Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will nicht laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen :)

    Gestern hatte ich leider keine Zeit gefunden nochmal zu berichten. Elsa scheint es immer besser zu gehen. Sie liegt zwar immer noch viel auf einer Stelle, was man vorallem beim ausmisten dann merkt, aber sie wird munterer. Beim 2. Abendessen hat sie sogar schon mit den anderen mit geschrien.

    Eben ist sie sogar wieder angelaufen gekommen! Also in den tempo, was ich bei ihr als schnell betiteln würde.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Hier sieht man etwas , dass sie an Bauch wegen des Ultraschalls ja komplett nackig ist. Arme Maus.


    Das Verhalten der anderen hat sich seid Elsa krank war verändert.

    Sie sind irgendwie sehr panisch geworden. Inzwischen haben sich alle größtenteils wieder beruhigt, aber ihre Schwester Mina ist von Verhalten her immer noch anders. Sie ist immer noch sehr panisch, Sprintet oft von Versteck zu Versteck und kommt erst zum Essen raus, wenn ich außer Sichtweite bin. Vorher konnte ich sie sogar teilweise am ganzen Körper streicheln. Auch das Verhalten zu den anderen hat sich geändert. War sie vorher Ranglisten mäßig auf Platz 2. Scheint es nun so, dass sie ans Ende gerutscht ist. Sie konnte vorher die beiden Teddys problemlos weg scheuchen und auch gegen Karl-Otto hat sie sich manchmal behauptet. Nun konnte Elisabeth ihr sogar das Essen klauen und sie hat sich nicht an ihr vorbei getraut.

    Naja immerhin hat sie eben beim Frühstück schon draußen gewartet.


    Kann die Krankheit von einem Meerschweinchen die anderen auch psychisch mitnehmen ?

  • Schön das Elsa auf dem Weg der Besserung ist! Weiter so!!

    Ein krankes Meeri in der Gruppe kann die Rangordnung verändern/stören.Im Rang niederigere Tiere sehen ihre Gelegenheit, im Rang auszusteigen und das kann zu Unstimmigkeiten führen.Das normalisiert sich meist wieder, wenn das erkrankte Tier wieder fit ist.Ist natürlich auch doof für das Tier,das gerade höher gestiegen ist ,wenn es wieder zurückgesetzt wird.

  • Von meinen Krankheitsfällen konnte ich Ähnliches beobachten und auch, dass auch sehr zutrauliche Schweinis plötzlich kurzzeitig ängstlicher sind. Am Donnerstag Abend hat z.b. bei mir Möndli (immer sehr zutraulich und selbstbewusst) gezwitschert kurz nachdem sie Bönli (derzeit krank) "besucht" hatte, ein Verhalten was ich zum allerersten Mal in 2 Jahren beobachtet habe.

  • Heute gibt's wieder Neuigkeiten von dem Elsa Mäuschen.

    Wir sind eben vom Tierarzt gekommen. Die Tierärztin war sehr froh, dass Elsa nun 'über dem Berg' ist.

    Sie wurde nochmal gründlich untersucht.

    Augen wurden angeguckt und sie wurde nochmal durchgetastet. Diesmal war der Bauch sehr viel weicher und sie hat auch nicht geschrien. Anschließend wurde nochmal neurologisch der Bewegungsapparat geprüft und die große Maus musste vorlaufen. Sieht alles sehr gut aus.

    Sie soll noch bis Freitag Schmerzmittel bekommen, ich kann die Dosis aber schon etwas verringern.

    Sollte sie nach dem Absetzen des Schmerzmittels wieder anfangen, sich anders zu verhalten, soll ich es ihr wieder geben und nochmal anrufen.

    Nächste Woche Mittwoch wird Elsa nochmal von der Sono-Spezialistin der Praxis ein Ultraschall gemacht. Die Leber und die Zyste, die man letzte Woche nicht genau sehen konnte beim Ultraschall soll nochmal geprüft werden.

    Der Plan ist erstmal, dass die Eierstockzyste durch das Medikament kleiner wird.


    Elsa Dankt für das ganzen Daumendrücken!



    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!

  • Ja das bekommt unsere Elsa von Zeit zu Zeit (letztmals am 12.Februar 2021) und nimmt ihr den Druck auf den Organen. Sie nimmt vorher etwas ab und daran erkenne ich das es wieder nötig ist. Bei unserem Tierarzt gab es dabei bisher keine Probleme. Eine Ovogest-Kur hatte sie vor ein paar Jahren schon erfolgreich gemacht, hält aber auch nicht ewig an. Willst du das endgültig loswerden mußt du eine Kastration mit minimalinvasiver Methode machen lassen. Da soll laut der Züchterin unserer zukünftigen 2 Schweinchen bisher bei ihr 100% Erfolgsquote vorliegen.


    Andreas

  • Gut das es wärmer wird dann darf man bauchfrei wieder tragen. Bin mir mit unserer Elsa auch unschlüssig ob ich das machen soll. Unsere Praxis macht diese Kastration nicht (es fehlen entsprechende Werkzeuge) und ich könnte noch in Berlin anrufen bei Frau Dr. Ewringmann. Da wird es sicher gemacht und ich denke eine Empfehlung ob ja oder nein würde ich auch bekommen. Sollte ich dort anrufen und einen Rat bekommen melde ich mich nochmal. Unsere Elsa ist aktuell 4 Jahre und 8 Monate alt.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will nicht laufen