Meerschweinchen Farben und Rassen
Welche Farbe? (Und Rasse)
Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen
-
-
-
-
-
Licody
Hat den Titel des Themas von „Welche Farbe?“ zu „Welche Farbe? (Und Rasse)“ geändert. -
Coco ist optisch ein English Crested und Speedy müsste Glatthaar sein (außer er hat auch einen Wirbel auf dem Kopf, dann wäre er ebenfalls ein English Crested - erkennt man auf dem Bild nicht zu 100%).
Wenn sie keinen Stammbaum haben, sind sie vermutlich aber nicht reinrassig, sondern Mixe.
Sind auf jeden Fall zwei süße Wutzen
-
-
Hallo!
Ich kenne mich mit den Farbbezeichnungen ja nicht so aus und dachte ich frag auch mal hier nach, welche Farben meine 3 denn haben🙂
Lizzie ist wohl ein Schimmel?
-
Das rote Schweinchen ist Lizzie? Dann ja, Rotschimmel. Sie würde wohl allerdings nicht dem "Züchterstandard" genügen weil sehr viel Weiss dabei ist.
-
Kannst du von jedem Tier ein gutes Einzelfoto einstellen?
-
Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Züchterstandard ist für mich ja nicht wichtig. Geht mir nur ums Interesse 🙂 Ich versuche mal ein paar gute Einzelfotos zu machen.
-
Besser ging es leider nicht. Aber hier die 3 Fotos.
-
-
Nr. 1 sieht für mich nach Agouti aus (Silberagouti-Weiß?)
Nr. 2 Rotschimmel mit Weiß
Nr. 3 sieht meinem Engelchen Flora ähnlich, die war ein Lemonagouti-Creme
Die Agoutis haben inzwischen neue offizielle Farbbezeichnungen, mir sind allerdings nur die alten wirklich geläufig.
Das wären meine Tipps, ich bin aber kein Profi darin
-
Danke euch. Ist ja ganz schön kompliziert. Was da Kleinigkeiten (Haarspitzen) schon ausmachen.
Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Aber Sally (Bild 3) ist ja so braun /gelb und die Haarspitzen sind alle hell. Sie soll sich wohl auch noch an der Nase dunkler färben. Weiß nicht genau, was s bei california noch dunkel wird 🙂
-
Also ich denke:
1. Brindle Schwarz-Weiß Agouti Weiß (gibt es das bei Agoutis? *Ulrike* wie schimpft sich das dann?)
2. ich finde das "Rot" ziemlich hell, die hellen Ohren sprechen auch eher für "schoko" unten drunter.
Ich denke daher an ein Goldschimmel mit viel Weißanteil.
3. Schwarz-Creme Agouti California? Creme (Weiß) - hat auf jeden Fall einen "weißen" Fuß, aber auf Grund des Lichtes kann ich nicht 100% sagen, ob das nicht doch Creme ist.
-
Californias färben sich an Ohren, Nase, Pfötchen und Genitalien dunkler. Bei bereits dunklen Tieren ist das aber schwierig zu erkennen, da eh schon dunkler, meistens fällt da nur die dunkle Nase auf.
Bei hellen Tieren sieht man das sehr gut, da sie dann normalerweise rosa Schnäuzchen/Fusssohlen/Genitalien haben.