Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• guten morgen

ich walte dann (mal wieder) meines Amtes und verteile die Züchterliste des Bundesverbandes :)

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Hier findest du alle eingetragenen Züchter, sortiert nach PLZ

du hast da oben echt Luxus. da sind verdammt viele Züchter um dich herum, macht mich fast neidisch

empfehlen möchte ich dir die Kellinghusener Cremeschnitten

http://www.kellinghusener-cremeschnitten.com

etwas weiter weg, aber auch eine super zucht RMZ aus dem Marschenland

http://www.marschenland.de

• Ich drücke Queenie die Daumen! Hast du die Blutung entdeckt, oder der Arzt in der Klinik? Ich hoffe es wird alles gut und das auch Nero und Dante sich gut erholen...geht es den beiden gut? Lg

• Danke Leute,

Dante geht es supi. Er war nur etwas benommen durch die Narkose noch😅

Nero hatte kurz getröpfelt mit etwas Blut, aber nach 4 Stunden wo ich immer die Unterlagen kontrollierte, kam nix mehr und ging schlafen, jetzt kam auch nix mehr nach.🤗

ich habe die Blutung gesehen, da sie erst nach 2-3 Stunden aufgetreten ist. Ich weiß nicht ob was aufging oder Queenie was gemacht hat🤔

Der Arzt hat gesagt er schaut was es ist, wohl nur ne kleine Ader/Arterie.

Scheint garnicht mal ungewöhnlich zu sein, dass Nager danach bluten, also nicht jeder: Eine Ader/Arterie in der Narbe kann wieder geöffnet sein.
    Es kann nur oberflächlich sein.

Oder der Strung wo sie den Hoden abgeschnitten haben war nicht ganz abgebunden und da er sich zurückzieht danach muss man operativ nochmal ran.

Aber Queenie hat nur das mit der Ader wie der Arzt auf den ersten Blick sah und wird ihn mit ner kurzen Op helfen🤔

Sollte aber nichts lebensgefährliches sein🤗

Um 9 Uhr hole ich Queenie ab, hoffe es geht ihm gut...😞

LG

• Für mich hört sich das nicht vertrauenswürdig an. Bei zwei von drei Tieren sichtbares Blut, finde ich sehr sonderbar. Und wenn der Stumpf bluten würde, wäre das ein Fehler des Tierarztes aus meiner Sicht. Innen wir eine Naht gesetzt und die muss halten. Da kommt ja auch kein Tier dran.

Die äußeren Wunden werden von manchen Tierärzten nicht genäht. Aber vermutlich wurde das bei Deinen erwachsenen Tieren schon gemacht, weil dort ja die Wunden doch relativ groß sind wegen der Größe der Hoden. Siehst Du Fäden?

Bei uns wurde in den Tagen nach der OP etwa die Hälfte der Fäden gezogen. Auf jeder Seite gab es einen Faden. Es gab keine Probleme durch das vorzeitige Entfernen der Fäden. Ich habe anfangs zweimal täglich nach den Wunden geschaut und gefühlt, ob nichts warm oder geschwollen ist. Ingesamt habe ich 2-3 Monate die OP-Stellen kontrolliert, dann eben nur noch alle 1-3 Tage. Das empfehle ich Dir auch. Denn falls einer einen Abzess bekommen sollte, wäre es wichtig schnell zum Tierarzt zu gehen.

Bekommen sie Schmerzmittel?

Fressen sie wieder normal?

• ich stell mal ein Bild von meine beiden rein, am Tag nach der OP.

Beide hatten durchaus große Hoden...dieses Hälmchen auf dem 1. Bild war wohl nur Heu...hab's weggemacht.

• Queenie ist wieder zuhause :)

Er musste nicht operiert werden. Er erhielt einen Blutgerinner und blieb über Nacht ja beim Tierarzt. Er hat ihn die ganze Zeit kontrolliert und es blutete nicht mehr nach.

Fäden müssen keine gezogen werden und sie erhalten keine Medikamente.

Ich schaue alle 2-3 Stunden mal ob die Meerschweinchen noch da sind, ob irgendwo Blut ist und 1-2 Mal am Tag nach den Wunden. Meist vor der Fütterung kurz.

Fressen tuen sie weniger, sie sind noch etwas erschöpft oder mögen mich nicht mehr. Werde gleich mal etwas anderes reinwerfen, vielleicht gehen sie da dran.

Gestern sind sie ja erst spät nachhause gekommen und sie waren noch etwas benommen. Hatten den Salat gefressen. Auch heute morgen haben sie ihren Salat und etwas Tomate gefressen. Jetzt schlafen sie, ich überprüfe sie gleich mal alle drei und füttere noch einmal kurz

Ich erinnere mich gerade nicht ob da Fäden waren, ich melde mich später nochmal wenn ich geschaut habe. Möchte die Tiere nicht so sehr stressen, ich schaue eher rein und gehe nur wenige Male an den Käfig ran. Es war ja schon was anderes für die drei :)

LG

• Wenn keine Fäden gezogen werden müssen, hälst Du sie auf Tüchern, die Du mindestens zweimal täglich frisch machst? Oder was hat der Arzt gesagt, wegen Einstreu?

Durch die Naht war bei unseren Jungs die Wunde gut verschlossen und bis sie sich die Fäden gezogen hatten, war es auch schon weit genug zugeheilt.

Dass Du kein Schmerzmittel bekommen hast, wundert mich. Es könnte sein, dass sie vor Schmerzen nicht gut fressen. Oder die Narkose war nicht optimal dosiert. Gut dass Du sie engmaschig beobachtest. Sollten sie heute gegen abend immer noch wenig fressen, würde ich den Tierarzt anrufen und fragen, ob das bei seinen Kastrationen normal ist und ob er Dir Schmerzmittel gibt bzw. verschreibt.

Ich hatte den letzten Jungs zwar auch kein Schmerzmittel gegeben, aber sie sind wie sonst auch direkt nach der Rückkehr, also rund 2 Stunden nach der OP, herumgelaufen und gesprungen und haben normal gefressen. Natürlich hatte ich vorher den Tierarzt gefragt, ob ich das Schmerzmittel in einem solchen Falle weglassen darf.

• Meine haben vor der OP ein Schmerzmittel bekommen, dass 24 Stunden Wirkung hatte. Vielleicht haben das deine ja auch vorab bekommen? Edit: Gefressen wurde soffort nach dem Erwachen, bzw. bereits auf dem Heimweg. Abends war Einer etwas müde und hat sich zurückgezogen, aber gefressen. Der andere war fit und so wie immer.
    Kannst ja mal sicherheitshalber beim TA anrufen und fragen, ob das so alles ok ist...