Hey,
ich bin zum ersten Mal hier und weiß nicht ob es schon so ein Thema gibt. Aber ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, ich bin langsam am verzweifeln
Also, ich fange einmal vorne an.
Ich habe eine Böckchengruppe bestehend aus 3 Tieren. 2 Brüder, je ca. 2 1/2 Jahre alt (unkastriert) - Dante & Nero und 1 weiteres, ca. 1 1/2 Jahre alt - Queenie.
Sie leben seit über 1 Jahr bei mir und alles war immer harmonisch, sie kamen gut aus. Doch vor einigen Monaten kam der große Knall!
Dante fing an aggressiv gegenüber Nero zu werden. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, kann ja sein dass sie brünstig sind oder einfaches Dominanzverhalten. Habe aber immer ein Auge drauf gehalten. Doch es wurde immer schlimmer! Sobald Dante Nero nur sah ging er auf ihn los und jagte ihn so lange durch den Käfig bis er ihn nicht mehr sah. Aus Frust (vermute ich) ist Nero, dann auf Queenie losgegangen und dadurch ging Dante nur noch mehr auf Nero los.
Queenie nebenbei ging nie auf einen der beiden anderen los, er ordnete sich immer unter, aber lässt sich nichts alles gefallen.
Es floss noch kein Blut! Aber Dante rupft Nero Fell heraus, wenn er sehr aggressiv? ist. Ist in den vergangenen Monaten, aber nur 1-2 mal vorgekommen
Mittlerweile ist Nero so verschreckt, dass er nicht mehr aus seiner Hütte kommt. Wenn es Futter gibt kommt er nicht raus und ich muss den Käfig immer abtrennen bei der Fütterung, damit Nero rauskommt und Dante ihm nicht alles wegnimmt.
Sobald Dante schläft läuft Nero, aber wieder freudig draußen herum und ist nett zu Queenie (wenn man das so sagen darf, er toleriert ihn)
Sie leben in einem 1,80x1,50cm großen Käfig aus Songmics-Platten mit Hütten und Tunneln. Zudem können sie über die Hütten auf eine erhöhte Ebene von 1,50x0,60cm hüpfen mit Stroh.
Im Sommer kommen sie täglich in den Garten in ein großes Freilaufgehege (wo sie friedlich sind miteinander, was mich verwirrt) - Diese Haltung ist aber nicht durchgängig möglich, da ich in einer Mietwohnung lebe und der Vermieter eine Haltung im Garten nicht erlaubt!
Zu fressen erhalten Sie Heu und ausreichend Frischfutter, welches ich regelmäßig auf dem Markt kaufe.
(Ich erhielt sie aus einer Haltung wo sie keine Trinkflasche hatten und diese nehmen sie nicht an, habe es monatelang versucht und es dann aufgegeben. Sie erhalten aber täglich ausreichend wasserhaltiges Futter zur Flüssigkeitsaufnahme!!!)
Zudem sollte ich erwähnen, dass Nero und Dante bei mir schon ihren 4.ten Besitzer haben. Da sie bei den Vorbesitzern, als süßes Tier für die Kinder gekauft wurden und dann doch zu viel Arbeit waren. Bei den letzten Besitzern wurden sie von Jagdhunden aus Spanien angefallen: Sie wurden im Garten in ein Freigehege gesetzt im Sommer und die Besitzer (welche sie für ihren Sohn geholt hatte), hat nicht aufgepasst und ihre zwei Jagdhunde, welche sie aus Spanien hat sind in das Gehege gesprungen und haben sie gejagt.
Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber sie wurden nie verletzt und sind nach anfänglicher Ängstlichkeit schnell handzahm geworden bis es halt zu den Problemen nach ca. 8 Monaten kam
Ich habe wirklich alles versucht, damit es besser wird und viele Züchter/Tierärzte um Hilfe gebeten, aber alle Versuche gingen ins Leere und aktuell kommt mir nur die Abgabe von Nero in den Sinn, da er ja nicht glücklich ist und ich ihn keineswegs leiden lassen möchte!!!
Bitte beschimpft mich nicht als schlechte Halterin oder so, ich kämpfe seit fast einem halben Jahr(wo die Probleme anfingen in etwa), dass es den Tieren besser geht und liebe sie wirklich!
Vielleicht kennt ihr die Situation und könnt mir einen Tipp geben oder klar sagen, dass nur die Abgabe hilft.
Das ist mein letzter Versuch eine Lösung für sie zu finden, sonst weiß ich nicht mehr weiter. Da es mir meine Nerven zerreißt
Ich danke euch, dass ihr mir zugehört habt und sollte ich Fehler mit dem Eintrag gemacht haben, sagt es mir bitte und ich korrigiere es sofort!
(Eine Kastration erfolgt diesen Monat, spätestens Anfang des nächsten Monats!!! - Selbst wenn es nicht hilft, kann Nero mit Glück in eine Mädchengruppe kommen)