Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will nicht laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das gute ist, dass sie frisst. Wenn das Essen in ihrer Nähe liegt, holt sie es sich auch.

    Ansonsten liegt sie aber nur im Haus.


    Da sie Schmerzmittel und sab Simplex nicht freiwillig nimmt, habe ich das Haus angehoben um sie hoch zu heben. Zu meiner Überraschung ist sie aufgestanden und weg gegangen. Gangbild sah normal aus und sie wollte sich auch durch meine "Sperre" (das Haus was ich zu Seite gelegt habe) quetschen.

    Ich bin schon etwas verunsichert, und hoffe, dass sie vom Verhalten her wieder normal wird.


    Bei einigen Sachen bin ich mir aber nicht sicher.

    Wie oft meint ihr soll ich sab Simplex geben? 2 Mal oder eher 3 Mal pro Tag 1ml?

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man nicht iwie Physio oder so machen sollte oder sie zum laufen animieren soll.... Ich weiß nicht wie das bei Meerschweinchen ist, wenn sie sich so wenig bewegen....

    Da sie Gemüse ist - zwar nicht so viel wie sonst, da sie sonst immer Resteessen macht - würde ich sie nicht zusätzlich Zwangsernähren, oder? Gewichtsmäßig hat sie noch einiges an Ressourcen.

  • Das mit der Bewegung finde ich auch schwierig zu beantworten. Sollte sie wirklich den kompletten Tag nur an Ort und Stelle sitzen und sich dort auch nicht mal wenden/umpositionieren würde ich sie wohl schon ein wenig dazu animieren sich zu bewegen und seien es nur ein paar Schritte, selbst wenn es schmerzhaft sein sollte sollten die Muskeln ja nicht komplett abgebaut werden. Sie ist ja nicht verletzt, dass sie zwingend "Bettruhe" bräuchte.


    Das Sab würde ich lieber etwas öfter als zu wenig oft geben. Was das Futtern angeht, selbst wenn sie Speckreserven hat darf sie nicht zu schnell abnehmen, da sonst der Stoffwechsel kollabieren kann und sollte nun eine stressige Behandlung dazukommen wird sie diese auch brauchen. Ich würde sie 1x am Tag wiegen um das im Auge behalten zu können.

  • Natürlich hat sich Elsa auch vorhin beim ausmisten in eine neue Ecke verzogen. Und natürlich hatte ich extra das Haus, wo sie den Tag über lag, extra dick mit Einstreu und Heu präpariert.

    Eben beim Essen geben habe ich mich echt gefreut. Sie ist, zwar langsam und noch nicht wirklich tritt sicher, nach vorne gekommen und hat sich was zu Essen geholt. Damit ist sie dann wieder in ihre Ecke. Es scheint anstrengend zu sein, sie hat sich wieder flach hingelegt. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe ihr dann wieder ein Haufen aus Gemüse vor die Schnauze gelegt.

  • Auch beim 2. Abendessen war Elsa sehr interessiert. Sie hat sogar etwas leise mit geqietscht:love:

    Gegangen ist sie auch schon ein bisschen zum Futter, ich lege aber immer noch gut die Hälfte in ihre direkte Nähe.

    Päppelbrei und Sab Simplex hatte sie auch eben nochmal bekommen. Ich denke Mal bis morgen zum Frühstück kommt sie klar. Sie liegt schön im Heu neben der prall gefüllten Heu raufe.


    Aber ehrlich so abwesend wie sie gestern war nach dem Tierarzt Besuch und das hoppeln, da dachte ich wirklich sie schafft es nicht.


    Mittwoch ist beim Tierarzt die Chefin, die Elsa behandelt hat im Urlaub und die Tierärztin, die ihren Ultraschall gemacht hat übernimmt die Kontrolle.


    Mal sehen was der morgige Tag so mit sich bringt.

    Ich bin tot müde und werde jetzt auch gleich schlafen gehen.

    Gute Nacht euch allen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will nicht laufen