Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches am Fuß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bei lotta habe ich sowas übrigens auch an den vorderpfoten. ich nehme gern eine krallenschere und drücke damit leicht auf diesem ballen herum. oft zerbricht er dann shcon von selbst und ist erst mal wieder weg

• Letty

Ohja das sieht dem von Nikki sehr ähnlich :thumbup:Nur dass es bei Nikki größer und grauer ist (wie man es auf den Bildern erkenn kann) .

Habe auch den Link von dem User, der als letztes darauf geantwortet hat gesehen und es passt ja alles.

Nur dass unsere draußen leben..Im Link steht dass das selten vorkommt. Aber kann man ja nicht ausschließen:thumbup:

Danke für deine Antwort

• Es ist jedenfalls nix schlimmes. 🙂 Ich war letztes Jahr auch kurz verunsichert, habe mich inzwischen aber damit arrangiert und lotta hat 0 Probleme damit

• Das ist super👍da bin ich beruhigt. Muss auch ehrlich sagen, dass ich das mit dem TÜV nicht wirklich oft und regelmäßig mache😕

Aber das werde ich ab jetzt in Angriff nehmen. Da kann ich Probleme viel früher erkennen.

Habe nämlich bei Lucy eine große Beule entdeckt, auf der schon keine Haare mehr waren = war also schon länger da.

Habe das dann zeitgleich mit dem Auge abklären lassen...ist zum Glück nur eine Fettansammlung. Hatte mich aber mega erschrocken 😨

• Lara04.

TÜV ist wirklich wichtig. Ich Werte gerade meine Daten vom Gewicht mit Excel aus. Das ergibt langfristig einen guten Überblick über das Gewicht und man erkennt Schwankungen sehr zeitnah

• Ja..wir wechseln auch bald um auf Innenhaltung. Kann dann auch im Winter sehr viel Zeit mit ihnen verbringen und kann somit auch mot weniger Stress kontrollieren usw, da sie ein eigenes Zimmer bekommen werden, geht das Ganze deutlich leichter als in der Kälte, Nässe und Dunkelheit 🥶

Gerade im Moment ist mir einfach klar geworden, dass ich da mal mehr drauf achten sollte oft genug zu kontrollieren 😅👍

Und das mit Excel ist eine gute Idee..mal schauen ob ich das da auch gut benutzen kann.

Habe heute auch meine Meeries gewogen und sie wiegen alle zwischen 800-1000g 😊

• Auch wenn das Thema hier der Überschrift nach ein anderes ist: die Figur finde ich nicht im Bereich des individuellen Typ-Unterschiedes. Ich meine das nicht böse oder abwertend, aber aus meiner Sicht ist ein Schweinchen mit diesen Rundungen entweder krank oder zu dick (oder trächtig, aber das ist ja ausgeschlossen).

800-1000g hört sich nicht so viel an, aber wir haben hier zwei Jungs, die mit 900-1000g deutlich zu schwer wären, weil sie einfach sehr klein sind.

Falls Du das anderswo schon geschrieben hast, entschuldige bitte, ansonsten: Was fütterst Du und wieviel in etwa?

Und sind die anderen Schweinchen alle deutlich schlanker?

• Also in meiner Gruppe ist das eine Meerschweinchen, das auch so eine Figur hat, eindeutig zu dick.

Alle anderen haben ein normales Gewicht. Sie wiegt mit einem halben Jahr schon einen Kilo. Sollte sich das mit der Zeit nicht verwachsen, lasse ich es aber eh mal beim Arzt abchecken.