Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

sry dass mich lange nicht gemeldet habe.

die tagen waren ein wechselbad der gefühle mit dante.
    er musste 2 Mal zum TA.

da er seine Naht geöffnet hatte und dann den Päppelbrei verweigerte kam er in die Klinik. Die sagten aber er nahm ihn super an und fraß auch etwas Gurkenschale.

Aber zuhause ging das Theater wieder los. Nun nimmt er besser den Brei, gegen abend weniger(kann es sein dass er satt ist oder dass ein Medikament irgendwie nicht mehr so wirkt?), aber die Gurke muss ich in so dreiecke schneiden da er nur das ganz weiche frisst und Heu.

mir kam der Gedanke, dass es mit mir oder der Umgebung hier zutun hat? Dass er einfach Angst hat hier?

er erhält ja Päppelbrei, ist es normal dass Meeries da kaum was fressen? So in etwa die Hälfte von dem weichen Teil ganz innen in der Gurke, also hälfte ner ganzen und da dann nur das weiche mit Heu(Mengen sind geringer als früher, aber frisst)

die TA haben einiges gecheckt gestern. Zähne gut, Wunde gut am heilen, kein Fieber, keine Untertemperatur, keine Entzündung.

aber nach allem mit Nero habe ich so angst um dante jetzt am WE.

Seine Wunde verheilt gut, wobei sie etwas blass ist an einer stelle. Sieht gelblich aus, aber es is kein Eiter da, es kann auch von seinem einen Spray kommen was er auf die wunde kriegt. Aber ich weiß nicht, rufe morgen beim TA an zur Klärung, aber ich würde gerne vorher schon etwas Klarheit haben🤔😕

Queenie geht es sehr gut. Er frisst...sich gut durch. Wählerisch, aber nimmt langsam wieder andere sachen an.

ich schreib ma morgen die ganzen medis auf.

Weiß das es rodicare akut und ein anderes sind, elektro...liten oder so die kn wasser/tee aufgelöst werden, der päppelbrei(glaube der is von rodicare, eine kräutermischung🤔), baythril, dante kriegt morgens 2 tropfen schmerzmittel.

LG

• Kann es was psychisches sein?

habe so angst, dass der ta was falsch gemachte hatte bei der kastration.
    hörte er habe wohl schon einmal weiter operiert obwohl bei dem armen hund die narkose aufgehört hatte😱😱😱

Erfuhr das erst vor wenigen Tagen.

was wenn das bei den meeries war oder einem und er noch ganz verstört ist???

• Das ist ja schrecklich!

Meine Blecky würde operiert und hat sich danach noch ca. Ein halbes Jahr anders verhalten und hat jetzt auch Angst vor meinem Onkel(er hat sie operiert) und der Klinik.

Aber auch wenn alles gut war, es ist ein großer Eingriff, es ist schlimm für Meeris da sie ja Beutetiere sind und das ja eine Stresssituation ist, ich könnte mir schon vorstellen das der ganze Stress was in Gang gesetzt hat, aber das kommt auf das Tier an.

Aber sonst würde ich sagen das es normal ist wenn Schweine etwas länger brauchen das zu verarbeiten!

• sollte ich ggf einen anderen brei testen?

Gibt es da mehr auswahl? Und was kosten die je beim TA?

Oder was meint ihr, habe mich leider nicht dazu belesen bisher, da mein Kopf ein chaos ist...

Das mit Apfelsaft teste ich. Am besten selbst etwas aus dem apfel pressen oder achtet ihr beim Kauf auf naturtrüb, bio oder so?

• Welchen brei nutzt du denn gerade?

Ich habe hier zum Beispiel rodi care, außerdem kenne ich critical care und herbi care

• Hast du ihm mal was gegen aufgasungen gegeben?!

Herbicare gibts fast nur online oder tierarzt

Ich wiederhole mich nochmal, die meisten unterlassen das essen weil sie bauchschmerzen haben....

