Meerschweinchen Verhalten

Maxi klappert mich mit seinen Zähnen an.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Schweinchenfreunde,

mir ist aufgefallen, dass eines meiner Meeris mich manchmal mit seinen Zähnen anklappert. Dabei tue ich ihm nichts, sondern sitze ruhig vor dem Gehege und rede ruhig mit ihm.

Er lässt sich auch überhaupt nicht berühren und läuft jedes mal weg, wenn er meine Hand sieht. Manchmal frisst er mir auch aus der Hand - in seinem Häuschen.

Warum droht er mir? Will er dann Ruhe und nicht von mir angesprochen werden oder hat er einfach etwas gegen mich, gegen Menschen?:D

• Manchmal klappern Schweinchen mit den Zähnen, wenn sie auf Futter warten. Kann es das hier bedeuten?

Meistens ist es aber ein Drohen, weil sie Angst davor haben, hochgenommen zu werden. Ich zeige unseren Tieren normalerweise durch eine Geste vorher an, dass ich sie hochnehmen will, damit sie nicht überrumpelt werden. Dann kommt schon des öfteren ein Zähneklappern als Antwort. Gerne würde ich ihren Wunsch respektieren, nur das geht ja nicht, wenn es einen guten Grund zum Hochnehmen gibt.

Unsere ersten beiden Schweinchen nach dem Wiedereinstieg haben zwar nach ca. 2 Wochen Futter aus der Hand genommen, aber waren danach noch monatelang sehr schreckhaft bei jeder Handbewegung in ihrer Nähe. Sie brauchten einfach lange Zeit.

• Ich nehme die Beiden nur hoch, wenn ich TÜV mache und/oder das Gehege reinige. Leider muss ich heute zum TA mit ihnen, sodass es unumgänglich sein wird.

Komisch, dass nur es so reagiert und Merlin völlig entspannt ist. Aber gut, es ist bestimmt charakterabhängig.

Aber gut zu wissen, dass ich die nächsten Wochen weiterhin vorsichtig sein und auf Abstand bleiben soll. Ich würde ihnen das Hochnehmen auch gerne ersparen, aber leider geht das ja nicht immer.

• Ja, sie können sehr schmerzhaft beißen, tun das aber fast nie.

Nach dem Klappern hat mich noch nie einer gebissen. Wenn ich sie gehalten habe und etwas machen wollte, was sie nicht mögen, hat einer oder haben zwei das eine oder andere mal symbolisch gebissen. Das tut dann nicht weh, ist wirklich nur eine Berührung mit den Zähnen und soll zeigen, dass ich aufhören soll. Mehr kam dann aber bisher trotzdem nicht, auch wenn ich weitermachte. Unsere Tiere wissen also sehr wohl das Beißen zu beherrschen bzw. zu dosieren.

• Oh, ja unbedingt als ich noch Neuling auf dem Gebiet Meerschweinchen war, habe ich damit eine schlechte Erfahrung gemacht, also bitte immer Pappe oder sowas zwischenhalten.