Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

ich mache mir grade etwas Sorgen.

Die Nager fressen kaum. Ist das normal?

Sie fressen das Innere der Tomate etwas und manchmal höre ich sie am Salat nagen. Aber fast alles liegt noch unangerührt im Käfig.

ich mache mir Sorgen, da einer der drei eh immer etwas zu dünn war und nicht dass sie mir noch eingehen :(

hoffe ihr habt nen Rat.

Is der zweite Tag nach der OP...

• Böhnchen sind da.

Gewogen nicht, da meine Waage in der Spüle baden ging und seitdem hinüber is😥🙃

Aber ich halte sie ja täglich zur Kontrolle und sie sind leichter, nicht nur wegen der Kastration.
    vor allem der weiße ist so leicht wie er bei ca. 1000-1100gr war😕

Hatte vorhin Karottenstückchen rein, die fraßen sie halb.

Ich hole morgen früh vom Markt mal was anderes, vielleicht sind sie einfach sehr wählerisch.

Wenn sie es nicht annehmen haben sie vielleicht Schmerzen...

LG

• Bitte bitte besorge dir wieder eine Waage. Das wiegen (auch beim wöchentlichen TÜV) ist sehr wichtig. Schwankungen von mal 50% kann man eben mal nicht erfühlen

• Ich würde mir vorm wochenende jetzt noch beim tierarzt schmerzmittel holen ...

Ansonsten drauf achten das köttel kommen und sie pipi machen....

Wie sehen die köttel aus - trocken / weich / klein/ matschig etc?!

Fressen sie nicht wie üblich muss päppelfutter zusätzlich angeboten werden

Die verdauuung muss weiterlaufen sonst gesellen sich aufgasungen und verstopfungen dazu...

Wenn es sich im verdauungstrakt staut bzw nicht von oben nahrung zugeschoben wird können die köttel im darm " trocknen " und das wiederum führt zu aufgasungen weil sie sich nicht so gut erleichtern können

Kleinere köttel deuten immer auf zu wenig nahrung und / oder verstopfung hin....

Ich würde jetzt blähmittel verabreichen wie sab simplex oder klosterfrau magen darm entspannung ( simeticon) kapseln....

Wahrscheinlich sind sie durch den stress und / oder schmerzen leicht aufgegast - und dadurch ensteht ein kreislauf von unwohlsein bis schmerzen zu fressunlust und verdauungsproblemen etc...

Heisst entgasen, zufüttern und schmerzmittel verabreichen .....

Sind sie jetzt leicht verstopft oder diese beginnt, kannst du bissl öl geben ca 0,3 ml leinöl olive etc .....

Lg mara

• Eine Küchenwaage, die auf ein paar Gramm genau wiegt, kostet maximal 15 Euro. So etwas würde ich schnell bestellen. Ich wiege unsere Schweinchen auch nicht jede Woche, wenn nichts los ist. Aber ich würde sie in Deiner Situation täglich wiegen. Du kannst so nicht wirklich wissen, wer wieviel frisst.

Ich will Dir keine únnötige Angst machen, aber ich würde die Situation sehr ernst nehmen. Schon bei der Nachblutung hatte ich massive Bedenken und jetzt geht es mit Problemen weiter. Ich fürchte, der Tierarzt hat nicht viel Ahnung oder Erfahrung mit Meerschweinchen. Wenn es einem Tier nicht so gut gehen würde, könnte das ja an dessen Gesundheit liegen. Du hast drei Tiere, die anscheinend alle zu kämpfen haben. Das liegt dann m.E. an dem Tierarzt bzw. seiner Behandlung!

Von unseren Jungs, in ähnlichem Alter wie Deine, waren zwei am Tag der OP etwas vorsichtiger beim Gehen und etwas ruhiger, am zweiten Tag aber wieder wie sonst auch. Den anderen hätte man schon nach zwei Stunden nichts mehr angemerkt.

Wie sehen die Wunden aus?

Wenn das alles gut aussieht, würde ich Schmerzmittel abholen und Colosan geben. Das kann Dir, wenn Du gleich morgens anrufst, die Apotheke bis mittags besorgen. Das Mittel ist gut für die Verdauung und regt auch den Appetit an. Du kannst auch oder zusätzlich Simeticon geben, wie Mara schon geschrieben hat. Weiteres findest Du hier über die Suche.

Biete ihnen auch immer wieder besonders beliebtes Futter an.

Dass die Tiere immer noch nicht normal fressen, zeigt, das etwas nicht in Ordnung ist. Zumindest haben sie Wundschmerzen. Wie gesagt, ich hatte zuletzt auch kein Schmerzmittel gegeben, aber die Tiere waren munter und verfressen wie sonst.

• Ich wollte eh morgen eine neue holen, hatte leider die Tage kaum Zeit.

War kurz vorm Nervenzusammenbruch oder hatte einen😅

also bei Queenie und Nero gehts mit den Kötteln wie immer. Sind nur etwas kleiner, aber kaum sichtbar. Sind aber wenige.

Aber Dantes sind sehr klein und wenig, er nimmt auch kein Wasser aus der Pipette an. Das macht er sonst gerne, auch wenn er viel Gurke hat.

(Aber nur wenn ich die Pipette halte, an ne Flasche geht der feine Herr nicht)

das besonders beliebte Futter bleibt leider am meisten liegen. Beim Salat fressen sie nur das ganz weiche am Ende und mehr nicht, so 2mm vielleicht :(

Ich teste morgen um 8 Uhr gleich die Sachen vom Markt und fahre um 9 zum Tierarzt für Schmerzmittel und dass er mal schaut.

LG

• Hey,

Sollte ich zu einem anderen Tierarzt gehen?

irgendwie hab ich langsam genug von ihm und mache mir große Sorgen um die Jungs.

nur is das ratsam? Die wissen ja nicht genau wie er operierte.

hab nen anderen TA vor der Tür fast. Is zwar teuer für meinen Geldbeutel, aber die sind echt ein super Team...

Der andere TA war ein Rat eines Bekannten der seine da kastrieren ließ. Bei ihn waren keine Probleme...

LG

• Wo du gerade das trinken ansprichst - bitte gebe ihnen wasser und / oder tee über den tag verteilt....das sie kaum frischfutter fressen und dadurch keine flüssigkeit zu sich nehmen, ensteht eine austrocknung des körpers....was auch nicht förderlich für den darm ist

Die tiere müssen trinken wie jedes andere lebewesen auch...

Wenn sie nicht freiwillig aus der spritze/ napf trinken ( und das päppelfutter) musste du sie zwingen per spritze

Alles was du vom fressen / trinken beschreibst deutet auf magen darm probleme hin und die ursache war die kastra / stress / op / die schmerzhaft war oder noch ist.....

Du solltest schnellstmöglich eingreifen mit päppeln/ trinken / medis geben etc....

Sonst verschlimmert die situation sich stündlich noch mehr.....das blatt wird sich nicht wenden, das kleine und kaum köttel kommen und sie kaum fressen und trinken ist gefährlich und aufgasungen und verstopfungen steigern sich......

Hast du päppelfutter zu hause oder babybrei - für heute abend?!

Hast du sab simplex da - hast du ne schweineapotheke

Oder anders gefragt hast du irgendwelche medis für schweinchen da?!

Aber öl wirst du ja da haben, bitte sofort geben damit der kot sich im darm nicht noch mehr eindickt / eintrocknet..

Ansonsten päppelbrei mit sachen herstellen die du zuhause hast mit nem mixer etc

Und sab simplex für den abend iner apotheke holen....

Wenn du novalgin hast kannst du das erstmal auch geben ....

Lg mara