Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will nicht laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Kastrat damals hatte es von der Hüfte angefangen. Oftmals beginnt es ja beim Kiefer. Er hat angefangen zu hoppeln, wollte die Treppen des damaligen Geheges nicht mehr laufen. Beim Röntgen hat man deutlich die schwammigen Knochen gesehen. Dann ging es auch schnell, so dass er kaum mehr laufen konnte. Deswegen sind Satin Meerschweinchen ja auch so etwas umstritten, da nur sie die Krankheit haben.


    Solange ich das Gefühl hab, dass Elsa kämpfen will, werde ich sie unterstützen. Aber erstmal muss geklärt werden, ob es Tumor oder Zyste ist und wie der weitere Behandlungsweg ist.

    Bei unsere sind die Hüftgelenke nicht ausgeprägt, ein Knochen hängt frei drin, einer garnicht.

    Dadurch sind ihre Organe zur Seite gerutscht und sie hat Atemprobleme.

    Da sie aber erst letztes Jahr im Mai geboren ist, gut zunimmt,die erste am Futter, okay läuft(bisschen wie ein trabendes Pferd) und manchmal auch noch springt lebt sie ohne Schmerzmittel.

    Sie hat mal Metacam bekommen, aber aber an ihrem Verhalten hat sich dadurch nichts verändert und sie ist gut drauf, wir werden sehen...


    Das ist die richtige Einstellung!!!🍀

  • Liebe HannaM,


    gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich drücke fest die Daumen, dass Elsa noch nicht gehen muss.

    Wir hatten auch vor kurzem die Entscheidung treffen müssen, eins unserer Schweinchen gehen zu lassen. Ich denke, du wirst, wie wir, spüren, wenn es Zeit ist. Aber so lange Hoffnung besteht, würde ich auch nicht aufgeben.


    Und wenn es dir möglich ist, ruhig auch heute Nacht noch mal was zum fressen anbieten.

    Wir hatten kurz vor dem schlafen gehen noch mal gepäppelt und ein paar Leckerbissen zu ihr gelegt. Und für nachts hatte ich etwas bereitgestellt, was ich dann nur noch reinlegen musste. Das hat gut funktioniert.

    Alle Daumen sind gedrückt. Gute Besserung und auch für dich alles Gute.🍀

  • Ich habe Elsa nun nochmal Päppel Brei angeboten und Wasser. Vom Brei hat sie noch so 1ml gegessen und Wasser wollte sie 2.5ml.

    Anschließend habe ich sie zu ihrem Stamm-Schlafplatz gesetzt, wo sie jetzt in mitten des guten Allgäuer Bio heus sitzt und futtert.

    Ich werde später, bevor ich schlafen gehe, ihr nochmal was anbieten und dann vielleicht in der Nacht ein Mal aufstehen. Um halb 9 muss ich morgen los. Also werde ich so gegen halb 8 aufstehen, oder früher.

    Ich hoffe, dass der Schneefall sich in Grenzen hält, für morgen ist ja ordentlich was angesagt.

  • Wenn sie sich beim tierarzt wehren wollte und rabatz gemacht hat ist es auf jeden Fall besser als wenn sie ganz still alles über sich hätte ergehen lassen. Leider ist schon seit Jahren bei mir kein Schweinchen auf natürlichem Weg gegangen. Du wirst sie bestimmt gut im Auge behalten und die daumen sind gedrückt.🍀

  • Danke für all eure aufmunternden Worte und Ratschläge!<3


    Ich beobachte Elsa durch die Überwachungskamera. Beste Investition muss ich echt sagen. Elsa hat Heu gefuttert und macht sich nun ihr Nest für die Nacht fertig. (Unten ist Elsa)

    Ich werde mich jetzt auch mal Bettfertig machen und bevor ich schlafen gehe Elsa noch Päppelbrei und Salat anbieten.

  • So. Elsa hat jetzt 2 Blätter Salat und ein halbes Chicorée bekommen (nur der obere Teil, der schmeckt am besten ). Pampe wollte sie nicht , ist ja aber auch okey. Außerdem hab ich ihr noch 1ml sab Simplex gegeben. Ich werde in der Nacht (naja gut es ist schon Nacht) kurz aufstehen und ihr noch 1ml sab Simplex und was leckeres zu futtern bringen .


    Schlaft gut!

  • So bin jetzt zurück.

    Die Tierärztin geht eher von einer Eierstockzyste als von einem Tumor aus. Den meinte sie, müsste man deutlich spüren. Außerdem ist ja schon bekannt, dass sie Eierstockzysten hat, durch die Hormonbehandlung wegen Haarausfall.


    Sie hat wieder Infusion bekommen, was ihr so gar nicht gepasst hat. Hat lautstark protestiert und gezappelt.

    Schmerzmittel und was gegen die Aufgasung also sab Simplex soll sie weiterhin bekommen.

    Mittwoch um 09:30 nochmal zur Kontrolle. Jenachdem wie sie sich verhält eventuell auch früher.

    Wenn ihr Laufen nicht besser wird, wird nochmal die Hüfte geröntgt.

    Aber eben ist sie schonmal zum Essen getokelt. Hat sich dann zwar wieder hingelegt, aber immerhin.

    Ich achte drauf, dass ihr Platz, wo sie liegt immer trocken ist. Dafür werde ich an der Stelle immer Mal wieder das Einstreu auswechseln und ihr frisches Heu hinlegen.

    Die Tierärztin hofft, dass durch das Medikament was Elsa gestern gespritzt bekommen hat die Zyste kleiner wird.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will nicht laufen