• Plurb danke für deinen Erfahrungsbericht. Man sehnt sich immer nach diesen glücklich harmonischen Schweinegruppen, von denen man überall liest und man auf Videos sieht und hat dann selber so kleine Terrorbomben. Allerdings scheinen Vergesellschaftungsprobleme gar nicht so unüblich zu sein, das Forum ist voll genug davon.

Habe gerade heute mit meinem Freund darüber gesprochen, Xanani ist eines der wenigen Schweinchen welche wohl in einer 2er Paarhaltung besser aufgehoben wäre (oder in einer Grossgruppe ab 10 Schweinchen und mehreren Kastraten). Sie mag einfach keine anderen Weibchen, selbst Bönli konnte sie ihre Zuneigung nicht anständig ausdrücken sondern hat sie auch immer rumgescheucht, obwohl sie nach ihrem Tod 2 Wochen lang komplett verstört war und sie offensichtlich vermisst hat.

• So ein Weibchen hatte ich tatsächlich auch mal in den Anfängen meiner Haltung.

Sie war die erste Frau vom Stammvater meiner Schweinchenhaltung. Nimue hat Würsti geliebt, die waren sowas wie Topf und Deckel. Andere Weibchen dagegen waren ein No-Go für Nimue. Sie hat sogar ihre eigene Tochter nach Strich und Faden vermöbelt :rolleyes: Ob es daran lag das sie aus einer Zoohandlung mit ihren Kindern im Gepäck kam ? Keine Ahnung ...

Vielleicht tickt Xanani ja ähnlich ?

• Oh, so harmonisch geht es durchaus nicht immer zu und her bei einer VG, da können schon mal die Fetzen bzw. Haarbüschel fliegen. Wenns nicht in Dauerbeissereien ausartet, würde ich einfach mal abwarten, möglichst viel Abwechslung in Form von Heubergen, Futter, vielleicht neuem Mobiliar usw. bieten.

Wie du ja weisst, haben wir vor nicht allzu langer Zeit ein gut zweijähriges ehemaliges Zuchtschweinchen in unsere auf drei Tiere geschrumpfte Gruppe gesetzt, und die arme Cleo wurde tüchtig herumgescheucht. Bisswunden gabs keine, aber Cleo hat mir oftmals leidgetan. Mittlerweile haben sich alle mehr oder weniger arrangiert, auch wenn Lilly es manchmal nicht lassen kann, Cleo grundlos unter einem Unterstand hervorzuscheuchen.

Ich hoffe sehr, dass sich aus deinen Schweinchen eine mehr oder weniger harmonische oder doch zumindest funktionierende Gruppe bildet - gib den Tieren noch etwas Zeit, so etwas kann dauern, vor allem, wenn zwei eher dominante Tiere aufeinandertreffen.

(Bei Bisswunden nehme ich übrigens immer Betadine - erst mit der Lösung abtupfen und hernach die Salbe drauf. Ein TA-Besuch war bis jetzt noch nie nötig. Erst vor Kurzem musste ich wieder mal eine Bisswunde versorgen bei Lilly, obwohl sie und ihre Schwester Mina ja seit Geburt zusammen sind ... Streitereien können leider immer mal wieder ausbrechen, die Rangordnung in einer Schweinchengruppe ist dynamisch, aber ich hoffe, dass du es bald ausgestanden hast.)

Alles Gute für dich und deine Schweinchen!

• Ja wie gesagt, sie sind heute schon viel ruhiger und die Rollen sehen geklärter aus. (Thiago hat sich sogar gerade von mir streicheln lassen, er war ja Streichelschweinazubi von Möndli).

Nur die Bisswunde war halt total unnötig, vor allem weils nicht nur eine Schramme ist sondern ein bisschen tiefer. Da war ich schon kurz wütend auf meine rabiaten Schweinedamen. Es sieht heute schon viel besser aus aber ich salbe trotzdem 3x am Tag und beobachte die Wunde.

• Schweinchen schaffen es halt doch immer wieder, mich komplett zu verblüffen. Sie waren ja gestern verhältnismässig harmonisch untereinander bis auf kleinere Jagden, die aber immer schnell geendet haben.

Am Abend dann hat Quarki angefangen, Alba besteigen zu wollen und anzubrommseln, das Ganze hat aber nie aggressiv gewirkt, Alba natürlich unter verwirrtem Gezeter immer geflüchtet und Urinduschen verteilt. Nach einigen schlechten Nächten konnte ich also diese Nacht mal wieder anständig schlafen und heute morgen bietet sich mir das Bild, dass Quarki ganz offensichtlich freundschaftlich Albas Nähe aufsucht (welche von dem Turnaround sichtlich verwirrt ist - zuerst gibts blutig aufs Maul und jetzt ist sie freundschaftlich-aufdringlich?).

