• Je nach Länge der Fahrt würde ich die Ruhezeit auch anpassen. Unsere Wutz, die Etcetera, die fast 800km aus Bayern anreiste und nachts um 2:00Uhr in ihrem neuen Heim angekommen war setzte ich in einen abgesperrten Teil. Die Restnacht und noch ein paar Stunden durfte sie ruhen bis sie dann sofort klarmachte wer in Zukunft das Sagen hier hat. Sie war es auch die unserer späteren Chefin Uschi das Meerschweinchen 1x1 beigebracht hatte.

Viel Erfolg und auch Spaß bei der Zusammenführung.

Andreas

• Ja, vielleicht lass ich ihnen auch den ersten ganzen Tag/Nacht für sie alleine. Das Untergeschoss bei mir scheint sowieso heimeliger zu wirken, dort hängen meine ziemlich gerne ab weil es halt überdacht ist (selbst wenn es 65cm sind). Im selben Raum sollte es ja nicht stören, wenn sie da den ersten Tag/Nacht in Ruhe ankommen dürfen oder ist bereits die Wahrnehmung des Geruchs der anderen ein Problem?

• Der nachfolgende Post wird etwas länger...

Ich war letzte Woche bei der Tierärztin in der Schweiz, die zwar gut 1.5h von mir entfernt ist, aber alle von ihr schwärmen was den Umgang mit Meerschweinchen und generell Exoten betrifft. Die Reise hat sich gelohnt, ich hab mich dort wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Ich hatte bei Thiago schon länger den Verdacht, dass er einen kleinen Leistenbruch hat (erste mal erkenntlich ca. im Dezember, dort war es sehr klein und von einer OP wurde mir - in einer anderen Praxis - abgeraten). Jetzt ist das allerdings in den letzten 2 Wochen deutlich grösser geworden, also wird es nächsten Mittwoch bei der tollen Aerztin operiert. Scheinbar eine relativ unkomplizierte Sache.

Da ich mich selber schwierig getan habe, zum Thema Leistenbruch bei Meerschweinchen Erfahrungsberichte und vor allem Bilder zu finden, werde ich dazu noch einen separaten Thread dann einstellen, denke den einen oder anderen dürfte es sicher auch in Zukunft mal interessieren.

So sieht es übrigens derzeit aus, wenn er rumliegt, man sieht deutlich die einseitige Ausbuchtung. Derzeit kommt nur etwas Fettgewebe raus, aber es sollte dennoch operiert werden da sich sonst ggf. Darmschlingen da raushängen können und die Blutzufuhr dann abgeschnitten wird. Das wäre dann quasi ein Todesurteil. Ansonsten geht es ihm aber gut, er hat etwas an Gewicht wieder zugelegt, was am guten Appetit aber etwas weniger Bewegung liegt (ich denke mal, er schont sich gerade unbewusst selber etwas).

Mein grosses Sorgenkind ist nun Möndli. Sie hat ja bereits die letzten Wochen Gewicht abgegeben und diese Woche einen neuen Tiefstwert von 1150g geliefert. Mit ihr war ich ebenfalls bei der tollen Tierärztin, die beeindruckenderweise mit leichter Massage sie dazu bringen konnte etwas Urin abzusetzen (habe ich sonst noch nie erlebt, war ganz fasziniert davon). Bereits beim Tasten sprach sie von einem Knoten. Im Urin war dann etwas Blut drin, also haben sie noch ein Ultraschall gemacht, wo ich auch zugucken durfte.

Dort war zu erkennen, dass bei der Blase eine Wucherung ist, welche etwas auf die Blase/Harnröhre drückt, die Wucherung kommt wohl von der Gebärmutter. Konsequenterweise muss nun die Gebärmutter plus die Wucherung entfernt werden, diese ist leider wohl doch nur per Bauch-Op und nicht über die Flanken machbar (hatte extra nachgefragt). Leider hat sie auch davon gesprochen dass es sein könnte, dass die Wucherung bereits an der Harnblase/in der Harnröhre drin sein könnte; Man würde natürlich versuchen so viel wie möglich zu entfernen, aber wenn es etwas Bösartiges ist und schon an andere Organe geheftet ist wird das natürlich nicht mehr ausheilen.

