..
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen ausgegrenzt! Böckchengruppe!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Nach Deinen weiteren Beiträgen bin ich unsicher, wie sich die Tiere zueinander verhalten. Erst schriebst Du, dass sie sich sehr gut verstanden haben bis Oktober. Spätere Beiträge hören sich so an, als hätten sie sich nie vertragen. Auch dass Du es schon einmal vergeblich mit Nero und Queenie versucht hast, war ja eine wichtige Zusatzinformation. Hast Du es denn mal umgekehrt mit Dante und Queenie alleine versucht? Vielleicht würde das ja friedlicher werden?
-
Also, zuerst: Entschuldigung, falls ich euch verwirrt habe. War wohl eine Art Burn-Out gestern, da ich auch andere Probleme habe und nun die mögliche Trennung von den Tieren brach mich ganz.
SO: Nero und Dante waren nie beste Freunde, sie haben sich aber "toleriert" da sie zusammen in ihrer Angst waren. Als ich sie übernahm, nach der Zeit wurden sie offener und kamen mehr zu mir, aber untereinander trennten sie sich immer mehr. Dante fraß Nero das Futter weg, ignorierte sein eigenes und wenn Dante schlief schlich Nero sich leise rum und suchte Reste (er wog auch viel zu wenig! Muss seitdem bei der Fütterung daneben sitzen, damit Nero mindestens etwas frisst, da er aus Angst das Futter nicht mal mehr anrührt )
Queenie ist lieb, nur verhält sich Nero ihm gegenüber, wie sich Dante gegenüber Nero verhielt. (ohne Fell rupfen, aber Queenie litt zu sehr)
Dante und Queenie geht
Sie tolerieren sich, aber Dante stresst wohl alleine die Anwesenheit eines anderen Meerschweinchens oder Böckchens. Das weiß ich bisher noch nicht
Jetzt habe ich erstmal den Käfig etwas umgestellt, sodass sie sich besser aus dem Weg gehen können. Da ich ja die Zeit bis zur Kastration und Vermittlung noch überbrücken muss.
Leider hänge ich sehr an den Tieren und würde gerne versuchen 1 zu behalten, dem ich einen neuen Partner oder Partnerin reinsetzen kann
-
Dante zu Nero = Knistert ihn an sobald er ihn sieht und jagt ihn
Dante zu Queenie = Toleriert ihn, will ihn aber nicht sehen
Nero zu Dante = Panik! Er rennt weg oder knistert zurück. Bei Fütterungen kommt er garnicht raus, da er von Dante sonst angegriffen wird
Nero zu Queenie = Knistert ihn an sobald er ihn sieht und will ihn immer besteigen
Queenie zu Dante = Machtspielchen, mal unterwürfig, dann will er dominant sein
Queenie zu Nero = Geht ihm aus dem Weg und nur in seiner Nähe, wenn Nero etwas zu fressen hat was er will, sonst rennt er hoch fiepen vor ihm weg
-
Wie lange hast Du denn Queenie und Nero ohne Dante in einem abgetrennten Bereich gehalten?
Du beschreibst so viele "Kombinationen", dass ich unsicher bin, ob Du es wirklich lange genug versucht hast. Wenn die Tiere sich nicht beißen und jetzt ohnehin schon rund 1 Jahr zusammenleben, würde ich es mit Nero und Queenie für mindestens 2 Woche versuchen und Dante während dessen getrennt halten. Evtl. wäre es möglich, ihn direkt neben den anderen mit Gitter getrennt zu halten, aber das kann auch das Verhalten der anderen verfälschen.
Nero scheint bisher, zumindest seit Monaten, unter Dante sehr gelitten zu haben. Wenn ein Meerschweinchen nicht genug Futter bekommt, muss die Angst schon groß sein. Daher besteht ja die Chance, wenn Queenie lieb ist, dass die beiden ohne Dante eine neue Art von Umgang entwickeln. Falls Du es natürlich schon mit den zweien allein längere Zeit versucht haben solltest, macht es keinen Sinn mehr.
Bei einem solchen Versuch müssten sie natürlich genug Platz haben, also das ganze Gehege, mit den Einrichtungsempfehlungen von gestern. Dante müsste dann einen zusätzliches Gehege vorübergehend bekommen. Sollte es mit Nero und Queenie gut laufen, dürfte Dante natürlich nicht noch einmal zu ihnen zurück.
Die Kombination der beiden hätte auch den Vorteil, dass Du nur ein Tier abgeben müsstest. Für erwachsene Böckchen oder Kastraten einen guten Platz zu finden, ist nicht einfach. Natürlich würde das nicht rechtfertigen beide unglücklich werden zu lassen.
Kannst Du die Kastration von allen in der neuen Wochen vornehmen lassen?
Andernfalls müsstest Du sie entweder unnötig lange getrennt halten oder die Quälerei zu dritt ginge unnötig lange weiter.