Sei so gut und hole im dm oder rossmann " klosterfrau" kapseln oder sab oder lefax iner apotheke !!!!!

Die sachen sind erstmal die allerwichtichgsten medis wenn schwein nicht frisst

In welcher form gibst du Antibiotika ?!

Is das baytril flavor?! Das macht kaum probleme ( suspension)

Oder geleartiges flüssiges?!

Sollte es orniflox oder baytril oral für kälber sein - hier ist benzylalkohohl drin und muss verdünnt werden...

Noch schlimmer ist baytril injejtionslösung für rinder ( geben viele tierärzte auch raus ) und enrobactin - hier ist zusätzlich zum benzylalkohl noch kaliumhydroxid drin und muss auch stark verdünnt werden....

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Kaliumhydroxid

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049681.01

https://imedikament.de/enrobactin/fachinformation

Unter 6.1 stehen die zusatzstoffe

Diese lösungen ätzen - entweder tut ihm die speiseröhre weh / verätzt ( bei nicht verdünnung) und oder er hat deswegen geftige magen darm schmerzen....

Ich finde diese lösungen sind gefährlich fürs tier und wenns geht bitte auf baytril flavor bestehen ( sagen schwein frisst davon nicht ) dann weicht der arzt auf die suspension für katzen aus ....

Ich hoffe der tierarzt hat dich hierüber gut informiert und " wenn" dir zur verdünnung geraten ?!

Ich hoffe nicht das die schleimhaut vetätzt wurde....

Natürlich sind schmerzen der wunde auch ein thema - aber hier kommt dann eins zum anderen ......und der teufelskreis entsteht ...

Lg mara

• Also baytril flavor macht keine probleme im hinblick auf verätzungen, nur die normalen begleuterscheinungen durch AB wie weicherer kot etc.....

Wir haben seit ewigkeiten immer das flavor gehabt ( anders kannten wir nicht / gott sei dank ) und kein schwein hat dadurch nicht mehr geffressen oder es gab magen darmprobleme , durch arztwechsel wurden die o.g. lösungen abgegeben und baytril injektionslösung landete direkt im müll.....

• So,

Baythril is das für Katzen.
    Ist eine Kleintierärztin, die hat auch keine Medizin für tiere größer als ein Hund.

Sie ist Meerie erfahren.

Kot is normal.

Er frisst wieder, da ich mit Ansprache der TA weniger Päppelbrei gebe unter genauer beobachtung und nun frisst er wieder mehr heu und gemüse. Aber beibachte es heute genau, er war wohl satt von dem Brei🤔

antibiotika form? Also Schmerzmittel nur 1x am Tag 2 Tropfen mit der Spritze in den Mund.

Das Baythril ist flüssig.

Dante geht aber auch wieder mehr ans Heu und frisst wieder Salat.

Zwar noch nicht die Mengen wie vorher, aber Queenie ja auch nicht.

Zudem fressen sie ja Heu und erhalten 2x den Päppelbrei.

Montag sind wir wieder beim TA, werde dort das mit Aufgasungen anfragen, aber bin mir sicher sie sagten mir das haben sie geschaut🤔. Waren nur so viele Dinge die woche, dass etwas den Überblick verloren hab...

Sollte Dante heute bis morgen wieder das Futter nicht anrühren erhält er mehr Brei und wende mich gleich an den TA, aber aktuell macht er nen fitten Eindruck.

nur leckt er immer seine Wunde🤦‍♀️

Ich schaue ja und er hat so ne Salbe wo nochmal Bittersalbe raufkommt...aber das hilft nur nen halben Tag wenns hochkommt.
    nach der Medizin am Morhen und ersten Fütterung fängt er so ab 10-12 Uhr mit dem lecken an, dann salbe rauf und bis morgen wieder nix...

ich habe hier 3 apotheken und stoppe da mal auf dem Heimweg nach dem Einkauf für das Mittel. In der Zeit werden sie von einer bekannte "beobachtet/bewacht"

Muss man da bei dem Kauf auf etwas genaues achten?🤔

LG