Allgemeines

Schwule Meerscheinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

Ich glaube mein Meerscheinchen Jack ist schwul..

Jack sitzt seitdem er von seiner Mutter getrennt ist bei seinem Vater Falko. Jack besteigt Falko des öfteren Mal (von hinten und/oder von der Seite).

Im Sommer vor 1-2 Jahren haben wir Jack mit dem Weibchen Leia zusammen gesetzt, aber er saß nur neben ihr, als wären sie nur beste Freunde.. Leia ist bei beiden Paarungsversuchen nicht schwanger geworden. Es könnte auch an Leia liegen, dass sie unfähig ist, es könnte halt auch an Jack liegen, der unfähig oder wirklich schwul ist...

Was meint ihr?

• ehm, ich war gestern beim Tierarzt, um ein schon recht großes aber mit 400 gramm noch nicht geschlechtsreifes Männchen kastrieren zu lassen... als ich Popcorn abgeholt habe meinte die Ärztin er hätte wahrscheinlich nie gedeckt, weil er keine nebenhoden hatte die ja für die Bildung des hormons zuständig sind. Sie hat ihn trotzdem kastriert. Ich hatte ihn auch nicht bei Weibchen sitzen, sondern bei meinen Jungs... und das mit dem besteigen ist ein ganz normales Verhalten, wenn die kleinen eben geschlechtsreif werden... oder kann auch zur Rangfolge klären verwendet werden.

• ehm, ich war gestern beim Tierarzt, um ein schon recht großes aber mit 400 gramm noch nicht geschlechtsreifes Männchen kastrieren zu lassen... als ich Popcorn abgeholt habe meinte die Ärztin er hätte wahrscheinlich nie gedeckt, weil er keine nebenhoden hatte die ja für die Bildung des hormons zuständig sind. Sie hat ihn trotzdem kastriert. Ich hatte ihn auch nicht bei Weibchen sitzen, sondern bei meinen Jungs... und das mit dem besteigen ist ein ganz normales Verhalten, wenn die kleinen eben geschlechtsreif werden... oder kann auch zur Rangfolge klären verwendet werden.

Oh, okay 🙈 auch noch nie erlebt..

Naja, es ist so, dass Jack schon ca. 3½ Jahre alt ist und das immernoch macht... Der Vater Falko wird am Montag 5 🙈

• Aufreiten ist ein normaler Bestandteil des sozialverhalten von Meerschweinchen. Es bedeutet Dominanz und Unterwerfung.

Beim sexualverhalten ist es ähnlich wie bei uns Menschen. Bei Manchen Männchen ist es sehr ausgeprägt, andere interessieren sich gar nicht für Weibchen

Bitte informiere dich über das Sozialverhalten deiner Tiere

• Ich habe zwei Jungs, beides Frühkastrate. Ich beobachte durchaus Dominanzverhalten, insbesondere in Form von Zurechtweisung, wenn sich einer evtl mal in die Ecke gedrängt fühlt.

Aber meine Jungs besteigen sich - meinen Beobachtungen entsprechend - nicht. Ich habe es zumindest noch nie beobachten können und ich beobachte wirklich viel und gerne. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass sie das nicht vielleicht doch machen.

Aber sollte ich das mal sehen, mache ich mir darüber keine Gedanken. Auch zwischen den Böckchen gehört das meines Wissens nach rein zum Dominanzverhalten, auch wenn ich des Öfteren schon gelesen habe, dass wohl auch etwas sexuelle Motivation dabei sein kann (nicht muss).

Bei meinen beiden handelt es sich tatsächlich um ein sehr harmonisches Duo. Evtl. ist diese Form der Dominanz da einfach nicht notwendig, weil es dieses Geschehen hier nicht zu beobachten gibt.

Bei meinen früheren Kastraten konnte ich das aber durchaus auch beobachten.

• Hallo zusammen,

Ich glaube mein Meerscheinchen Jack ist schwul..

Jack sitzt seitdem er von seiner Mutter getrennt ist bei seinem Vater Falko. Jack besteigt Falko des öfteren Mal (von hinten und/oder von der Seite).

Im Sommer vor 1-2 Jahren haben wir Jack mit dem Weibchen Leia zusammen gesetzt, aber er saß nur neben ihr, als wären sie nur beste Freunde.. Leia ist bei beiden Paarungsversuchen nicht schwanger geworden. Es könnte auch an Leia liegen, dass sie unfähig ist, es könnte halt auch an Jack liegen, der unfähig oder wirklich schwul ist...

Was meint ihr?

Ich glaube du solltes weniger menschliche Attribute auf deine Tiere übertragen.