-
PROBLEM WURDE GELÖST!
Dante und Queenie leben nun zusammen in einem großen Gehege und vertragen sich.
Nero hat ein eigenes Gehege und kann die zwei sehen. So ist er nicht alleine bis er nach der Kastration(von allen drei) und der Wartezeit von 6 Wochen eine Dame als Mitbewohnerin erhält.
-
Das wäre ja schön! Da sie vermutlich erst seit einem Tag oder so in dieser Kombination leben, ist es ja noch nicht stabil. Daher wünsche ich Euch, dass es gut weitergeht!
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Das ist ja immer auch für andere Halter mit solchen Problemen eine Hilfe, Berichte aus vergleichbaren Situationen zu lesen.
-
..
-
Keine Sorge, ich habe selbst den Überblick verloren.
Ich war sehr emotional und selbst überfordert mit der Lage, da ich die Tiere sehr lieb gewonnen habe und unter der möglichen Abgabe litt.
PS. Dante und Nero sind Brüder!
Ausgangslage:
Dante hasst => Nero und Nero hasst => Queenie
Nero war dadurch so verängstigt, dass er nicht mal mehr zur Fütterung raus kam
Lösung:
Dante und Queenie zusammen => Aktuell vertragen sie sich und haben mal etwas Dominanzverhalten gegenüber dem anderen, aber das ist so schwach und harmlos, dass es nicht schlimm ist.
Gehege von Dante+Queenie ist in Sichtweite von Nero, so kann er die nächsten Wochen überbrücken und wieder mutiger werden.
AKTUELL!
Morgen werden alle 3 kastriert
Heute streckte Nero den Kopf zur Fütterung aus der Hütte und aß draußen (gestern floh er noch sofort in die Hütte und aß, während er sich in die Ecke presste)
Neuer Fütterungsplan und viele Futterstellen, dadurch ist Dante auch ruhiger beim Fressen
PLAN!
In 7 Wochen kommt zu Nero ein Weibchen.
(1 Woche mehr um sicher zu gehen, dass es keine Babys gibt oder denkt ihr, dass wäre zu lange? Er hat ja in der Zeit Sichtkontakt zu den 2 anderen)
FRAGE!
Wie alt sollte das Weibchen sein?
1 oder 2?
Da ich in einem Buch las, dass es vorkommt, dass ein Weibchen gestresst sein kann, wenn nur ein Böckchen da ist?
Aber was ist, wenn die 2 Weibchen sich gegen Nero "verschwören" und er wieder ausgegrenzt wird?
Kann man das vorbeugen indem man ihn erstmal nur mit einem Mädchen zusammensetzt und später ein zweites nach holt?
-
FRAGE!
Wie alt sollte das Weibchen sein?
1 oder 2?
Da ich in einem Buch las, dass es vorkommt, dass ein Weibchen gestresst sein kann, wenn nur ein Böckchen da ist?
Aber was ist, wenn die 2 Weibchen sich gegen Nero "verschwören" und er wieder ausgegrenzt wird?
Kann man das vorbeugen indem man ihn erstmal nur mit einem Mädchen zusammensetzt und später ein zweites nach holt?
Das Weibchen sollte 1,5-2 Jahre alt sein und (noch viel wichtiger) sie muss gut sozialisiert sein. Das heißt, sie kommt entweder von einer seriösen Notstation oder ist eine Zuchtrentnerin aus einer seriösen Zucht. Wir können dir gerne dabei helfen eine entsprechende Anlaufstelle zu finden.
Wie viel Platz hast du für die 2(3)?
Du meintest sicher, dass ein Weibchen gestresst sein kann, wenn nur ein Weibchen da ist? Das kann sein, würde ich aber erstmal abwarten. Es gibt auch Böckchen, die mit 2 Weibchen überfordert sind.
Bei haremshaltung verschwört sich in der Regel niemand. Die dreier-Regelung trifft nur auf bockhaltung zu
-
Erst einmal wünsche ich den drei Jungs alles Gute für die Kastration und danach!
Wenn Nero so verängstigt ist, wie Du es jetzt schreibst, ist es gut, dass sie nicht mehr zu dritt zusammen sind.
6 Wochen würde ich nach der Kastration einhalten, aber mehr nicht. Du kannst ja vorher schon ein Mädel suchen. Die sind ja seltener zu haben als die Böckchen, gerade wenn Du Tiere in Not aufnehmen und nicht weiteres Züchtern unterstützen willst.
