• Derzeit wächst mein Hochbeet wie verrückt und ich kann jede Woche etwa so einen grünen Haufen wie auf dem Bild abernten und verfüttern. Die Frische ist merklich beliebt.

Holly durfte natürlich auch futtern, habe sie aber nicht auf Foto erwischt, erst später beim Verdauungsnickerchen.

• Selbst aus den Samen gezogen und auf dem Bild zu sehen:

Pfefferminze, Zitronenmelisse, Schnittsellerie

Als kleine Biosetzlinge gekauft und eingesetzt:

Salbei, Thymian, Oregano (letzteres nicht auf dem Bild)

Aktuell sind im Hochbeet auch 2 Topinamburpflanzen, die werde ich aber in Einzeltöpfe umsetzen wegen der Pflanzenhöhe.

Schnitttsellerie ist eine tolle Pflanze, komplett winterhart, habe ich 3x komplett abgeschnitten weil ich sie schon mehrfach ausbuddeln wollte (da sie dieses Jahr blühen wird) und sie ist aber immer wieder hochgeschossen wie verrückt :)

• Dankeschön für die Info!

Schnittsellerie habe ich tatsächlich noch nicht selbst gepflanzt. Werde ich aber probieren! Ansonsten habe ich sogar fast die gleichen Pflanzen wie Du. Ich habe Bohnenkraut anstelle von Oregano, wird aber auch gerne gefressen. Was hier auch gut geht ist Vogelmiere. Da sind sie ganz scharf drauf.

• Ich habe immer 2 Samen bzw. Pflänzchen zusammen gesetzt. Am Anfang hatten sie etwas Mühe, aber nach einem schönen Sommer letztes Jahr sind es beachtliche Büsche geworden. Überhaupt nicht anfällig, habe auch nie Blattläuse daran entdeckt. Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil meine befellten Fressraupen am liebsten die Blätter vom Staudensellerie fressen, die Stangen aber oft liegen lassen.

Die Pflanze muss auch nicht speziell überwintert werden solange der Topf nicht zufriert. Ist auch im Winter grün geblieben (unter den 50cm Schnee...).

• TüV und Grossreinigung wieder mal überstanden. Wie bereits in meinem Fressxperiment-Thread beschrieben, haben die drei Speckbolzen etwas abgenommen, was ich auf eine Kombination von mehr Bewegung durch die Bonusebene sowie nochmals etwas angepasster Ernährung schiebe. Schaden tun ihnen die paar Gramm weniger vorerst nicht, denke ich.

https://www.meerschweinchen-ra…chen-weight-watcherwoche/

Leider habe ich dafür heute eine Rötung bei Alba beim Gesäuge entdeckt. Ich bin mir unschlüssig, ob Pilz oder Milben; Da ich morgen für Xanani sowieso einen TA-Termin ausgemacht hatte (sie kaut derzeit etwas seltsam - möchte lieber die Zähne vorher schon durchchecken lassen, ausserdem das Thema Arthrose und Zysten nochmal anschauen bzw. aktualisieren) kommt sie auch gleich mit. Das Fell sieht etwas genässt aus, weil ich ganz wenig Kokosfett darauf getan habe. Der Haarausfall würde ja irgendwie mehr für Pilz sprechen, aber ich habe generell das Gefühl, dass sie sich etwas mehr kratzt.

Dafür hat sie sich diese Woche schon das erste mal ein wenig von meinem Freund streicheln lassen. Es braucht noch ein wenig Überzeugungsarbeit, aber sie ist neben Xanani derzeit das Schweinchen, was am meisten an uns interessiert ist und immer neugierig anschnuppert. Somit habe ich mein Herz nun doch an diese Dame verloren...

Quarki wird derzeit auch immer zutraulicher, was mich natürlich auch extrem freut, da sie bisher grösseren Kontakt zu uns immer vermieden hatte.

Holly ist dafür immer noch sehr zurückhaltend uns gegenüber. Sie liess sich heute aber schon etwas einfacher einfangen und TüVen, beim ersten Mal dachte ich, sie wäre ein Stück Seife so wie sie mir immer durch die Finger geflutscht ist.

Thiago ist soweit auch fit, er liebt seine Bonusebene, geht aber trotzdem auch immer wieder mal bis ans andere Gehegeende. Derzeit macht mir mein Gehege richtig viel Freude, auch wenn es mit 1m eher schmal ist, sie laufen so richtig ordentliche Strecken und die Rampen werden mit dem Anti-Rutsch-Teppich auch richtig gut angenommen.

Nasser Bart von der Gurke, die es kurz zuvor gab.

Und schlussendlich noch das kleine Würstchen Xanani.

Da sie derzeit etwas kleinere Köttel absetzt und, wie zuvor erwähnt, manchmal etwas seltsam kaut, biete ich ihr 1-2 täglich etwas Päppelbrei an, damit sie sicher genug futtert. Das sieht dann in etwa so aus:

Und weil es etwas unglaublich befriedigendes hat - Xanani, wie sie gemütlich einen Grashalm reinzieht ;)