Diese Diagnose hat mich ehrlich gesagt ziemlich niedergeschmettert. Möndli ist mein absolutes Seelenschwein, natürlich sind alle Schweinchen toll aber so ein liebes, zutrauliches, verspieltes Schweinchen ist wirklich einzigartig und ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich dieses Schweinchen liebe. Derzeit verbringe ich noch mehr Zeit als sonst mit ihr und verwöhne sie mit all ihren Lieblingsleckereien. Nach einer Bedenkfrist über das Wochenende habe ich mich dazu entschlossen, die OP machen zu lassen, Termin muss noch festgelegt werden. Im schlimmsten Fall überlebt sie es nicht, aber das würde sie auch ohne OP wohl nicht mehr ewig bei den Gewichtsverlusten, die sie derzeit hat. Im besten Fall sind ihr so vielleicht noch viele Monate oder gar Jahre möglich, wenn alles entfernt werden kann.

Da eine Punktion im Bauchraum schwierig ist, lässt sich leider auch (noch) nicht sagen, ob die Wucherung gut- oder bösartig ist.

Leider trüben diese Ereignisse derzeit gerade meine Freude über die beiden Neuankömmlinge, welche ich morgen abholen darf. Ich habe mich dazu entschieden, der bestehenden Gruppe durch eine Vergesellschaftung nicht noch zusätzlichen Stress zuzumuten und mindestens 3-4 Tage nach der letzten OP - das wäre dann die von Möndli - je nach Zustand der Patienten - die Vergesellschaftung dann zu starten. Bis dahin werden sie in der unteren Ebene von 2.5m 2 zu zweit hausen, vom Zeitrahmen her dürften das dann etwa 2 Wochen sein. Die beiden kennen sich und grundsätzlich ist mit der jährigen Tante auch ein Erzieherschweinchen für das Jungschweinchen da. Ich hatte mich eigentlich gefreut die Gruppe bald erweitern zu können, aber die Genesung steht bei mir im Vordergrund. Selbstverständlich werden die Neuankömmlinge dann aber genauso verwöhnt wie die bestehende Gruppe :)

Und nun noch ein paar Eindrücke der letzten Tage. Möndli ist natürlich jetzt etwas öfters vor der Kameralinse als die restlichen Kumpanen.

Und nun ganz viele Möndlibilder...

• ach, es kommt aber auch immer was neues dazu. Das tut mir leid und ich verstehe das das dir die vorfreude auf die neuen trübt. Ich glaube ich würde möndli dann auch erst mal Ruhe vor und nach dem Eingriff geben. Möndli hat immer so niedliche plattohren wenn sie von vorne auf einem Bild ist. Schön das du dann scheinbar eine gute kompetente Tierärztin für größere Anliegen hast auch wenn der Weg weit ist. All deinen Patienten gute Besserung.🍀

• Hallo, tut mir echt leid für Möndli, aber wenn es eine TA schaft dann Frau Zulauf.:thumbup:

War letzten Freitag auch da und sie hat meiner Daisy eine Harnstein raus fummeln,

Daisy hat es sehr gut überstanden, und es geht ihr gut.

Drücke die Daumen für Möndli

• hat ja auch nichts mit abgestumpft zu tun. Du sortierst halt was dir akuter erscheint. Und beide werden tierärztlich versorgt also ist hoffentlich alles gut. Ich freue mich auch über Lilli aber irgendwie ist sie noch nicht richtig mein schwein. Versteht ihr wie ich das meine? Sie ist niedlich und goldig aber irgendwie ist es noch nicht richtig.