• Urfnip und Hagebutte

Bei uns auch, wir haben ja im letzten Jahr 3 Schweinchen verloren, alle schon 5 Jahre oder länger bei uns.

Dazu viele OPs und von Sommer bis jetzt durchgehend irgendein Schwein das Medikamente brauchte.

Jetzt einmal komplett durchgetauscht und 5 Neue, wenn 3 davon auch noch ein "Fehlkauf" waren und auch ein Grund für den Tod von Magnus und vielleicht Blecky dann fällt es mir echt schwer sie von Herzen zu lieben...

Aber als es Ozi so schlecht ging waren diese Gefühle wieder da, und ich habe mit ihr gelitten. Ich habe einfach garnicht gemerkt wie sehr ich sie schon lieb habe❤

Wir haben sie, Zorro und Toffee ja seit Oktober, und jetzt wo Blecky weg war habe ich erst angefangen sie wirklich lieb zu haben, aber ich warte irgendwie noch auf mein Herzensschwein.

Also nicht aufgeben, du bist nicht alleine!❤

• Die Vorfreude auf die neue Vergesellschaftung kann vielleicht etwas den Verlust verdrängen nach 2 Tieren in so kurzer Zeit. Ähnlich war das bei uns im Dezember 2020. Am 8. verloren wir unsere Alina und 2 Tage später dann die Little Lou. Sie sind natürlich nie vergessen aber die Vorfreude auf die unbekannten Jungtiere Pepper und Chili hat dabei geholfen nach vorn zu schauen. Es gab auch schon sehr lange bei uns keine Babywutzen mehr die einzogen. Heute weiß ich das es die richtige Entscheidung war das genau so zu machen und die beiden „aufplatzenden Kissen“ danken es täglich mit ihrer selbstbewußten und verspielten Art.

Andreas

• Mein Beileid :(

Ich habe leider auch schon ein Schweinchen bei einer Total-Op verloren, meine wundervolle geliebte Spunky .. der Grund warum ich Rosetten liebe. Und in den 21 Jahren Schweinchenhaltung habe ich viele Tiere verloren, ich versuche das auszublenden. Was manchmal klappt, manchmal nicht :|

Ein Foto des Auslösers für meine Schweinchenliebe hängt immer noch hier, Würsti ist am 25.07.2004 gestorben. Er fehlt mir bis heute ?(

Dennoch habe ich weiter gemacht, und Kleinschweine bzw. neue Schweinchen sind etwas wundervolles. Die aktuelle Gruppe ist meine 3te, und wie keine Gruppe vorher. Abby ist auf dem Platz von Tayend von Tremmelin nachgerückt. Sie wird niemals eine Kopie meines Tay werden, was sie auch nicht muss und schwierig wäre.

Solche Erfahrungen werden mit der Zeit leider nur blasser, aber der Schmerz vergeht nie wirklich ..

• Ich weiß nicht was ich schreiben soll, als Du gestern so wenig zu Möndli geschrieben hast, hab ich es fast geahnt und wollte meine ungelesenen Beiträge gar nicht auf machen. Ich mag nicht denken wie es Dir jetzt gehen mag..

Ich glaube die längste Zeit ihres Lebens hatte sie eine glückliche, unbeschwerte Zeit mit Dir, man lernt mit jedem Schweinchen so unglaublich viel, aber ich ich verstehe Dich wenn es Dir noch näher geht, als bei anderen Schweinchen das ist so und man kann es auch nicht ändern, das einem manche näher stehen als andere, was nicht heißt das man die anderen Schweinchen nicht lieb hat.

Es ist so ungerecht, so ungerecht, das Du dein zweites Schweinchen mit so jungen Jahren verloren hast, obwohl Du Dich so um Deine Schweinchen sorgst und alles für sie gibst..

Manchmal frage ich mich wer und wie jetzt genau entschieden wird wie lange einen Schweinchen die Zeit auf der Erde gegeben ist, und ich bin jeden Tag dankbar, das ich meine Schweinchen noch habe..

Alles Gute für Dich und Deine Gruppe!

• Das tut mir sehr leid, dass du nun auch Möndli verloren hast. :(

Kurz hintereinander zwei noch junge Tiere, das ist heftig und tut sehr weh ... Du hast bei beiden alles versucht und dir nichts, aber auch gar nichts vorzuwerfen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Schweinchen lange vor ihrer Zeit gehen müssen, und es gibt Zeiten, da ist man am Boden zerstört deswegen. Ich kann dich nur damit trösten, dass bestimmt wieder bessere Zeiten kommen, in denen du deine Tiere hoffentlich in vollen Zügen geniessen kannst.

Nun gilt es ja mal, die beiden Neuen in die Gruppe einzugliedern, vielleicht vermögen die beiden sogar, dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, dich ein wenig zu trösten und den Verlust von Möndli etwas leichter zu machen.

• Es tut mir soo leid, dass Möndli gehen musste! Dafür hatte sie ein wundervolles Leben bei dir. Ausgehend von dem, was du schreibst, hast du sie immer wundervoll gepflegt, bis zu letzt. Sie hatte eine traumhafte Zeit bei dir!

Solche Krankheiten sind einfach unfair!

Nur leider nicht zu vermeiden...

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass deine fünf Schweinchen es schaffen dir jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Möndli (und auch Bönli) schauen sicher gerne zu.

• Das tut mir sehr leid, dass es mit Möndli so gekommen ist, aber du hättest nicht viel anders machen können...mach

dir nicht so viel Vorwürfe.

Bin auch schon losgerannt mit dem Korb und Schweinchen drin...auf dem Weg zum Tierarzt..bin genau bis zur Wohnungstüre

gekommen, da war mir klar, das wird nix.

