Allgemeines

Unseriöser Züchter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst sagt es mir gleich und ich korrigiere es! Bin hier noch neu :)


    Mittlerweile kann ich mich seit über 1 Jahr stolze Meerschweinchen-Besitzerin/Mama nennen und mir kommen langsam Zweifel an dem Züchter von dem ich meinen Nager habe.

    Zum Schutz dieser Person verrate ich keinen Namen! - Dazu, ein Bekannter hat zwei Engel von Meerschweinchen von dieser Person und so vertraute ich ihm!

    Ich erkläre kurz was mir Sorgen macht, da ich nun weiß was ein seriöser Züchter ist.


    Es handelt sich um eine Hobbyzucht.

    Der Züchter hat mir erzählt, dass er glaube ich einmal im Jahr züchtet und falls ich Interesse an einem weiteren habe, einfach wieder anrufen solle.


    Nun was mir Sorgen macht!

    Ihm war egal in was für einen Käfig/Stall das Tier kommt. Er fragte nur welchen ich nehmen möchte, holte ihn schnell, aber nicht grob aus dem Stall heraus um ihn mir zu geben.

    Er bot nicht einmal an das Muttertier zu besichtigen.

    Erzählte mir, dass er sie im Stall(also ein Pferdestall) hält. - Mittlerweile weiß ich, dass man bei Meeries von Kalt zu Warm aufpassen sollte oder andersherum (verwechsle es immer)

    Hat mir erzählt es ist ihm egal ob ich eins oder zwei nehme, da gleich eine Frau mit einer 10-jährigen! Tochter kommt die auch ein Tier möchte. Drängelte mich auch etwas. Wobei ich heute eine Gänsehaut kriege, da ich weiß wieviel Arbeit ein Tier seien kann. Natürlich kann es sein, dass sie sich perfekt um das Tier kümmern. Aber Erfahrung die ich mittlerweile habe sagt mir was anderes ?( (keineswegs ein Vorurteil)

    !!! Beachte, dass Tier kam in EINZELHALTUNG!!!

    Er verkauft die Tiere einzeln, besteht nicht darauf, ob es zu einem anderen kommt. Keine Beratung ob es kastriert werden soll, gibt sie UNKASTRIERT ab.


    Irgendwie macht mir das schon seit einigen Tagen Bauchschmerzen, da es bald genau 1 Jahr her ist seit mein Kleiner von ihm kam und ich nun sah, dass er wieder welche verkaufen möchte. (Preis je 25 Euro, falls das wichtig ist :/ )

    Könnt ihr mir sagen ob ich mir unnötig Sorgen mache? Bin manchmal eine Person die sich zu sehr um Tiere sorgt.

    Oder habe ich berechtigte Sorgen und kann man irgendwas tuen, damit es den Tieren dort besser geht, bzw. die Zucht kontrolliert/gestoppt wird?


    Ich würde auch nie wieder dort ein Tier kaufen, da mein Queenie von dort sehr...unförmig ist(trotz Normalgewicht), so gut wie garnicht springen kann, obwohl er immer die Möglichkeit hatte und so...


    LG

  • NDQ

    Hat den Titel des Themas von „Unseriöser Züchter? Kann man ihn stoppen?“ zu „Unseriöser Züchter?“ geändert.
  • Huhu,


    Ich beschäftige mich ein bisschen mit Züchtern, sowohl offiziellen als auch vermehrern.


    Dazu eine kurze Erklärung... Züchter sind nicht die Menschen die mal eben bock und sau zusammen setzen. Züchter haben Zuchtziele (Rasse, Farbe, haarlänge etc). Alle anderen sind nur vermehrer.


    Vom ersten Eindruck her würde ich bei dir auf einen vermehrer tippen. Ein Züchter gibt jedenfalls keine unkastrierten Böcke in Liebhaberhände ab

  • Bei mir sträuben sich alleine schon die Haare wenn ich Hobbyzüchter höre/lese.Leider stecken da meistens Vermehrer hinter, denen das Wohl der Tiere nicht interessiert.

    (Und ich meine jetzte nicht die seriösen Züchter, die sich um ihre Tiere gut kümmeren und sie artgerecht unterdringrn und ernähren.)

    Habe letzten eine Anzeige bei Ebay gelesen von so einem Hobbyzüchter. In der Anzeige stand wörtlich die Tiere bekommen viel Heu und Körnerfutter!!!! Sie wollte auch hilfe bei Haltungsfragen geben!!!. Mabe sie wirklich ganz lieb angeschrieben.

    Auf Nachfragen reagieren Vermehrer meistens aggressiev oder werden ausfallend. Sie könnte ich denn anhand von Fotos auf solche Vermutungen kommen???Fotos???? Schade was man nicht mehr weiß, was man in seine Anzeigen schreibt, dazu braucht man keine Fotos!!

    Seriöse Züchter interessiert wo ihre Tiere hinkommen und wenn sie mit der Unterbringung der Abgabetiere nicht einverstanden sind, geben sie dem Interessenten auch eine Absage. Und das finde ich auch richtig.

  • Hallo NDQ!


    Für mich hört sich das auch stark nach einem Vermehrer an, dem mehr an dem Geld liegt als am Wohl der Tiere.

    Ich habe meine 4 Meeris auch von 2 Züchtern. Die haben aber sehr genau nachgefragt wegen Haltung, was gefüttert werden soll etc. Und wenn ihnen das nicht zusagt, dann verkaufen sie ihre Tiere nicht. Zudem haben sie mich auch die Tiere in ihren Gehegen ansehen lassen und konnten mir detaillierte Infos zu den Tieren geben.


    Hake diese Sache als wertvolle Erfahrung aber und solltest du mal wieder an einen Vermehrer geraten, dann bist du gerüstet und weißt wie du handeln musst. 😉