Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Beule

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mich mal mehr über diese Krebsform gelesen und eine Person hatte sogar Augenentzündungen. Das passt leider alles zu meiner Lucy;( Man eyy wollte eigentlich schlafen gehen..aber will mich noch weiter informieren. :S

Hiffentlich ist es das nicht und ich mache mir umsonst die Sorgen

• Ich möchte dir da keine Angst machen, vielleicht ist es ja was anderes. Mich hat es nur auf den ersten Blick daran erinnert.

Die Beule an ihrem Hals hat im Übrigen teilweise auch das Fell verloren, weil sie über den Boden schleifte.

Bei Minou wurde der Verdacht durch eine Biopsie bestätigt, dafür wurde Gewebe aus der Beule entnommen und eingeschickt.

Die Lymphknoten am Hals waren als erstes dick, sieht man ja auf dem Bild. Soweit ich weiß sitzen die irgendwo unterhalb des Kiefers(?)

Später kamen noch die Lymphknoten in den Achseln und vor/an den Hinterbeinen hinzu. Schlussendlich hat man noch an der Seite von den Vorder- bis zu den Hinterbeinen eine Art "Perlenkette" an Beulen fühlen können.

Sie hatte in den drei Monaten vom ersten bemerken der Beule an bis zu ihrem Tod rund 400g zugenommen (das meiste in den letzten paar Wochen), wobei das alles die Beulen waren. Sie wirkte extrem massig dadurch, wurde aber eigentlich immer knochiger. Der Krebs fraß halt alles😟

• Sie war am Rückenbereich auch mal speckiger..dachte aber es liegt am Winter dass sie da etwas abgenommen hat 😕 aber ihr Gewicht ist und war immer im Normalbereich.

Leider spricht gerade alles für diese Krankheit. Sind hinten am Bauch zwischen den Hinterbeinen auch Lymphknoten? Weil da ist auch eine ganz kleine weiche Beule..

• Lara04.

Hat den Titel des Themas von „Große Beule ist nur Fett“ zu „Große Beule“ geändert.
  • An den Hinterbeinen gibt es Lymphknoten, ja.

Grundsätzlich können Lymphknoten ja aus unterschiedlichen Gründen vergrößert sein, aber es wäre sicher nicht verkehrt einen Tierarzt Mal darauf anzusprechen und ggf. eine entsprechende Untersuchung zu machen, um Gewissheit zu haben ob es das ist oder nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt 😓

• Lymphknoten können wie schon geschrieben wurde wegen verschiedener Ursachen anschwellen, beispielsweise auch wegen Entzüngungen.

Normal finde ich das jedenfalls nicht und ich würde auch nicht einfach abwarten, sondern nochmals zum Tierarzt gehen. Als eine eigene Maßnahme könntest Du den Urin testen. Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303 Das ersetzt keinen Tierarztbesuch, kann aber helfen, ihn auf die richtige Spur zu setzen. Auf die meisten Tierärzte alleine kann man sich nicht verlassen.

• Frag den ta doch mal ob es ein Atherom sein könnte,die können aufgehen oder geschlossen bleiben und haben nicht automatisch eine Öffnung.lipome hatte ich in meiner Schweinchen Haltung noch nie,aber öfter atherome.

• Ich befürchte, ich klinke mich mal ein...

Ich habe mich mal mehr über diese Krebsform gelesen und eine Person hatte sogar Augenentzündungen. Das passt leider alles zu meiner Lucy;( Man eyy wollte eigentlich schlafen gehen..aber will mich noch weiter informieren. :S

Hiffentlich ist es das nicht und ich mache mir umsonst die Sorgen

Kannst du mir mal links zu den Seiten schicken wo du gelesen hast?

Ich habe meine lotta da im visir, weil sie auch eine Beule hat, wenn auch nicht so groß

• Gestern waren wir beim TA und alles war gut. Der TA fand die Beulen auch noch nicht besorgniserregend aber wir sollten es im Auge behalten und wenn eine Kleinigkeit auffällt sollen wir sofort kommen.

Das Auge wurde auch besser und wir hätten einen Termin nächste Woche gehabt...Ja hätten.

Sie ist jetzt im Meerie Himmel...;(;(;(

Ich wollte ihr die Salbe geben und sie fangen und da lag sie..noch von den anderen gewärmt, noch nicht steif und warm (nur die Füßchen waren ganz kalt). Habe dann diesen Reflex mit dem Lidschluss probiert...aber keine Reaktion. Jetzt nach 40 min Abschied nehmen ist sie steif und kalt.

Ich weiß echt nicht, was der Grund jetzt dafür war...Die Beule? Die Kälte? Vielleicht auch was ganz anderes?

Manchmal geht es einfach schneller als man denkt...und das obwohl ich mir sicher war dass sie noch lange bei uns bleibt.

RIP kleine Lucy 😪🤧🌈💕

• Das tut mir so leid ;( ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen...

Genieß dein Leben im Regenbogenland, kleine Lucy! Dort hast du viele andere Schweinchen, und immer dein Lieblingsfutter! Komm gut oben an kleiner Engel! :saint: