• schön das Thiago fit ist. Da bekommt man auch mit einer kleinen zicke Mitleid. Als ich meinem Freund gestern stolz erzählte wie poldi klein Lilli zurechtgewiesen hat war er ganz empört...das arme Baby.

Hihi, das kenn ich. Als Quarki sich am ersten Vergesellschaftungstag unter aller Sau benommen hat (wow, ich schäme mich für das Wortspiel) und dabei auch die Kleine ihr Fett abgekriegt hat war ich sauer auf Quarki. Hätte sie die Kleine verletzt, phew, ich weiss nicht ob Quarki noch Teil der Gruppe wäre, Babys verletzen ginge gar nicht. Sie hat sie aber nur immer verfolgt und wenn sie sie eingeholt hatte stand sie fragend dahinter, so quasi... und jetzt, was mach ich mit dem Knirps?

• Liebe Urfnip , du hast ja gerade eine sehr intensive Zeit...abartig dieses Schicksal, das tut mir so Leid zu lesen was geschehen ist :( du sollst wissen auch wenn ich nicht sehr aktiv im Forum bin, bin ich gerne für dich da auch per Chat.. es fordert dich gerade ziemlich heraus,...aber weisst du was,...ich kann dir soooooooooo nachfühlen, mir geht es zur Zeit genau gleich.

Ich bin unter anderem gerade nicht mehr so aktiv im Forum weil nach dem Tod von Nico an Ostern diverse weitere Schicksalsschläge kamen...ich kann mich erst jetzt (langsam!) wieder auffangen, sprich 1.5 Monate nachher.. Ich könnte euch einen Roman schreiben, was ich nach Nico noch erlebte,...da frage ich mich manchmal....da hat man Monate, ja gar Jahre lang nichts! Und dann alles auf einmal! Als würde man alles falsch machen. Bitte tröste dich etwas damit, dass du nie alleine bist, wir Meerschweinchen-Liebhaber leiden alle mit dir und fühlen dir so gut nach, weil wir alle ähnliches erleben. Eben gerade auch so junge Tiere zu verlieren und in so kurzen Abständen...ich verlor ja meine 3 Jungs innert einem Jahr und es wurden alle nur knapp 3 jährig...blöder Zufall oder doch ein schlechtes Omen? Ich weiss es nicht,...und auch wie du geschrieben hast,..ist der Schmerz und die Verzweiflung in solchen Momenten so gross, dass man sich überlegt die Meeri-Haltung aufzugeben,..kenne ich gut..

Ich schicke dir auch jetzt noch viel Kraft und Herzensgrüsse, ganz gutes Gelingen mit deinen neuen süssen Ferkeln und ein dicker Drücker von mir. Ich versuche ab und zu reinzuschauen weil mich doch die aktuelle Geschichte von dir interessiert und berührt.

Liebe Grüsse Rahel

• Gusi-Mama /Rahel: Danke für deine lieben Worte. Es geht mir in der Zwischenzeit bereits etwas besser, natürlich wird immer etwas fehlen ohne Möndli. Aber zurückbringen tut alles Hadern sie leider nicht. Ich bin gerade dabei ein paar Erinnerungsfotos auszusuchen und drucken zu lassen, echt schwer weil es so viele verschiedene, tolle Fotos von ihr gibt und dabei habe ich auch wieder viele süsse Fotos von Bönli gesichtet. Die beiden Schnüsel waren wirklich toll und ich bin froh, dass ich von den Nasen so viele Fotos und Videos mache, selbst wenn vieles nicht Fotografenqualität hat, man lächelt so über die Dinge, die das Schweinchen angestellt hat. Als ich den Nachruf zu Möndli verfasst habe war es eine Mischung aus Tränen und Lächeln, als ich ihre Bilder- und Videogalerie durchgegangen bin.

