Meerschweinchen Verhalten

2 Kastraten in Großgruppe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Den Vorschlag der Züchterin sehe ich auch kritisch und der Sinn davon ist mir auch nicht ganz schlüssig. Selbst wenn er sich dort mit dem Kastrat verträgt, sagt das nichts darüber aus, ob es mit Ferrari FF klappen wird. Bei den Jungs reicht ja manchmal schon ne neue Umgebung und sie vertragen sich nicht mehr. Er soll ja künftig auch mit Ferrari FF klar kommen und nicht mit dem Kastrat der Großgruppe der Züchterin. Es wäre also nur eine unnötige Vergesellschaftung, die Stress auslöst. Ne, davon würde ich Abstand nehmen. Meiner Meinung nach sollte er aus seiner jetzigen Gruppe direkt zu dir ziehen, ohne irgendwelche Zwischenexperimente.

• Bei uns hats einmal sehr gut funktioniert mit zwei Kastraten (wovon einer als Mini-Kasträtchen eingezogen war), ein zweites Mal gerieten sich die beiden Pelzmänner sofort in die Wolle, das ging nicht mit den beiden. So habe ich die Gruppe getrennt, das war eben mein Plan B, den ich, wenn auch nicht mit Begeisterung, umsetzte. Als dann der eine Kastrat verstarb, bekam der andere alle Weibchen und es klappte sehr gut mit den sechs Mädels.

Ich würde nach meinen Erfahrungen nicht mehr zwei Kastraten in eine Mädelsgruppe setzen, allerdings habe ich auch nur 5 m2 ebene Fläche zur Verfügung und nicht 9 m2 wie du.

Da du ein grosses Gehege und viele gemütliche Schweinchen hast - ich staune oft, wie wenig gestresst und tolerant sich deine Tiere benehmen -, würde ich den Versuch mit Ovid wagen. Einen Plan B hast du ja und du kannst nicht ausschliessen, das du ihn benötigst, sei es, weil Ferrari FF zu sehr gestresst wird oder sei es, weil sich die beiden Pelzmänner überhaupt nicht verstehen und das ganze friedliche Rudel konfus wird.

Ich finde es eine gute Idee, dass Ovid quasi sein eigenes Weibchen mitnehmen kann, das ihm, wenns nicht klappen sollte in der Grossgruppe mit Ferrari FF, im kleineren Gehege Gesellschaft leistet. Wenn Ferrari FF einst nicht mehr sein sollte (hoffentlich noch lange nicht), könnte er mit eben diesem Mädel in die Grossgruppe übersiedeln, Futter, Gerüche usw. wären ihm ja schon vertraut.

Ob es hilfreich ist, dass Ovid jetzt bei der Züchterin schon mal eine solche Konstellation austestet, weiss ich nicht. Es kommt ja in einer Gruppe mit mehr als einem Kastraten sehr auf die Charaktere der Tiere an, es lässt sich eben schlecht "simulieren", ob das, was bei der Züchterin in ihrer Gruppe geschieht, auch bei dir eintreten würde. Wir alle wissen, dass sich Schweinchen - auch weibliche - in verschiedenen Gruppen durchaus unterschiedlich verhalten. Solche Unternehmungen wie eben zwei Kastraten in einer Mädelsgruppe kann man nach meiner Meinung nur 1:1 mit den jeweiligen Pelzmännern machen und nicht mit Ovid plus einem "Stellvertreter" bei der Züchterin, der ja vom Charakter her sehr viel anders sein könnte als dein Ferrari FF.

(Ein hübsches Mädel, das du für Ovid ausgesucht hast!)

• Ich schätze die Züchterin will testen wie er sich benimmt und wie er in so einer Situation damit umgeht

klar ist es Stress für den kleinen Mann aber sie wird sicher wissen was sie ihn und auch der Gruppe zutrauen kann

das muss nicht unbedingt der falsche Weg sein

Sie wird sich schon was dabei denken und wenn Andreas ihr dabei vertraut wird das schon okay sein

Das wichtigste ist das Andreas einen Plan B. hat und den hat er ja

Daumen sind gedrückt das alles so funktioniert wie du es dir vor stellst

Lg. Manu

• Ein hübsches "Mitbringsel" habt ihr euch da ausgesucht :)

Sehe ich das richtig das sie slateblue-gold (??) ist, oder wie nennt sich die Farbe ?

Die Farbbezeichnung würde mich auch interessieren, für mich sieht es zu hell für Slateblue aus, zumal es bei der Farbe meine ich keine p.e. gibt, sondern r.e.

Ich hätte Lilac-Safran/Creme-Weiß p.e. getippt?

• Wir hatten gerade noch ein ausführliches Telefongespräch mit der Züchterin geführt. Sie wird jetzt Ovid aus der Großgruppe in der er aktuell war rausnehmen zusammen mit der möglichen Sheltie-Kandidatin zusammen und er wird noch 2 Wochen bei ihr bleiben auch um so noch etwas kräftiger zu werden. Wir werden uns umstellen müssen in Zukunft wenn der neue Kastrat dann eher 1/2 Ferrari FF vom Gewicht ist aber das ist mir egal. Hauptsache die Mädels werden ihn ernst nehmen. Kurz vor dem Termin werden wir dann entscheiden ob das Sheltie-Mädel (8 Monate), das Coronet-Mädel (1,5 Jahre) oder ein gerade noch stillendes Merino-Mädchen mit ihm reisen dürfen.

Andreas

• oh, ich bin megagespannt auf die Bilder...waren schon gelöscht, als ich es heut Abend gelesen hab. Entscheidest du, Andreas, oder die Züchterin, welches Mädel mitkommt?