• nach dem pathologie bericht ist es natürlich sehr doof das möndli es nicht geschafft hat. Manchmal nehmen die verbliebenen Schweinchen Eigenschaften von den Verstorbenen an, ist das bei euch auch so? Shauni saß mir ja beim saubermachen immer vor dem kehrblech herum egal auf welcher Seite ich war und wollte den Besen anknabbern. Seitdem sie nicht mehr da ist kommt poldi immer auf die Seite wo ich bin und kontrolliert ob ich alles richtig mache und bailey will am besten knabbern. Ich hatte schon 2 oder 3🤔 herzschweinchen die auch Medikamente bekamen. Hörte sich Thiagos herz denn anders an? Ich habe hier auch immer so einen skeptischen quarki Blick. Von nahen sieht man das besser.

    schön das sich die 2 eingelebt haben. Bei all deinem Kummer ist es doch trotzdem schön so einen kleinen wusel zu beobachten.

  • Thiago wird schon wieder richtig gesund werden, du kannst doch nicht nur Pech mit den OPs haben.

    Herzprobleme hat bei uns Ferrari FF. Man hört es an der Atmung auch von Zeit zu Zeit, nicht ständig aber täglich. Medikamente bekommt er dagegen keine. Wir hatten vor gut einem Jahr ein Herzultraschall machen lassen und es wurde festgestellt das seine Herzklappe nicht hundertprozentig schließt. Er ist für sein Alter aber noch aktiv genug und hat alles im Griff, einzig seinen täglichen Kontrollgang zu jeder einzelnen Wutz vor der Nachtruhe hat er an Quantum übergeben. Die ersten Wochen sind sie immer zusammen alle Mädels abgelaufen, man muß aber auch delegieren können als Chef.


    Andreas

    Irgendwie war das auch mein Gedanke, nachdem ich mehrfach (Anfänger?)-Glück hatte und mehrere sehr kritische Situationen überlebt wurden gelingt derzeit gefühlt nichts bei den Schweinchen. Es ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass ich verhältnismässig noch nicht so lange Schweinchen habe wie viele andere hier und manchmal doch etwas unsicher bin, wie ich jetzt richtig handeln muss, was dann teilweise wiederum in "Learning by Doing" endet. Selbst wenn die letzten Lektionen echt bitter waren.


    Wie äussert sich die Herzschwäche bei Ferrari? Bei Thiago "stört" mich der Umstand, dass er halt immer schwerer wird schon etwas. Sein Normalgewicht war lange bei 1450g, besser wäre er bei so ca. 1350g und derzeit wiegt er sagenhafte 1600g?! Ohne Ernährungsumstellung wohlgemerkt. Ich kann mir das nur mit Wassereinlagerungen erklären...

  • nach dem pathologie bericht ist es natürlich sehr doof das möndli es nicht geschafft hat. Manchmal nehmen die verbliebenen Schweinchen Eigenschaften von den Verstorbenen an, ist das bei euch auch so? Shauni saß mir ja beim saubermachen immer vor dem kehrblech herum egal auf welcher Seite ich war und wollte den Besen anknabbern. Seitdem sie nicht mehr da ist kommt poldi immer auf die Seite wo ich bin und kontrolliert ob ich alles richtig mache und bailey will am besten knabbern. Ich hatte schon 2 oder 3🤔 herzschweinchen die auch Medikamente bekamen. Hörte sich Thiagos herz denn anders an? Ich habe hier auch immer so einen skeptischen quarki Blick. Von nahen sieht man das besser.

    schön das sich die 2 eingelebt haben. Bei all deinem Kummer ist es doch trotzdem schön so einen kleinen wusel zu beobachten.

    Ich glaube, ein bisschen versucht man auch die verstorbenen Schweinchen in den neuen/verbliebenen zu sehen. Geht mir teilweise so, dass ich sage "Schau, sie macht das wie Möndli!" Dabei sind es teilweise auch ganz normale Schweineangewohnheiten, die man aber stärker mit einem Schwein verknüpft hat 🤷‍♀️


    Sie hat es zwar abgehört, aber direkt so sei nichts erkennbar gewesen. Soweit ich weiss lässt sich das eh nur mit einem Herzultraschall feststellen, dafür müsste ich wieder in die Uniklinik Zürich. Wurde bei deinen Herzschweinchen denn auf Verdacht Medikamente gegeben?