Teilweise habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich so einen "Aufruhr" darum mache, wo andere doch viel mehr Verluste erleben mussten. Ich denke hier z.B. an Hagebutte oder Topischweinchen oder auch Andreas mit den vielen Yungstern kurz nacheinander. Oder in dem Fall auch bei dir. Ich würde mir sehr wünschen, dass mal wirklich für ein paar Monate Ruhe einkehrt und wir alle einfach in Ruhe unsere Quietschnasen geniessen dürfen.

• Gusi-Mama /Rahel: Ich würde mir sehr wünschen, dass mal wirklich für ein paar Monate Ruhe einkehrt und wir alle einfach in Ruhe unsere Quietschnasen geniessen dürfen.

Ja das wünsch ich mir auch!! Jedesmal wenn ich was mache im Gehege, oder einen Karton für die Kleinen fülle, denk ich mir, wie hätte Annabell reagiert. Es war so leicht, ihr eine Freude zu machen, sie war so süß mit ihrer Begeisterung. Wie empört sie gequieckt hat, wenn ich sie anstupste beim Erbsenflocken fressen. Sie wäre fast rausgeklettert vor Vorfreude wenn ich heim gekommen bin.

Ich seh mir die Lieblingsfotos auch oft an, der süße Fridolin, wie der schön gebromselt hat und selbst aus dem Tiefschlaf gelaufen kam, wenn sich die Mädels anzickten. Amanda mit ihrem Baby im Schlepptau, das wie ein Fohlen immer an der Seite mitgelaufen ist........ unvergesslich!

Aber nun ist es anders, aber ich versuch mich zu arrangieren, aber es sind noch nicht meine, obwohl ich versuche, alles für sie zu tun.

• Teilweise habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich so einen "Aufruhr" darum mache, wo andere doch viel mehr Verluste erleben mussten. Ich denke hier z.B. an Hagebutte oder Topischweinchen oder auch Andreas mit den vielen Yungstern kurz nacheinander. Oder in dem Fall auch bei dir.

Ich kann das zwar verstehen, aber ich glaube das ist der falsche Denkansatz, es geht immer schlimmer, aber trotzdem darf man trauern und verzweifelt sein.

Und ich bezweifle das irgendjemand anders(zum Beispiel Hagebutte  Topinamburschweinchen91 oder Andreas oder sonst wer) sich denkt das es dir ja so viel besser geht weil es nicht so viele Schweinchen waren.

Bei mir war es "nur" Blecky, aber sie war einfach alles woran ich mich festgehalten habe, und nur ich entscheide wie lange und wie stark ich trauere, bei dem Thema sollte man nicht vergleichen❤

• Ich denke auch nicht, dass man vergleichen soll. Ich finde es sehr gut, dass man nicht alleine ist mit seiner Trauer. Egal wie groß der Schmerz ist, hier fühlt man sich gut aufgefangen. Und es tut gut,, darüber zu reden.

• das finde ich auch. Auch wenn es "nur" ein Schweinchen oder in kurzer Zeit 2 waren. Es ist nicht mehr da und kommt nicht mehr wieder und da ist die Anzahl egal und egal auch wie die Trauer aussieht und wie lange sie dauert. Wir vermissen unsere geliebten Schweinchen. Und ich erzähle auch immer noch von shauni weil ich es auch einfach noch nicht begreifen kann und im Grunde nie erfahren werde was da los war. Sie fehlt mir genau wie die anderen Schweinchen die schon gegangen sind. Es ist schon Ewigkeiten her das hier ein Schweinchen einfach einschlief und verstarb und das macht auch traurig.

• Da hast du Recht. Allerdings als unsere Uschi mit 7 Jahren im letzten Juli gehen mußte und in ihrem Leben bis auf die Altersarthrose nie den Tierarzt sah war jeder zwar sehr traurig aber es war ein erfülltes Leben gewesen. Bei Minnie mit 10 Monaten (sie hatte bis dahin auch nie etwas) und Yolina mit 14 Monaten kann davon leider nicht die Rede sein.

Andreas