbar zur Geltung kommen.



    Das Schweinchen war so fotogen, da braucht es kein Fotoshop...