Meerschweinchen Vergesellschaftung

Junge und alte meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Mein eines meerschweinchen ist vor einem halben Jahr gestorben jetzt ist das andere wahrscheinlich schon 6 1/2 Jahre alte schweinchen alleine.

    Wir haben schoneinmal versucht eine andere Dame zu ihr zu setzten aber die mochten sich nicht. Jetzt überlege ich ob ich doch noch mal nach meerschweinchen gucke aber wenn würde ich eher junge. Also hab ich überlegt ob ich 2 junge (1 Weibchen, 1 Männchen) dazu setzt meint ihr das würde gehen? <3

    Lino

  • Also ich würde das nicht machen. Zwei Babys zu einer Oma ist sehr viel Streß. Außerdem gehe ich davon aus, daß dein Schweinchen von klein an mit dem verstorbenen Schweinchen zusammen gelebt hat? Falls ja, ist sie wahrscheinlich schlecht sozialisiert und reagiert prinzipiell unschön auf neue Mitbewohner, ganz davon abgesehen, daß 2 Babys von ihr auch keine gute Erziehung bekommen würden.


    Hättest du zwei Weibchen oder ein paar?


    Über den Erfolg einer Vergesellschaftung entscheidet aber auch das Gehege.

    Wie viel Platz haben Schweinchen bei dir zur Verfügung?

    Gibt es mehrere futterstellen?

    Haben alle Häuser 2 Eingänge?


    Magst du mal schildern wie das bei dem Versuch mit dem Weibchen war? Wie haben beide reagiert? Warum hast du sie wieder getrennt?

    Woher kam das Weibchen und wie alt war es?


    Lg

  • Danke für deine schnelle Antwort Letty,

    Das andere meerschweinchen wahr auch ein Weibchen platzt währe ungefähr 2.30 x 1.50.

    Und ja wahrscheinlich haben sie ihr ganzes Leben zusammengelegt.

    Bei dem anderen Weibchen wahr es so das, dass Schweinchen schon öfters versucht wurde zu vergesellschaften das also nicht umbedingt an meinem legen muss.

    Nur will ich sie echt nicht so alleine leben lassen. Nochmal vielen dank für deine Antwort.

    Lino<3

  • Ich werfe die Fragen noch mal ein...


    Da dein Weibchen nur Weibchen kennt, würde ich von einem kastrat abraten, weil sie mit dem vermutlich gar nichts anfangen kann und eine Vergesellschaftung scheitern würde.


    Ich würde es erneut mit einem Weibchen versuchen 2-3 Jahre alt und entspannt, gut sozialisiert, also nicht aus einer problemhaltung

  • Ich finde es gut, dass Du Dein Schweinchen nicht alleine lassen willst. Wenn bei Dir in der Nähe eine gute Notstation ist, würde ich damit Kontakt aufnehmen. Die sollten sich am besten beraten können, wegen eines geeigneten Tieres.


    Vom Platz her könntest Du auch zwei Tiere dazunehmen, beispielsweise ein Kastrat und ein Weibchen, die schon mindestens 2-3 Jahre alt sind. Zwei Jungtiere fände ich auch nicht gut.


    Aus meiner Sicht wäre auch ein Kastrat von vier oder mehr Jahren aussichtsreich. Ob sich Dein Weibchen mit einem anderen Weibchen besser vertragen würde, als mit einem Kastraten, ist schwer zu sagen. Normalerweise gibt es eher Gezanke zwischen Weibchen als zwischen Männchen und Weibchen. Aber letztlich hängt es sehr stark von den beiden Tieren ab.

  • Marie-Luise... Es gab hier aber auch schon Fälle, wo Kastraten gar nicht akzeptiert wurden weswegen ich da eher von abgeraten habe. Die Dame ist 6einhalb und hat nie einen kastrat gehabt.

  • Ja, aber es gibt auch, wie hier oben und anderswo berichtet, den Fall dass zwei Weibchen sich nicht vertragen haben. Mir ist nicht bekannt, dass die Quote in solch einem Falle bei Männchen schlechter wäre, als bei Weibchen. Und ein älteres Männchen zu finden wird deutlich schneller gehen, als ein Weibchen zu finden. Entsprechend gäbe es dann auch eher eine Auswahlmöglichkeit, damit die Tiere in Größe, Temperament und Charakter möglichst gut zusammen passen.

  • Ich würde ehrlich gesagt auch ein Kastrat suchen. Ich würde zu einem ruhigen, älteren Kerl tendieren, der Weibchenerfahrung mitbringt, aber wenig bis gar nicht sexuell motiviert ist. Zudem sollte er nicht dominant sein.

    Meistens sind Kastrate etwas toleranter gegenüber etwas schwierigen Damen und wenn sie nicht dominant sind und die Weibchen nicht ständig besteigen, werden sie normalerweise auch von den Mädels akzeptieren.


    Fluffy war vor dem Einzug von Nalle ein ziemliches Biest, da er sich aber nicht beeindrucken liess (sie hat anfangs auch zugebissen), wurde sie zunehmend ruhiger und entspannter. Seine Ruhe hat sich auf sie übertragen. Sie tut sich bis heute schwer mit den Mädels, alle Kastrate dürfen sich aber in ihrer Nähe aufhalten. (Bevor sie zu uns kam kannte sie vermutlich nur einen Bock vom Decken)

Ähnliche Themen wie Junge und alte meerschweinchen?