Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ab wann wieder Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich wohne etwas höher auf 700mÜm, mich wundert es dass ihr etwas Futterbares findet. Hier sieht das Gras komplett matschig und vergilbt aus :(

Ich wohne auch auf knapp 700 m, das Gras ist, sofern nicht mehr von Schnee bedeckt (wir hatten mal 75 cm), platt, matschig und eher gelb-grün.

Gras ist bei Schweins sehr beliebt, mit der Grasfütterung beginne ich im Frühling, mit viel Glück dauert die Grassaison bis November, aber dann ist Schluss.

• Ich würde auch nicht auf Zucker als Auslöser tippen - sondern vielmehr Fruktan! Viele Pferdebesitzer fürchten es...

Platt gesagt:

Fruktan ist für die Pflanze ein Energiespeicher. In der Wachstumsphase geht die Energie hauptsächlich in die Bildung von Zucker (direkt verfügbar) und Wachstum. Zur kalten Jahreszeit kann die Pflanze jedoch nicht wachsen und legt Rerserven (u. a. Fruktan). Durch viel Kälte steigt damit auch die Fruktan Konzentration. Auch karge Böden und ein schlechtes Wachstum führen zu viel Fruktan in den Pflanzen. Mehr im Stengel als in der Blattmasse.

Viele Tiere haben große Schwierigkeiten mit Fruktan und der Darm reagiert mit Aufgasungen etc. Zumindest ist das die grobe Theorie. Über eine Korrektur oder mehr Input bin ich immer dankbar.

Zu den Fruktan armen Sorten zählen:

Knaulgras, Rotschwingel und das Wiesenlieschgras (Timothey Gras)

Ich halte es bei mir so bzw. das ist mein Plan:

Mein Rasen wird Anfang März gedüngt und nach ein bis zwei Wochen razze kurz gemäht. Lasse den Rasen zwei Wochen in Ruhe.

Nach dem nächsten normalen Rasenmähdurchgang dürfen meine Schweinis frisches Gras fressen. Ich fange jedoch erst langsam an und steigere die Menge nach und nach.

• Wie immer macht es m. M. n. auch hier die Menge, je mehr Gras mit hohem Zuckergehalt man gibt, desto eher hat das Auswirkungen.

Meine Schweinchen werden nach dem groben Frost etwa ab März/April langsam an Gras gewöhnt, in 14 Jahren immer ohne Probleme.

Raus geht es natürlich frühestens ab Mai bei geeigneten Temperaturen.

Ich mache es auch so!

• Anfüttern!

Das A und O ist immer Anfüttern.

Manche sagen auch, man kann keinen Kohl füttern, manche sagen, man kann keine Tomaten füttern... wenn man sich da an alle Meinungen hält, bleibt kein Futter mehr übrig.

Was allerdings nicht klappt ist, wenn die Tiere es nicht kennen, gleich nen ganzen Kohlkopf reinlegen. Das könnte tatsächlich nach hinten losgehen.

Und das gilt auch für Gras, bzw besser für Wiese. Im Frühjahr, wenn es langsam wieder sprießt, gibt es einfach nur ne Hand voll. Man findet ja erstmal sowieso nicht sooo viel. Bis es im Sommer dann tütenweise Wiese zu fressen gibt, haben sie sich dran gewöhnt und es ist kein Problem mehr.

Kleiner Tipp, falls die Wiese etwas feucht ist.

In einem Stoffbeutel oder Kissenbezug sammeln und dann herzhaft eine Weile im Kreis schleudern. Man wird eventuell von Spaziergängern komisch angeschaut... Aber dadurch landet die meiste Feuchtigkeit gleich mal im Stoff.

• Kleiner Tipp, falls die Wiese etwas feucht ist.

In einem Stoffbeutel oder Kissenbezug sammeln und dann herzhaft eine Weile im Kreis schleudern. Man wird eventuell von Spaziergängern komisch angeschaut... Aber dadurch landet die meiste Feuchtigkeit gleich mal im Stoff.

Danke für den herzhaften Lacher bei der Vorstellung :D nicht dass der Tipp doof wäre :) ich komm mir so schon blöd vor beim Wiese pflücken, was macht die Irre da im Gras;)

• Ich mache es bisher umgekehrt: Ich verwende gerne feuchtes Grünzeug und benetze es ansonsten mit etwas Wasser, damit die Schweinchen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Außerdem bleibt es frischer im Kühlschrank, wenn es leicht angefeuchtet ist. Im Wasser stehen soll es natürlich nicht.