Inzwischen liegen sie häufig entspannt beieinander, gerade Quarki legt sich meistens als Erstes hin und Alba entspannt sich dann auch. Dasselbe Verhalten konnte ich auch immer zwischen Möndli und Quarki beobachten, nur dass da beide entspannt waren... vorhin hat Quarki sogar sanft ihre Nase in Albas Fell hinter die Ohren gesteckt, etwas was ich sonst auch immer nur zwischen Möndli und Quarki beobachten konnte... <3

Und das, nachdem am Sonntag Quarki eine absolut unerträgliche Kampffurie war.

• Inzwischen liegen sie häufig entspannt beieinander, gerade Quarki legt sich meistens als Erstes hin und Alba entspannt sich dann auch. ... vorhin hat Quarki sogar sanft ihre Nase in Albas Fell hinter die Ohren gesteckt, etwas was ich sonst auch immer nur zwischen Möndli und Quarki beobachten konnte... <3

Wenn das nicht der Beginn einer wunderbaren (Schweinchen-)Freundschaft ist ... ein eindeutiger Liebesbeweis oder zumindest eine freundschaftliche Annäherung. <3

Sehr schön, es wird, es wird!

• Zwischenbericht der Bande und v.a. Thiago:

- der Pathologiebericht von Möndlis Geschwür ist angekommen. Das Geschwulst ist ein Adenom und gutartig, d.h. nicht Metastasenbildend. Hinter dem Hintergrund ist Möndlis Tod natürlich noch tragischer, da sie nach überstandener OP vermutlich noch lange hätte leben können...

- Thiago selber hat die OP gut überstanden und war erstaunlich wach. Diese OP wurde unter Inhalationsnarkose gemacht und es wurde das herausgequollene Fettgewebe entfernt und der Bruch zugenäht. (Also hat er quasi ne Fettabsaugung gekriegt ;)). Ich bin nach dem Erlebten mit Möndli nur vorsichtig optimistisch, aber er frisst eigentlich ganz gut immer wieder etwas, macht ein Nickerchen, frisst wieder, Nickerchen etc. Seine Frauchens haben ihm beim Nachhausekommen alle betüddelt, war schon lieb anzusehen :) aber man merkt dass er noch etwas müder ist vom Tag.

Da ich ja eh schon dort war habe ich auch die Möglichkeit angesprochen, dass er vielleicht leichte Herzprobleme haben könnte, da er konstant zunimmt (Wassereinlagerungen?) und seine Atmung manchmal etwas schnarchelnd klingt. Ich habe zwei Medikamente mitgekriegt, weitere Untersuchungen sind z.Z. nicht geplant. Furosemid und Vetmedin. Jemand Erfahrung mit Herzschweinchen? Ich werde es sowieso vorerst noch nicht geben auch wenn sie meinte, dass die Gabe grundsätzlich unbedenklich ist. Um das Entwässerungsmittel hatte ich gebeten weil Thiago nach seiner letzten OP vor einem Jahr extrem aufgequollen war.

- den Ladies gehts soweit gut. Xanani macht mir derzeit viel Freude, trotz ihrer kleinen Wehwehchen und zierlichen Konstitution wirkt sie derzeit sehr munter und glücklich. Sie schläft zwar auch viel, aber sie war schon immer ein Schlafmützchen und mit etwas Futter vor der Nase lässt sie sich gerne wecken ;) ein bisschen erinnert mich das Verhalten an Beschreibungen von Schweineomas.

Die beiden Neulinge sind gut angekommen und ich muss zugeben, dass die Gruppe nach dem ersten grossen Knall nun harmonischer wirkt als mit der Konstellation Möndli-Bönli. Was natürlich meinen Verlust nicht schmälert, ich vermisse diese beiden, aber sie wachen nun als Schutzengelchen.

Noch ein paar Eindrücke der letzten Tage.

Hör ich da Futter?

Das ist meine rote Beete! Die gibts immer so selten *schmatz*

Dieser skeptische Blick. Ob Quarki uns je vertrauen wird?

Babywutzchen mit einem Blick, der mich stark an Möndli erinnert <3

Tante Alba hat schon die Hängematte für sich erobert.

Und schaut heute, dass der Herr im Haus immer wieder Gesellschaft hat :)

• Thiago wird schon wieder richtig gesund werden, du kannst doch nicht nur Pech mit den OPs haben.

Herzprobleme hat bei uns Ferrari FF. Man hört es an der Atmung auch von Zeit zu Zeit, nicht ständig aber täglich. Medikamente bekommt er dagegen keine. Wir hatten vor gut einem Jahr ein Herzultraschall machen lassen und es wurde festgestellt das seine Herzklappe nicht hundertprozentig schließt. Er ist für sein Alter aber noch aktiv genug und hat alles im Griff, einzig seinen täglichen Kontrollgang zu jeder einzelnen Wutz vor der Nachtruhe hat er an Quantum übergeben. Die ersten Wochen sind sie immer zusammen alle Mädels abgelaufen, man muß aber auch delegieren können als Chef.

Andreas