Meerschweinchen Haltung

Wintereinbruch Meeschweinchen reinholen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

in NRW ist ja ein ordentlicher, eher ungewöhnlicher Wintereinbruch angekündigt. Unsere vier Meeris leben draußen - ich hatte bereits davon schon mal berichtet. Bisher haben unsere Maßnahmen super gewirkt, d.h. der "Holzstall" ist komplettt umrandet mit Styropor und dick mit Stroh und Streu ausgelegt, der daran anschließende, vorher bereits isolierte, Stall ist zusätzlich mit einer dicken Decke in der Nacht abgehängt, im isolierten Stall stehen zwei Häuse, mit dick Streu und Stroh. "Beide" Ställe stehen in einem von vier Seiten geschlossenen Unterstand, nach vorne hin ist er offen. Wir haben immer mal wieder die Temperatur gemessen, im "kleinen" Stall waren es bisher nicht weniger als plus 5 Grad, bei einer Außentemperaturen von minus 5 Grad. In den Häusern im Stall selber ist ist es demnach durch die Körperwärme noch etwas wärmer. Die Meeris sind fit, haben alle ein konstantes Gewicht von ca. 1100 Gramm.

Nun soll es ja richtig kalt werden, bis -16 Grad - nun überlegen wir, ob es sinnvoller ist, die Meeris für ein paar Tage (2-3) in den Wingergarten (hier sind es aktuell 10 Grad bei 5 Grad Außentemperatur, zu holen. Der Wintergarten ist nicht beheißt, wir haben einen alten "Gitterstall", der 180x90cm groß ist. Wir würden darunter und drumherum Styropor besfetigen und den Boden ordentlich mit Stroh/Streu bedecken. Leider haben wir in der Hütte draußen keinen Stromanschluss, daher fallen Wärmelampen aus.

Was meint ihr, sollen wir das unseren Meeris "antun", für ein paar Tage auf etwas beengtem Raum zu sein - dafür aber Tempteraturmäßig nicht zu kalt. Oder ist es besser sie draußen zu lassen und z.B. noch ne Decke nachts drauf oder eine Strohschicht?

Vielen Dank für eure Ideen!

• Hallo!

Nachdem bei euch mit viel Schnee und höheren Schneeverwehungen zu rechnen ist und es im Wind eiskalt wird, hol die Tiere lieber rein. Gerade wenn man keine Ahnung von Schneelasten hat und weder Bäume noch Bauwerke schon mal eine höhere Schneelast abbekommen haben, muss man damit rechnen, dass ein paar Äste runterkommen, wenn sie zu schwer werden. Bei Sturm fliegen ja auch Gartenstühle schon mal ein paar Gärten weiter, das kann auch mit einem Ast passieren.

Der Wintergarten klingt doch nach einer idealen Lösung, da drin ist es auch nicht so warm, dass die Schweinchen dann den ganzen Restwinter drinnen bleiben müssten, sondern sobald eine stabil wärmere Phase kommt, könnten sie wieder raus.

Und stell Dir eine Schneeschippe ins Treppenhaus. Nicht in die Garage oder so, innen ins Haus.

• Dann hol sie in den Wintergarten. Wir hatten sie bis vor einer Woche auch im Wintergarten. Die Schweinis bei meiner Tochter sind auf dem Balkon und wir hoffen, dass sie es überleben. Wir haben auch dick eingestreut und die 4 sind gut pummelig. Häuser gibt es in allen Größen. Wie macht ihr Außenhalter die Fütterung mit Frischfutter? Das gefriert ja sehr schnell. Lasst ihr das weg? Bisher haben die ihren Wasserhaushalt fast nur über das Frischfutter reguliert. Wir werden jetzt Pellets + Heu ohne Ende reinstellen und Frischfutter nur ein kleinen Mengen. Wasser geht ja nur für kurze Zeit. Hätten wir von dem Wintereinbruch gewusst, hätte ich sie noch bei uns im Wintergarten gelassen. Aber ein zurück ist aufgrund der vorausgesagten Straßenverhältnisse kaum möglich.

• Wir haben sie jetzt in den Wintergarten geholt, unter den Stall Styropor, oben drauf auch, mit einer Seite stehen sie an der Wand, jetzt werden wir noch ne Decke drüber legen, wenn es noch kälter wird. Wir haben zwei Käfige miteinander verbunden, d.h. sie haben jetzt ca. 1,80 m². Darin stehen zwei große Hütten und noch zwei "Bücken". Ist zwar beengter als sonst, aber ich denke für diese kurze Zeit sollten sie damit klar kommen. Zur Zeit sind es im Wintergarten 8,5 Grad, das ist denke ich ganz gut. Sie wuseln durch den Stall und fressen auch normal.

Bisher haben sie morgens und abends Frischfutter bekommen und 1x täglich Gras, Heu natürlich immer. Ab und zu, wenn es nachts kalt war, haben wir noch Pellets reingestellt, da sie dann im Laufe der Nacht nicht so gerne das "kalte" Gemüse fressen, auch wenn es nicht gefroren war. Das war bisher kein Problem, da kein Frost im Stall war. Gras werden wir wohl in den nächsten Tagen nicht holen können - das Frischfutter geben wir gewohnt weiter. Jetzt hoffe ich mal, dass dieser Wintereinbruch schnell wieder vorbei geht und die vier wieder raus können.

• Dann hol sie in den Wintergarten. Wir hatten sie bis vor einer Woche auch im Wintergarten. Die Schweinis bei meiner Tochter sind auf dem Balkon und wir hoffen, dass sie es überleben. Wir haben auch dick eingestreut und die 4 sind gut pummelig. Häuser gibt es in allen Größen. Wie macht ihr Außenhalter die Fütterung mit Frischfutter? Das gefriert ja sehr schnell. Lasst ihr das weg? Bisher haben die ihren Wasserhaushalt fast nur über das Frischfutter reguliert. Wir werden jetzt Pellets + Heu ohne Ende reinstellen und Frischfutter nur ein kleinen Mengen. Wasser geht ja nur für kurze Zeit. Hätten wir von dem Wintereinbruch gewusst, hätte ich sie noch bei uns im Wintergarten gelassen. Aber ein zurück ist aufgrund der vorausgesagten Straßenverhältnisse kaum möglich.

Habt ihr keine isolierte Schutzhütte?

• Da die letzten Winter bei uns fast frostfrei waren, haben wir darauf verzichtet. Wir haben den Tipp von Nachbarn bekommen, dass sich die Meeris in größeren losen Heuballen wärmen. Das hat bisher gut funktioniert. Wir haben auch die Häuser mit Heu gefüllt, da sie einfach nicht miteinander kuscheln wollen, obwohl es entsprechend große Häuser gibt. Dann nützen auch isolierte Häuser wenig, wenn sie sich nicht gegenseitig wärmen wollen.

Die Heulösung klappt bisher sehr gut. Da sie in den Häusern futtern können, ist der Energieverbrauch bei Kälte gering. Kommt die Sonne raus und es wird wärmer, ist das Gewusel umso größer.