Bisher haben das unsere Jungs problemlos vertragen. Hat denn bei Euch ein Schweinchen mal nachweislich durch die Feuchtigkeit auf dem Grünzeug Probleme bekommen?

• Kann ich bei meinen nicht bestätigen,ich füttere jetzt natürlich nicht klatschnass,aber feucht ist es z.zt. Ja nun fast immer.ich kann immer noch sammeln,da bei uns die Temperatur eher frühlingshaft sind und tue das auch.habe nur neulich dumm geschaut,als ich im Wald ein Schild mit der Aufschrift:Vorsicht fuchsträude! Gesehen habe.aber das ist ja noch ein anderes Thema.

• Ähm ich muss jetzt Mal eine doofe Frage stellen...

Ich dachte man kann Gras erst im Frühjahr verfüttern sobald es einmal gemäht wurden ist wegen Graskoliken.

Meine ersten Schweine sind daran auch gestorben und ein Schwein meiner Freundin ist auch an sowas verstorben.

Ich werde trotzdem lieber erst ab dem ersten Mähen Gras füttern. Vorsicht ist ja besser als Nachsicht, aber klären wollte ich es trotzdem Mal ob und wie viel davon nun stimmt, denn einige hier schreiben ja dass sie das Gras ganzjährig füttern...

• Ich fütterte seit 14 Jahren Gras zwischen Februar-März an. Erst nur ein paar Halme pro Nase und das steigere ich langsam. Ich hatte noch nie deswegen Probleme mit Ausgasungen oder ähnlichem.

Meine bekommen aktuell seit ca. 3-4 Wochen etwas Gras. Inzwischen sind wir bei ca. einer vollen Hand pro Schweinchen ca. alle 2 Tage. So viel wächst ja auch noch gar nicht, aber es ist für sie ein nettes Leckerlie für Zwischendurch.

Ich denke die Probleme liegen oft an dem fehlenden langsamen(!) Anfüttern in Verbindung mit dem hohen Zucker-/Fruktanwert, den das Gras im Winter/zum Frühlingsanfang hat.

Sicher weiß ich das allerdings nicht, ich hatte wie gesagt nie Probleme mit Gras bei den Schweinchen.

• Es stimmt schon, ich hatte auch mal irgendwo gelesen dass der erste Schwung Gras (was den Winter mit Frost etc. mitgemacht hat) eine andere Zusammensetzung hat als das, was dann erstmalig gemäht wurde und wieder nachgewachsen ist. Aber wenn die Tiere durchgehend immer mit etwas Gras gefüttert werden hat der Magen-Darm Trakt der Tierchen auch die Möglichkeit sich laufend anzupassen und sollte darum keine Schwierigkeiten haben.

Im Zweifelsfall würde ich es wie Lillygypsy handhaben und nur ganz ganz wenig anfüttern und gut beobachten, ob sie es vertragen, und die Menge dann gaaaanz langsam steigern.

• Ich hatte im vorigen Winter durchgängig Gras und Wildkräuter gefunden und größere Mengen gefüttert. Da gab es nie Probleme.

Dieses Jahr konnte ich wegen der Kälte leider seit Dezember nichts mehr finden und daher habe ich erst heute wieder angefangen mit dem Sammeln. Natürlich sollte man es langsam angehen lassen, aber bis Mai zu warten, fände ich sehr schade. Damit würde man ihnen das wichtigste Futter, dass es für Meerschweinchen gibt, Gras und Wildkräuter, unnötig lange vorenthalten.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es verschiedene Faktoren, die Schweinchen bei Gras gefährlich werden können, u.a.:

• sie fressen vor Begeisterung das erste Gras zu schnell und kauen zu wenig
    • die Darmflora ist nicht mehr auf viel Grünfutter eingestellt und kommt mit einer schnellen Umstellung nicht zurecht
    • Trockenfutter und manches Frischfutter sind keine gute Kombination
    • Pflanzen können bei Kälte die Energie, die sie aus dem Sonnenlicht gewinnen, nicht in das Wachstum stecken, sondern legen Vorräte an (Fruktane, Stärke); diese kann im Übermaß die Verdauung durcheinander bringen

Die ersten drei Punkte gelten zu jeder Zeit bei der Wiedereinführung von frischen Gras und Wildkräutern. Der letzte Punkt trifft im Winter oder frühen Frühjahr zu. Andererseits gibt es mehr Faktoren, die den Fruktangehalt beeinflussen, z.B. die Grasart, ggf. die Züchtung, der Standort, die Tageszeit des Pflückens.

Ich würde daher langsam anfangen und die Böhnchen im Blick behalten.