Es ist gut, dass sie davon fressen, gerade auch von den Kräutern, und es kann sein, dass es jetzt ohne weitere Maßnahmen gutgehen würde. Dieses Risiko wäre mir aber zu groß!
Ich würde ihnen daher zur Sicherheit, wie hier schon geschrieben wurde, Flüssigkeit, etwas Öl und etwas gegen Aufgasung, am besten Colosan geben. Das sind Maßnahmen, die keinesfalls schaden werden, aber sie vor Aufgasung bewahren oder helfen können, diese ggf. wieder abzubauen.
In der Apotheke bekommst Du Spritzen (ohne Nadeln) mit 1ml Volumen. Damit kann man den Schweinchen am besten etwas geben. Du musst sie ja wegen der Wundkontrolle ohnehin herausnehmen. Dann würde ich jedem mehrere Spritzen voll geben mit Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee (natürlich abgekühlt) und etwas Honig sowie etwas Öl eingerührt. Du kannst jedes Pflanzenöl nehmen, kaltgepresstest ist natürlich am besten. Sobald Du Colosan (muss die Apotheke vermutlich bestellen) hast, gibt Du das anstelle des reinen Öls. Es hat Öl als Basis, aber noch viele andere nützliche Bestandteile.
Konkret könntest Du für jeden 1 Spritze vorbereiten mit 0,3ml Öl bzw. Colosan und aufgefüllt mit Honigwasser (mit o.g. Tee oder Wasser zubereitet) oder Apfelsaft. Wenn sie die getrunken haben, kannst Du mit der freien Hand die Spritze wieder aufziehen mit mehr Flüssigkeit (also Tee oder Apfelsaft). Auf die Art würden sie auf jeden Fall das Öl nehmen und danach noch möglichst mehrere Spritzen mit Flüssigkeit.
Das würde ich dann heute und morgen mindestens dreimal am Tag so machen, bis sie wieder normal fressen und kötteln. Danach reicht dann einmal am Tag das Colosan für die nächsten Tage.
Wie gesagt, es kann auch ohne diese Maßnahmen gutgehen, aber es sind schon viele Schweinchen an Aufgasung gestorben oder haben tagelange heftige Schmerzen erlitten. Das würde ich vermeiden wollen.
Und das Schmerzmittel würde ich zur Sicherheit auch holen. Wie laufen sie denn? Und liegen sie entspannt? Ist das Fell beim Liegen gesträubt oder knirschen sie mit den Zähnen?