Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst sagt es mir gleich und ich korrigiere es! Bin hier noch neu
Mittlerweile kann ich mich seit über 1 Jahr stolze Meerschweinchen-Besitzerin/Mama nennen und mir kommen langsam Zweifel an dem Züchter von dem ich meinen Nager habe.
Zum Schutz dieser Person verrate ich keinen Namen! - Dazu, ein Bekannter hat zwei Engel von Meerschweinchen von dieser Person und so vertraute ich ihm!
Ich erkläre kurz was mir Sorgen macht, da ich nun weiß was ein seriöser Züchter ist.
Es handelt sich um eine Hobbyzucht.
Der Züchter hat mir erzählt, dass er glaube ich einmal im Jahr züchtet und falls ich Interesse an einem weiteren habe, einfach wieder anrufen solle.
Nun was mir Sorgen macht!
Ihm war egal in was für einen Käfig/Stall das Tier kommt. Er fragte nur welchen ich nehmen möchte, holte ihn schnell, aber nicht grob aus dem Stall heraus um ihn mir zu geben.
Er bot nicht einmal an das Muttertier zu besichtigen.
Erzählte mir, dass er sie im Stall(also ein Pferdestall) hält. - Mittlerweile weiß ich, dass man bei Meeries von Kalt zu Warm aufpassen sollte oder andersherum (verwechsle es immer)
Hat mir erzählt es ist ihm egal ob ich eins oder zwei nehme, da gleich eine Frau mit einer 10-jährigen! Tochter kommt die auch ein Tier möchte. Drängelte mich auch etwas. Wobei ich heute eine Gänsehaut kriege, da ich weiß wieviel Arbeit ein Tier seien kann. Natürlich kann es sein, dass sie sich perfekt um das Tier kümmern. Aber Erfahrung die ich mittlerweile habe sagt mir was anderes (keineswegs ein Vorurteil)
!!! Beachte, dass Tier kam in EINZELHALTUNG!!!
Er verkauft die Tiere einzeln, besteht nicht darauf, ob es zu einem anderen kommt. Keine Beratung ob es kastriert werden soll, gibt sie UNKASTRIERT ab.
Irgendwie macht mir das schon seit einigen Tagen Bauchschmerzen, da es bald genau 1 Jahr her ist seit mein Kleiner von ihm kam und ich nun sah, dass er wieder welche verkaufen möchte. (Preis je 25 Euro, falls das wichtig ist )
Könnt ihr mir sagen ob ich mir unnötig Sorgen mache? Bin manchmal eine Person die sich zu sehr um Tiere sorgt.
Oder habe ich berechtigte Sorgen und kann man irgendwas tuen, damit es den Tieren dort besser geht, bzw. die Zucht kontrolliert/gestoppt wird?
Ich würde auch nie wieder dort ein Tier kaufen, da mein Queenie von dort sehr...unförmig ist(trotz Normalgewicht), so gut wie garnicht springen kann, obwohl er immer die Möglichkeit hatte und so...
LG