Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Abgefressene Zitzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Falko ist 5, sein Sohn Jack ist 3 (bald 4) sie sitzen zusammen, seitdem Jack von der Mutter weg ist

Luke ist bald 3 saß mit seinem Vater zusammen, der vor kurzem leider gestorben ist.. er sitzt jetzt mit einem neu dazu geholten Meerscheinchen Wuschel (8 Monate alt) zusammen

Unsere vier kleinen Böcke sind ca. ein halbes Jahr alt, der eine etwas jünger.. 3 sind Geschwisterkinder

Und dann haben wir noch die Weibchen, das älteste wird bald 4 (Jacks Schwester), sie sitzt mit ihren beiden Töchtern zusammen, die werden bald 3 (Lukes Geschwister) und Baileys, sie wird bald 1 Jahr alt...

Okay, gut zu wissen.. auweia..

Okay, was ich halt merke ist, dass Baileys das aktivste Meerscheinchen ist 🤔

Ich werde dann nochmal mit meiner Mutter reden, aber die Käfige wären wahrscheinlich dann zu klein...

• Wie groß sind denn deine Käfige ?

Man sagt ja Grundfläche sind 2qm für 2 Tiere. Dann kommt bei Weibchen 0.5qm dazu und bei Kastraten 1qm.

D.h. du müsstest ja für deine jetzigen Gruppen folgende Größen haben. Und das sind ja die absoluten Mindestmaße.

1. Gruppe:

4 Weibchen

2. Und 3. Gruppe:

Jeweils 2 Böcke

Jeweils 2qm

4. Gruppe :

4 Böcke

4qm

Bleiben noch die 6 Babys... Da konnte ich nicht raus lesen, wo die sind. Oder habt ihr alle abgegeben?

Gibt es einen Grund warum die jeweils zwei Bock Gruppen getrennt sitzen? Verstehen die sich nicht ?

Ich sehe vorallem bald bei der 4er Bock Gruppe ein Problem. Es sitzen nämlich 4 Kleinkinder ohne erwachsene Person zusammen, die sie in die Schranken weißt. Und sie kommen bald in die Puppertät. Da wird es wahrscheinlich noch ordentlich krach geben.

Bei Meerschweinchen ist es nunmal so wie bei Menschen. Auch sie lernen von den Erwachsenen Tieren Manieren und Verhaltensweisen. Ist kein erwachsenes Tier vorhanden .. dann kann es gut sein, dass es bald drunter und drüber geht.

Und nochmal zum eigentlichen Thema der Zitzen:

Ich denke nicht, dass die Babys der Grund dafür sind. Ich würde damit dringend zum Tierarzt. Auch mit den anderen eventuell trächtigen Weibchen... Vorallem in dem Alter ist eine Schwangerschaft sehr sehr kritisch.