  • Wenn er soviel mehr wiegt und sich wirklich Wasser einlagert wird er bald Atemprobleme bekommen, also schwer Luft bekommen und da muß schon ein Entwässerungsmittel her. Bei Ferrari FF ist das nicht so. Sein Normalgewicht waren ja 1.900g und durch Arthrose, also Verlust der schweren Muskelmasse, ging es nun in den Bereich um 1.500g. Er macht einfach so Geräusche ähnlich dem Schnarchen. Das allerdings nicht nur wenn er schläft sondern auch wenn er nur ruht. Beim Fressen oder wandern durchs Gehege ist er ruhig und auf die Sache konzentriert.


    Andreas

  • Urfnip nein auf Verdacht haben sie keine medikamente bekommen. Beim Abhören waren herzgeräusche zu hören und ich habe das Glück das meine tierärztin auch herzultraschall macht. Shauni z.b. hatte es ja mit der Schilddrüse und war noch nicht richtig eingestellt, kennt man ja auch bei uns Menschen das man bei einer Überdosierung einen schnelleren Puls oder Herzschlag bekommen kann. So war es bei ihr auch und dann wurde versucht das Medikament anzupassen. Da wurde aber auch ein herzultraschall gemacht. Bei shauni und auch bei 2 anderen Schweinchen hat man den viel zu schnellen Herzschlag auch an ihrem Körper gesehen. Man kennt und sieht ja die normale Atmung und den Herzschlag und es war zu sehen das der Herzschlag anders bzw. Schneller war.

  • Beobachte das mit dem Wasser in der Lunge bitte genau, es kann sonst sehr schnell gehen. Gerade die daraus folgende Herzvorschädigung kann dann schnell zum Tod führen. Das mußte ich leider im Oktober 2019 mit unserem CH-Teddy Mädel Yolina erleben. Sie war insgesamt nur 2 Wochen bei uns. Nachdem Ende September unsere Minnie (Lunkarya) ganz plötzlich mit knapp 10 Monaten starb holte ich bei einer örtlichen Züchterin die 2 CH-Teddys Yolina und Alicia. Beide wogen knapp über 1.000g und steigerten sich in der ersten Woche leicht. Dann gab es eine Nacht in der Yolina um Luft rang und ich bin mit ihr zum Arzt. Sie bekam Entwässerungsmittel und es ging ihr täglich besser. Die Atmung war auch in Ordnung. Wir hatten durch die täglich Behandlung schnell ein sehr vertrautes Verhältnis miteinander. Sonnabend Vormittag war ich im Gehege zur Reinigung. Sie lag als ich die Villa Wutz am Kamin reinigte diagonal in der anderen Ecke ebenfalls in einer Villa Wutz. Plötzlich kam sie zu mir gelaufen ließ sich streicheln und lief mir über die Füße. Sie zeigte keine Probleme nur extreme Zutraulichkeit und zu diesem Zeitpunkt kannte ich sie erst 14 Tage. Dann ging sie wieder zurück. 5min später lag sie in ihrer Villa Wutz für immer eingeschlafen. Es war im Nachhinein betrachtet für mich eine Verabschiedung von ihr da sie wohl mehr spürte als man wahrnehmen konnte. Sie wurde nur 14 Monate alt und hat sich trotz dieser extrem kurzen Zeit bei uns für immer in mein Herz geschlichen.


    Andreas

  • Was für eine traurige Geschichte Löwenzahn :( aber zumindest durfte Yolina sehr friedlich gehen, wenn auch vieeeel zu jung.


    Thiago ist heute morgen total fit und frisst wie ein Mähdrescher und hinten kommt auch die übliche Menge und Konsistenz raus. Gerade biete ich ihm nur etwas Päppelbrei an weil die Medikamente dann besser akzeptiert werden ;) aber ist eh nur ganz wenig. Darum der zugerotzte Bart.



    gleich daneben Frauchen Quarki.