Ein Weibchen kann gestresst sein, wenn sie die einzige ist, die die Aufmerksamkeit eines interessierten Böckchens abbekommt und durch ihre Abwehr kann das Böckchen frustriert werden. Normal ist bei den Vorfahren der Hausmeerschweinchen eine Gruppe aus 1 Männchen und einigen Weibchen und deren Jungen. 1 Männchen mit 2 Weibchen ist in der Regel eine schönere Kombination als 1 Männchen + 1 Weibchen. Andererseits ist es auch eine Frage des Platzes, der Arbeit beim Füttern und Säubern und der Kosten für Futter, Streu und Tierarzt, wenn es noch ein Tier mehr ist. Kannst Du alles problemlos bieten:
- das bisherige Gehege für Dante + Queenie
- ein zweites Gehege für Nero + Weibchen (mindestens 2qm auf einer Fläche, besser mindestens 2,5qm oder mehr; evtl. + Etage)
- Futter und alles andere für 5 Tiere
Wenn ja, dann würde ich 2 Weibchen zu Nero setzen. Andernfalls würde ich nur 1 Weibchen nehmen oder notfalls auch versuchen, einen neuen Platz für Nero zu finden.
Nero ist 2,5 Jahre alt. Du könntest also am besten suchen
- bei 1 Weibchen: eines im Alter passend, also zwischen 1 und 4 Jahren
- bei 2 Weibchen: beide zwischen 1 und 4 Jahren oder zwei junge Weibchen
Junge Tiere, also z.B. 6 Wochen alt oder allgemein unter 1 Jahr würde ich nur zusammen in etwa dem gleichen Alter nehmen, so dass sie einen Spielgefährten hätten. Für ein junges Weibchen alleine finde ich Nero schon zu "alt". Meerschweinchen werden ja einfach ruhiger, ohne deswegen schon alt zu sein. Der Vorteil von jungen Weibchen wäre, dass Nero keinen Probleme haben dürfte, sich durchzusetzen. Andererseits hat er sich ja auch gegen Queenie behauptet, wenn ich es richtig verstanden haben. Daher sollte ein nicht zu domimantes erwachsenes Weibchen auch einen harmonischen Start haben können. Das gleiche gilt für zwei Weibchen. Weibchen schließen sich normalerweise nicht gegen ein Männchen zusammen.
-
..
-
Die Nachricht von Letty und mir haben sich überschnitten.
Ich würde bei einem oder zwei Weibchen zumindest darauf achten, dass sie nicht nur mit 1 anderen Weibchen ihr Leben verbracht haben oder gar alleine. Wenn sie aus einer Gruppe mit einem Kastraten kommen, sind die Aussichten besser, dass sie nicht dominant sind.
-
Aber was ist, wenn die 2 Weibchen sich gegen Nero "verschwören" und er wieder ausgegrenzt wird?
Kann man das vorbeugen indem man ihn erstmal nur mit einem Mädchen zusammensetzt und später ein zweites nach holt?
Ich habe mal gehört das es schwierig sein soll zu einem 2er Paar aus Bock und Weibchen ein zweites Weibchen dazu zu setzen, weil grade zickige Weibchen den Bock als ihr Eigentum sehen und es dann ordentlich Zickenkrieg gibt.
Hab ich aber nur mal gelesen oder gehört, vielleicht kann da noch jemand was sagen der so eine VG schon mal hatte?
-
Ok, danke für die ganze Resonaz.
In ca. 1 Stunde geht es los zum Tierarzt.
Die zwei Gehege sind ca. 2qm. und haben je einen großen Unterstand drinnen der eine zweite Ebene bildet.
(Also sie können auf den Unterstand und dann über die Hütten laufen, sodass sie sich gut aus dem Weg gehen können im Notfall)
Futterkosten und Pflege sind kein Problem, da ich die Wochenration Frischfutter für 13€ vom Wochenmarkt kriege und oft einiges überhabe
(Eine Kiste Tomaten, einpaar Gurken, 8 Salatköpfe, ein Bund Möhren und 9 Paprikas) Das reicht ewig und für noch 1-2 Damen.
Ich werde dann die 6 Wochen warten und eine 1,5 alte Meerschweinchendame suchen.
Es sollte schnell zu erkennen sein wie Nero sich mit ihr verträgt oder ob sie von ihm überfordert ist.
Das wäre super mit der Info wo ich mich hier umsehen kann für eine Zuchtrenterin oder ältere Dame.Ich wohne in Neumünster und bin leider an Bus und Bahn gebunden, ggf. sollte ich aber eine Mitfahrgelegenheit organisieren können, wenn die Fahrt nicht länger als 20-30 Minuten dauert.
GUTE NACHRICHT!
Ich habe meine Hausgemeinschaft überzeugt, dass ich einen Auslauf dauerhaft in den Garten stellen darf.
(Natürlich wieder mit einer Trennung in der Mitte für die zwei Gruppen)
Also werden die Meeries ab Sommer tagsüber im Garten rumtoben und Gras fressen können.
Vielleicht habt ihr einen Tipp für einen Eigenbau oder eine gute Variante die man kaufen kann.
Er sollte genug Platz haben für ca. 4 Meeries, damit ich den dann in der Mitte mit einem Brett was ich mir dann noch besorge teilen kann
Oder wäre es klüger 2 einzelne zu kaufen? Ist eine Preisfrage bei mir