Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Absess /Heilungsdauer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich komme soeben von meiner Tierärztin und bin verwundert, wielange sich so eine Heilung hinzieht und wollte von euch mal hören, ob ihr auch so eine Prozedur durchlaufen habt.



    Vor ca. 3 Wochen habe ich an meinem 2 Jährigen Schweinchen an der rechten Backe einen Knubbel festgestellt und bin ab zum Tierarzt- Absess- den wir erst mit Antibiotika behandelt haben, da ist er nur weiter gewachsen. Also war die Empfehlung OP, die wurde nun leztzte Woche durchgeführt.


    Nach der OP hatte er eine Drinage in der Wunde und vier Nähte. Ich sollte den Absess nur mit einer Salbe behandeln. Die Drinage hatte er sich nach 2 Tagen selber gezogen. Seit dem muss ich Spühlen und Salbe in die Wunde tun. Dazu bekommt er Schmerzmittel und Antibiotika und alle 2-3 Tage beim Tierarzt zur kontrolle.


    Heute wurden dann die Fäden entfernt, weil diese sich eh gelöst hatten. Heute hat die Tierärztin aber auch die Wunder erneut ausgekratzt und gesagt es wäre noch etwas Eiter drin und es müsste weiter gespühlt werden, sowie die Salbe weiter rein... Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle.


    Meine Frage: Ist das ein klassischer Abzessablauf und es ist durchaus normal, dass nach 9 Tagen noch Eiter in der Wunde ist? Muss ich mir Sorgen machen?

  • Ein Abzess muss von innen heraus heilen, das ist völlig normal. Auch das er noch Antibiotika bekommt ist richtig, wichtig ist das man diese Wunden immer gut ausspült solange die Wunde nicht richtig verheilt ist.


    Das kann je nach Tiefe der Wunde schon mal länger dauern. Deshalb ist es wichtig da dran zu bleiben.

  • Wenn man einen Abszess nicht als Ganzes entfernen kann, weil er an einer ungünstigen Stelle sitzt (Kopf, Kehle) und man bei der Entfernung ein zu hohes Risiko eingehen würde, wird er gespalten, wie bei deinem Schweinchen geschehen.


    Plurb hat es erklärt, der Abszess muss von innen her heilen, wenn er aussen zu früh zuwächst, bildet sich darunter wieder Eiter. Deshalb gilt spülen, spülen ... Das kann sich über eine längere Zeit hinziehen, kommt auch darauf an, wie gross der Abszess war.


    Bei einem unserer Schweinchen, das einen Abszess an der Kehle hatte, dauerte es drei Wochen, alles ist hernach schön verheilt und der Abszess ist auch nicht wiedergekommen.


    Also ja, nach 9 Tagen kann es schon noch Eiter geben, auch noch später, so etwas dauert halt seine Zeit.


    Gute Besserung fürs Schweinlein!

  • Hallo,


    ich würde auch behaupten, dass sich das im Rahmen des Normalen bewegt. Eines meiner Meerschweinchen hatte nach der Kastration gleich zwei Abszesse bekommen (pro Seite einen). Einer der Abszesse war nach zwei Wochen weg, der andere zog sich noch etwas. Ich kann nicht mehr sagen, wie lange die gesamte Heilung gedauert hatte, aber es kam auf jeden Fall auch länger als 9 Tage leider immer noch wieder Eiter nach.


    Wichtig ist, immer mit dem Tierarzt in Kontakt zu stehen und das Schweinchen nach Anweisung zu pflegen. Es zieht sich nur leider ein wenig.

  • Ja, Abszesse sind Sch.....

    Je nachdem wie groß die Abszesshöhle ist, kann die Heilung leider lange dauern.Bei meinem Kaninchen(Kieferabszess) haben wir 4 Wochen gebraucht bis es ok war. 3 1/2 Wochen täglich AB spritzen , alle2 Tage spülen. Es gab auch lokal AB in die Abszesshöhle.


    Gute Vesserung

  • Ja, da kann ich dich total verstehen.

    Mir tat es auch so leid für mein Meerschweinchen, weil es sich eben so ewig hingezogen hatte und wir auch öfter beim Tierarzt waren. Weh tun tut es ja auch noch.


    Aber man steckt halt nicht drin. Jetzt muss er gesund werden! :)

Ähnliche Themen wie Absess /Heilungsdauer