    Alba lernt die Vorzüge der Waschanlage kennen und ganz nach dem Quarki-Vorbild hängt die Hälfte raus.



    Nach dem Frühstück Zeit fürs Nickerchen. (Wie kann man so schlafen??)



    uuund ich habe endlich mal ein einigermassen scharfes Bild von Baby Holly!


  • Schön, dass Thiago die OP so gut überstanden hat, ich wünsche dem Pelzmann weiterhin gute Besserung! :thumbup:


    (Betr. Herz/Wasser in der Lunge kann ich leider nichts beitragen, da wir das hier noch nie hatten - auch dafür alles Gute für Thiago!)


    Du hast ein paar herzige Fotos gemacht, das zweitletzte finde ich besonders süss - ja, die Kleinen können sich zusammenfalten, das glaubt man nicht, und in einer solchen Position auch noch dösen. :)

  • Thiago geht es nach der OP hervorragend und er hat Appetit und Lebensfreude, als ob nie etwas gewesen wäre. Lediglich die rasierte Bikinizone deutet darauf hin. Seine letzte AB Gabe hat er heute auch gekriegt, er ist eines der wenigen Schweinchen bei mir wo es die Verdauung nicht wirklich juckt wenns AB gibt und dafür bin ich sehr dankbar -gibt angenehmeres als Matschkot und Blähschweine.


    "Klein" Holly ist nun schon bei 620g und misstraut den Zweibeinern jeden Tag ein bisschen weniger.




    Alba und Xanani haben dafür nach einer Woche beschlossen auf Konfrontationskurs zu gehen, da Alba sich im Rang nicht unter Xanani sieht bei 300g mehr Kampfgewicht. Xanani wiederum ist da anderer Meinung, gestern hats zwischen den beiden gekracht und ich bin wieder höllisch erschrocken, als ich nach einem Rumms ins Schweinezimmer laufe und sehe, wie Xanani ganz erbärmlich wimmert und den Kopf mehrere Minuten lang wackelnd schief hält und, oh Schreck, ein Tröpfchen Blut im Bärtchen hat. Natürlich rausgepflückt und sie hat ganz jämmerlich gefiepst und mir ihr Leid geklagt, nach ein wenig Schmerzmittel, Versorgung einer Mini-Wunde unter dem Kinn (ihr wurde wohl rabiat ein Büschel Haare ausgezupft sodass sogar ein bisschen Blut floss), Zureden und händischem Gras füttern ging es dann schon besser.


    Alba muss gehörig aufpassen, bei Xanani ist bei mir schnell fertig mit lustig, das Schweinchen musste ich schon zu oft bemuttern als dass sich da nicht zwangsläufig Muttergefühle aufgebaut haben. Ich hoffe, dass sich die Lage etwas beruhigt, ansonsten werde ich ernsthaft über eine Rückgabe von Alba nachdenken.



    Es gibt manchmal Erlebnisse mit Schweinchen, die glaubt man nicht wenn man sie nicht selber gesehen hat. Im frisch eingerichteten Gehege habe ich auf der Naturholzröhre Heu verteilt und Xanani dachte sich spontan, dass das Heu von da oben besser schmeckt und sass da gemütlich 10 Minuten lang Heu schmatzend oben, während sich zwischenzeitlich die anderen 4 auch da rum versammelt hatten. Ich habe mich da schon gefragt ob sie mit ihrem angeschlagenen Bewegungsapparat wieder herunterkommt oder wie eine Katze im Baum festhängt. Als sie dann genug Heu hatte, hat sie mich mehrfach bettelnd angeschaut, ich hab ihr die Hand hingehalten und sie hat die Pfote drauf gestellt und sie hat sich dann komplett widerstandslos von mir auf den Boden zurücksetzen lassen ;)






    Und zum Abschluss eine zu Tode erschöpfte Quarki ;) keine Angst, sie schläft immer so.