Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es ist gut, dass sie davon fressen, gerade auch von den Kräutern, und es kann sein, dass es jetzt ohne weitere Maßnahmen gutgehen würde. Dieses Risiko wäre mir aber zu groß!


    Ich würde ihnen daher zur Sicherheit, wie hier schon geschrieben wurde, Flüssigkeit, etwas Öl und etwas gegen Aufgasung, am besten Colosan geben. Das sind Maßnahmen, die keinesfalls schaden werden, aber sie vor Aufgasung bewahren oder helfen können, diese ggf. wieder abzubauen.


    In der Apotheke bekommst Du Spritzen (ohne Nadeln) mit 1ml Volumen. Damit kann man den Schweinchen am besten etwas geben. Du musst sie ja wegen der Wundkontrolle ohnehin herausnehmen. Dann würde ich jedem mehrere Spritzen voll geben mit Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee (natürlich abgekühlt) und etwas Honig sowie etwas Öl eingerührt. Du kannst jedes Pflanzenöl nehmen, kaltgepresstest ist natürlich am besten. Sobald Du Colosan (muss die Apotheke vermutlich bestellen) hast, gibt Du das anstelle des reinen Öls. Es hat Öl als Basis, aber noch viele andere nützliche Bestandteile.


    Konkret könntest Du für jeden 1 Spritze vorbereiten mit 0,3ml Öl bzw. Colosan und aufgefüllt mit Honigwasser (mit o.g. Tee oder Wasser zubereitet) oder Apfelsaft. Wenn sie die getrunken haben, kannst Du mit der freien Hand die Spritze wieder aufziehen mit mehr Flüssigkeit (also Tee oder Apfelsaft). Auf die Art würden sie auf jeden Fall das Öl nehmen und danach noch möglichst mehrere Spritzen mit Flüssigkeit.


    Das würde ich dann heute und morgen mindestens dreimal am Tag so machen, bis sie wieder normal fressen und kötteln. Danach reicht dann einmal am Tag das Colosan für die nächsten Tage.


    Wie gesagt, es kann auch ohne diese Maßnahmen gutgehen, aber es sind schon viele Schweinchen an Aufgasung gestorben oder haben tagelange heftige Schmerzen erlitten. Das würde ich vermeiden wollen.


    Und das Schmerzmittel würde ich zur Sicherheit auch holen. Wie laufen sie denn? Und liegen sie entspannt? Ist das Fell beim Liegen gesträubt oder knirschen sie mit den Zähnen?

  • Wenn du das mit den Schmerzen gecheckt hast - Wie viele Sorten Grünfutter/Gemüse bietest du denn an? Manche Salate fressen meine Schweinchen nicht so gern und auch beim Heu können sie wählerisch sein. Die Sorten aus Drogeriemärkten waren nix. Wenn du 5 bis 6 Sorten Frischfutter anbietest, ist bestimmt was dabei was schmeckt...gute Besserung den Jungs, und ich denke es ist eine gute Idee noch eine 2te Meinung bei einem anderen TA einzuholen!

  • Alles supi :)


    nur Nero muss etwas gepäppelt werden, habe ihn jetzt alleine ins Wohnzimmer wo ich ihn immer sehe.


    hab etwas von allem rein was er mag.

    Alle 30 min schaue ich nach ihm und alle 30-60 min. kriegt er etwas Flüssigkeit und was zum Päppeln. Wenig aber oft, da er gestern auch nach etwas Hilfe anfing zu fressen.

    Hoffe er tut es wieder, bleibe auch die Nacht wach und überwache ihn.

    Sobald eine Verschlechterung da is gehts zum Tierarzt!

    Aber er regt sich jetzt schon wieder etwas mehr...hoffe geht weiter bergauf...


    LG

  • So ein Erlebnis kann schon das bisherige Verhältnis verändern. Vielleicht geht es auch Dante noch schlechter als Queenie. Vermutlich werden auch in den nächsten Wochen noch Veränderungern oder Reibereien o.ä. kommen. Ich hoffe, es läuft friedlich ab und dass sie eine stabile Rangordnung finden werden.

  • Leute,


    ich mache mir Sorgen um Nero.


    Er lässt sich kaum päppeln und nur sehr wiederwillig, er bewegt sich minimal mehr.

    Aber ich kann ihm kaum was zuführen, da er sich so windet.

    Aber er frisst nicht.

    Wenn ich ihn zum Füttern raushole läuft er rum, aber sehr langsam und sträubt sich nicht. Er wandt sich sonst immer mindestens ein bisschen...


    Er fraß Freitag Morgen-Mittag sehr gut, doch dann zu heute totaler Absturz.

    Frisst nicht, egal was. Er wirkt...energielos und etwas...ein bisschen zerzaust? Seine Augen wirken kleiner und etwas kahler.
    aber das geht doch nicht in einem Tag? Gestern sah er WIRKLICH gesund aus und auf dem Weg der Besserung.


    ich frage, da ich mich Sorge ob er bis Montag überlebt?
    Jetzt zur Tierklinik am WE zu fahren kann ich mir schlichtweg nicht leisten, wenn die 200€ Aufwärts wollen, da die ja das 3-fache nehmen.

    Ich würde es bis Montag versuchen, ab 10 is der Tierarzt auf und will denen klar machen was für ein Notfall er ist, un gleich ranzukommen...


    dass die alle 3 einmal checken.


    Kann ich sonst da morgen anrufen für nen Termin am Montag?


    ich hab grad gar keinen Plan mehr, da ich so eine Situation nicht kenne.

  • So eine sache ist sehr ernst - und sowas kann sich ganz schnell entwickeln, bzw was jetzt passiert ist - da waren die vorboten die tage schon vorher da ( weniger fressen etc/ köttel etc )


    Es kann ne zeit noch einigermassen gut gehen und dann passiert ganz schnell das, wie die lage nun leidee so jetzt ist....

    Das arme schweinchen, hier ist jetzr dringend tierärtzliche hilfe angesagt


    Deshalb bei den kleinsten unregelmässigkeiten im schweineleben sofort eingreifen und beobachten etc dann wirds kein grosses problem bzw ein lebensgefährliches


    Du hättest schon vor ein paar tagen eingreifen müssen - einiges haben wir zur unterstützung und diverse medis ja genannt....


    Ich glaube auch nicht das du die medis da hast / besorgt hast - oder?!


    Das tier muss ganz schnell zum notdienst!!!!


    Es kann von magenüberladung / verstopfung und sogar magen darmstillstand alles sein....


    Deshalb sofort zur tierklink hier wird geröngt und man sieht wie was wo im magen darm los...

    Verstopfungen, aufgasungen und fülle der organe wird gesichtet und anhanddessen wird die behandlung angesetzt und die medis verabreicht die zuhause auch länger weiteegegeben werden müssen.....

  • Ich verstehe deine Sorge.

    Nero braucht dringend Hilfe.

    Köttelt er denn? Bekommt er etwas gegen die evtl. Schmerzen?


    An deiner Stelle würde ich jetzt noch beim Notdienst anrufen. Oft gibt es auch eine Möglichkeit in Raten zu zahlen.

    Auch wenn Meerschweinchen günstig in der Anschaffung sind, so sollte man sich bewusst sein, dass einiges an Tierarztkosten anfallen kann.

    Das soll kein Vorwurf sein, nur ein Aufruf deinem Tier jetzt schnell zu helfen. Er kann sich nicht selbst helfen, das kannst nur du. Und er braucht dich jetzt.


    Ich drücke euch die Daumen. Alles Gute für Nero.