Allgemeines

Meerschweinchen - Geräusche und Gewusel?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Ich möchte mir demnächst Meerschweinchen anschaffen. Es ist alles bis in kleinste Detail geplant und alles ist bereit. Noch eine Frage. Machen Meerschweinchen am Tag und in der Nacht viele Geräusche oder wuseln rum? Die Kleinen würden bei mir in meinem Schlafzimmer stehen. Ist der Platz dort gut? Natürlich weiß ich, dass VIEL Gewuselt wird und auch gequickt. Kann jemand erzählen was er so für Erfahrungen gemacht hat mit den Meeries im Schlafzimmer?


    LG Prinzessin338o

  • Ich habe meine im Wohnzimmer stehen und musste letztes Jahr mal paar Tage auf der Couch schlafen... Das mache ich nur im Notfall... Ständig gluckert wer, mümmelt heu oder frischfutter. Rampe hoch, Rampe runter... Ich habe dafür zu empfindliche Ohren

  • Okay, meinst du man gewöhnt sich mit der Zeit daran? Ich habe schon häufig von Freunden und Bekannten gehört, dass sie zwar hin und herrennen, Heu mümmeln und quicken, aber der Gehegestandort wurde nicht gewechselt. Eigentlich denke ich, das man sich daran gewöhnt.


    LG Prinzessin33:P

  • Ich hatte die Tiere lange Jahre im gleichen Zimmer (1-Zimmer-Wohnklo) und mich hat es nie wirklich gestört, im Gegenteil ich finde die Geräusche beruhigend wenn sie zum Beispiel Fressen. Inzwischen leben sie im Wohnzimmer.Letztes Jahr im Januar habe ich auch einige Zeit im Wohnzimmer geschlafen, ging nicht anders da ich damals nur im Sitzen überhaupt schlafen konnte.


    Liegt vielleicht daran das meine Ratten da deutlich lauter waren ^^ Vor allem wenn sie ihre 5 Minuten hatten ;)

  • Ich schlafe in dem Zimmer, in dem die Schweinchen frei leben. Das Geräusch vom Futtern finde ich angenehm. Wenn sie herumrennen hört man das trotz mehrerer Schichten Stoff auf dem Boden und wenn sie sich streiten oder ein Holzhaus o.ä. benagen werde ich schon noch wach. Ich habe einen festen Schlaf und kann auch gleich wieder einschlafen. Aber ich höre sie nach bald zwei Jahren im gleichen Zimmer immer noch ab und an, d.h. ich werde dann kurzzeitig wach.


    Mit anderen Worten: Ich würde es wieder so machen aber für meine Nachtruhe wäre es wahrscheinlich besser ohne die Schweinchen im Zimmer.

  • 12 Jahre lang habe ich mit den Schweinchen in einem Zimmer geschlafen, normalerweise war es kein Problem. Mümmeln, erzählen, laufen - das hat mich nicht gestört. Habe aber auch einen tiefen Schlaf.


    Wenn sie am Wochenende meinten es gäbe wie unter der Woche um 6 Uhr Frühstück und sie bei jedem noch so kleinen Geräusch die Bude zusammengebrüllt haben, war es dann nicht mehr ganz so angenehm. Wenns zu nervig wurde, half aber aufstehen, füttern, weiterschlafen - die Kleinen haben einen da gut im Griff xD

    Wenn eines der Mädels brünstig war, wurde es auch deutlich unruhig im Gehege, gerade wenn es eine der "Meckertanten" war, die den Kastrat und alle anderen die ganze Zeit nur angezetert und gemeckert hat.

    Am schlimmsten war definitiv das Zirpen nachts. Kam selten vor, aber man bekommt schon einen kleinen Schreck und oft hören die ne Weile auch nicht damit auf. Aus diesem Grund ist es schon angenehm, dass die Schweinchen jetzt im Wohnzimmer sind, da kann ich einfach die Tür zu machen und höre nichts nicht mehr ^^"


    Es kommt also wirklich drauf an wie empfindlich man ist. Dran gewöhnen kann man sich aber auf jeden Fall ;)

  • Ich hab meine Schweine im Schlafzimmer, da bin ich einfach am meisten, wenn ich Zuhause bin (WG). Dazu kommt, dass ich jetzt, wo sie älter werden, gerne in Hörweite schlafe, falls was ist. Seit Farnys Intensivbetreuung bin ich sensibilisiert und wache auf, wenn ein Geräusch mir seltsam vorkommt und das ist mir auch recht so. Bei den normalen Geräuschen wie fressen, nagen und rüffeln werde ich nicht wach und kann auch gut einschlafen. Meine Schweine sind aber nachts auch ziemlich ruhig.