Meerschweinchen Vergesellschaftung

Von draußen nach drinnen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Gerne!

Du hast jetzt zwei Weibchen, wenn ich es richtig verstehe. Hast Du mal überlegt, einen Kastraten dazuzunehmen?

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, den Weibchen ein Männchen "vorzuenthalten". Es gibt ja ohnehin mehr Männchen, die ein Zuhause suchen als Weibchen, da viele Leute heutzutage 1 Männchen (kastriert) mit 2-5 oder mehr Weibchen halten.

Falls die 2,5-3qm die Grundfläche des Geheges sind, könntest Du noch einen Kastraten dazunehmen. Das kommt der natürlichen Lebensweise am nächsten. Natürlichen ist auch das Kastrieren unnatürlich, aber leider notwendig wegen der extremen Fortpflanzungsrate. Trotz Kastration ist ein Männchen für das seelische und körperliche Wohlbefinden der Weibchen normalerweise sehr wertvoll.

• Guten Morgen,

ob sie gefressen hat kann ich leider nicht beurteilen. In unserer Anwesenheit auf jeden Fall nicht, aber vielleicht in der Nacht. In der Nacht haben sie sich auch gejagt, aber es geht ihnen beiden gut. Ich weiß leider nicht, wie ich das mit dem fressen beobachten kann, denn wenn wir dabei sind frisst sie nicht und in meiner Abwesenheit habe ich keine Ahnung... Das Problem ist auch, dass die andere ihr alles wegfrisst. Soll ich sie Mal in die Transportbox setzen und ihr da was zu essen geben (da hatte sie ein klein wenig gefressen vor der Vergesellschaftung)?

• Wieg Sie doch jeden Morgen. Dann weißt Du ob sie gefressen hat und sie gewöhnt sich an dich. Aber halt wirklich nur fangen, wiegen, zurück

Kein Streicheln oder sowas

• Ich glaube nicht, dass sie nicht gefressen hat 🙂

Meerschweinchen sind stressfresser. Besonders bei einer Vergesellschaftung wird extrem viel gefressen. Sieh einfach zu, dass immer viel Gemüse im Gehege liegt und lass sie machen

• Wenn Du sie zum Wiegen herausnimmst, würde ich auch nach Bisswunden schauen zur Sicherheit. Typischerweise haben sie die entweder im Gesicht bzw. an den Ohren oder am Rücken bzw. Hinterteil. Da muss man leider das Fell zurückstreichen und fühlen oder schauen. Einige wenige kleine Bisswunden am Anfang sind noch kein Grund, Schweinchen wieder zu trennen. Ich mache dann aber etwas zum Desinfizieren und Heilen darauf, z.B. Octenisept Gel oder Prontosan Wundspray. Aber bei Weibchen geht es meist weniger heftig zu als bei Männchen untereinander.

Das Wiegen finde ich eine gute Idee. Falls Du nicht weißt, was sie gestern gewogen hat, würde ich sie heute morgen und am Abend wiegen. Falls sie nichts fressen sollte, würde sie deutlich abnehmen. Umgekehrt wird deutlich, dass sie frisst, wenn sie nicht abnimmt. Bei einer Vergesellschaftung ist natürlich eine Abnahme von z.B. 50g normal, wenn es viel Lauferei gab. Es darf dann nur nicht weiter nach unten gehen.

Wenn Du sie ohnehin wegen des Wiegens herausnimmst, kann es eine gute Idee sein, ihr Futter in der Transportbox zu geben. Sollte sie da nicht nach zwei Minuten anfangen zu futtern, würde ich sie aber wieder zurücksetzen. Dann ist das für sie sonst zusätzlicher Stress. Wenn sie frisst, kannst Du sie ja nach zehn Minuten oder so zurücksetzen, damit die beiden nicht zu lange voneinander getrennt sind und alles wieder von vorne anfängt. Du könntest zur Sicherheit dann auch Dein "altes" Weibchen herausnehmen in der gleichen Zeit, damit sie das Gehege da nicht alleine hat und die Neue zuerst zurücksetzen und gleich danach die Alte.

• Ich hatte schon ein paar Schweinchen aus Außenhaltung übernommen und das Hauptproblem war einfach die Geräuschkulisse.

Meine haben bisher einfach ein bisschen gebraucht um sich an die Alltagsgeräusche zu gewöhnen, da wurde sich die ersten Wochen vor allem möglichen erschreckt.

Inzwischen ist auch das letzte Außenhaltungsschweinchen bei mir völlig entspannt und sowas wie Staubsauger, Radio usw. interessiert sie null komm null. Falls du das Futter nur an einer Stelle anbietest, verteile es für den Moment einfach mal großzügig. Ruhig auch in der Nähe des Unterschlupfes deines neuen Schweinchens. Leckerchen würde ich auch verteilen.

So muss sie im Zweifel nicht so weit aus der Deckung raus um sich Futter zu holen. Ansonsten würde ich mich ganz normal im Raum bewegen, zu viel "falsche" Vorsicht kann manchmal von Nachteil sein.

Ach und meine jagen sich auch heute nochmal wenn sie sich gerade mal nicht leiden können ;) Danach liegen sie aber wieder einträchtig nah zusammen ..

• Lis12

Hat den Titel des Themas von „Von draußen nach drinnen (schnelle Hilfe wäre Toll!)“ zu „Von draußen nach drinnen“ geändert.
  • Du kannst gerne ein Foto davon einstellen, um zu zeigen wie es aussieht. Sicherer wäre es so etwas wie Prontosan Wundspray oder Octenisept Gel darauf zu tupfen. Das Wundspray tue ich für solche Stellen, an denen man nicht sprühen kann, auf ein Wattestäbchen, das ich damit richtig tränke, und damit trage ich es auf. Das Gel tupfst Du einfach auf. In beiden Fällen würde ich sie ein paar Minuten auf dem Schoß halten, um zu verhindern, dass sie sich das Zeug gleich abwischt und frisst. Ehe Du sie wieder heruntersetzt könntest Du es noch trockentupfen.

Beide Mittel, von denen Du ja nur eines brauchst, bekommst Du vermutlich in jeder Apotheke sofort oder zumindest innerhalb von ein paar Stunden. Es gibt auch viele andere Mittel zum Desinfizieren. Ich nutze diese beiden und wenn es auch mehr um Heilung geht Bepanthen Antiseptische Wundcreme.

Einmal täglich in der oben beschriebenen Weise behandelt sollte es in wenigen Tagen nicht mehr sichtbar sein. Oft heilt es sicherlich auch ohne irgendwelche Mittel, aber da ist das Risiko einer Entzündung und im schlimmsten Falle eines Abzesses größer.

Zum Tierarzt würde ich wegen kleiner Wunden nicht gehen.