Hab es dann zu den anderen zurück ins Gehege und dann ging alles recht schnell ;(

Manche gehen viel zu früh, da können wir leider nichts ändern, aber sie bleiben immer im Herzen <3

• Urfnip Bitte mach Dir keine Vorwürfe!

Stelle Dir vor, Du wärest ein paar Stunden früher zum Tierarzt gefahren. Dann hätte sie einmal mehr die Angst und die Aufregung beim Tierarzt gehabt und wäre dann vielleicht dort stationär aufgenommen worden und alleine in fremder Umgebung gestorben. So ist sie wie Du schreibst ohne Kampf eingeschlafen und Du warst in Ihrer Nähe.

• Herzliches Beileid liebe Urfnip ;( *tröst*

Vorwürfe musst Du Dir wirklich nicht machen, Du hast getan, was möglich war. Und das war viel!!

Hab Spaß auf der Regenbogenwiese, kleines Herzensschwein Möndli, und winke deinem Frauchen mal!

• Danke für eure Zusprüche. Es bedeutet mir wirklich viel und ich bin immer noch furchtbar traurig. Teilweise habe ich immer noch das Gefühl dass es ein Albtraum ist, aus dem ich erwachen kann und dann zu dem Gehege laufen kann und mich ein umhertrippelndes Möndli erwartet. Das bricht mir jedes Mal aufs Neue das Herz :(

Die Vergesellschaftung gestern war auch für mich eine Zerreissprobe und ich war paar Mal nahe dran alles hinzuwerfen und die Schweinehaltung aufzugeben.

Nachdem am Anfang im normalen Rahmen herumgejagt und bisschen Zähne geklappert wurde, vor allem zwischen Alba und Quarki, ist überraschend Besuch gekommen und wir waren dann mal 1h nicht im Schweinezimmer. Plötzlich rumpelt es laut, ich renne nach hinten und sehe Alba ganz verschüchtert und verstört in einem Ecken sitzen.

Ich habe sie kurz rausgenommen und gesehen, dass sie eine unschöne Wunde am Mund hat, ich war mir echt nicht sicher ob die schon Notfallbedürftig war. Mit Octisept desinfiziert, einem TA aus der Region angerufen und der meinte man könne sonst die Wunde auch am Montagmorgen spülen und versorgen. Ich habe sie wieder reingetan und sie hat normal gefressen...

Ein paar Mal war das Gejage nochmals eher aggressiv und Xanani hat sich das Baby vorgeknöpft und ist zu ihr nicht gerade sehr lieb und jagt sie schon mal länger weg. So hat also jede seine Nemesis im Gehege gefunden... Thiago hat kaum Interesse gezeigt und ist seines Weges gegangen. Wenn er allerdings in der Nähe der Zickengruppe war war es deutlich entspannter, seine Chill-aura scheint überzugreifen.

Am nächsten Morgen nun keine neuen Bisswunden und die Wogen haben sich etwas geglättet. Alba hat ihre Lektion gelernt und haut ab wenn sie Quarki sieht, habe sie aber auch schon erwischt wie beide in 15cm Abstand einigermassen entspannt herumgelegen sind. Baby Holly und Xanani machen mir noch etwas Sorgen, aber mein Freund hat mich zu recht daran erinnert dass Xanani schon zu unseren damaligen Yungstern Möndli, Bönli und Quarki nicht gerade nett war. Scheint wohl auch Kinderhasser unter Meerschweinchen zu geben.

Sie kommen aber alle regelmässig zur Ruhe und fressen. Ich hoffe das bleibt so und wächst sich noch etwas besser zusammen, derzeit fühlt es sich noch an wie eine Zwangsgemeinschaft aus 4 Weibchen die sich nicht leiden können. Nur Thiago hats wieder mal mit allen gut. Man merkt, dass die fröhliche Möndli fehlt, sie hätte bestimmt auch etwas Ruhe reingebracht mit ihrer vermittelnden Art.

Anbei noch ein paar Eindrücke des Wochenendes.

An der rechten Backe bei den Schnurrhaaren sieht man ein bisschen verkrustetes Blut.

Xanani hat sowieso die meiste Zeit verpennt.

• Als ich meine aktuelle Gruppe zusammen gesetzt hatte, hätte ich tageweise auch gerne das Handtuch geworfen.

Die haben Monate gebraucht bis sie sich einig waren, vieles an Ruhe habe ich meinem wundervollen Kastraten zu verdanken. Der kann terroristische Weibchen auf eine geniale Art runter holen und beruhigen. Alleine dafür liebe ich Spock <3

Jetzt leben sie harmonischer zusammen, als Abby mit vier Wochen hier einzog wurde sie nur beschnuppert und gut war. Die Erziehung kam später ;) Auch habe ich bis heute zwei Damen in der Gruppe (Nyota und Yuki), die haben Tage da fetzen die sich erstmal 2-3 Min. so richtig heftig. Was auch gute Schläge gut weil da ca. 2,4kg aufeinander prallen ;) Dann wird sich aus dem Weg gegangen, kurze Zeit später liegen die Damen friedlich als ob nie was gewesen wäre keine 10cm voneinander entfernt in den Unterständen :huh: Weiber halt ...

Und deine Xanani erinnert mich an meine Josie. Bei Neulingen erstmal grundsätzlich 3 Tage Terror Deluxe von ihrer Seite aus, sie wurde erst im Alter ruhiger. Vorher war es egal wie jung oder alt der Neuzugang war. Sie brauchte ihr 3 Tages-Mobbing.