Meerschweinchen Verhalten

Wie lang darf Partnersuche dauern und welche Partnerin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

vor vier Tagen haben wir unsere liebe Rosi verloren.

Nun suchen wir nach einer neuen Partnerin für unseren Kastraten.

Wir haben auch schon zwei Rückmeldungen erhalten, auf zwei weitere Rückmeldungen warten wir noch.

Die eine Dame ist uns mit 4,5 Jahren zu alt, die andere Dame mit 2,5 Jahren würde passen, wäre lt. Abgabestelle allerdings etwas zickig. Mit anderen Weibchen verträgt sie sich gar nicht, ihren Bock zickt sie wohl auch ab und zu an. Was Böcke wohl in der Regel ganz gut wegstecken, lt. Abgabestelle.

Nun hab ich natürlich Angst, dass unser Kastrat das vielleicht nicht so leicht nimmt und Stress ist nun das, was er jetzt gar nicht braucht.

Ein kleines Mädchen könnten wir vielleicht auch bekommen, allerdings erst ab Mitte Februar.

Unser Kastrat (2,5 Jahre) ist eher ein gemütlicher. Er hat sich immer ruhig durchgesetzt und fleißig gebrommselt, wenn es ihm zu bunt wurde.

Was meint ihr, was am besten passen würde? Wäre ein Baby zu viel für ihn?

Und können wir noch 14 Tage warten?

Momentan verhält er sich ganz gut. Er ist zwar ruhiger, aber außer uns hat er ja auch derzeit keine Animation.

Wir machen noch mehr Futterspiele als sonst, damit er in Bewegung kommt. Er frisst auch. Trotzdem machen wir uns natürlich Sorgen.

Kann man denn noch mehr tun, um ihm die Zeit bis zum neuen Schweinchen leichter zu machen?

LG

• Wenn er 2,5 Jahre und eher ruhig ist, würde ich ihm kein Baby dazusetzen, auch weil das für das Baby nicht schön wäre. Aus meiner Sicht müssten es 2 Babies sein, aber das ist ja keine Option bei Euch. (Ich meine das nicht negativ.)

Ein Weibchen, dass bei einem Tier zickig ist, muss es nicht auch bei dem anderen sein. Die Frage ist auch, was jemand darunter versteht. Andererseits ist die Gefahr natürlich größer, dass es auch bei Euch nicht wirklich harmonisch wird, falls sie einfach dominant ist o.ä.

Ich würde nicht überstürzen, wenn er derzeit weiterhin frisst und gesund wirkt. Lieber würde ich 2 oder 3 Wochen länger warten und dann für hoffentlich einige Jahre die richtige Partnerin gefunden haben.

• Wie sieht es den mit dem Platz aus bei Euch.

Weil ich würde mich lieber für die alte Dame entscheiden als das ich eine Zicke haben möchte,

Auch gegenüber Kastraten können Zicken zicken.

Wenn du genug Platz hast, kannst du dann noch eine drittes passendes mittel altes Weibchen dazu setzen,

Das eilt ja dann auch nicht bis die das richtige Weibchen gefunden hast. War nur so mein Gedanke.

• Hallo ihr Lieben,

wir haben weiter gesucht und müssen uns nun entscheiden. Danke für eure Antworten.

Zum Glück macht unser Dicker immer noch einen guten Eindruck, aber wir wollen mal nichts riskieren. Er läuft durch das Gehege, auf der Suche nach verstecktem Futter und hat heute früh auch mal laut gegeben, weil ich zu langsam mit dem Futter war. Das hat er sonst immer seiner Partnerin überlassen, die war einfach lauter. Sie hat auch jede ihrer Bewegungen mit leisen Geräuschen begleitet. Seitdem sie gehen musste, ist es wirklich still geworden. 😥

Zur Auswahl steht momentan eine 2,5 jährige Glatthaardame in der gleichen Farbe wie unser 2,5 jähriger Kastrat. Zwei mal dunkle Schokolade im Gehege gefällt uns nicht so richtig, da besteht Verwechslungsgefahr.

Dann haben wir eine knapp zweijährige und eine 4 Monate junge Dame zur Auswahl. Beide sind English Crested, mehrfarbig und wohl recht aufgeweckt. Mal sehen, wer das Rennen macht. Wahrscheinlich schauen wir uns einfach beide an und entscheiden dann aus dem Bauch heraus.

Ich bin ja für die ältere Dame, der Rest für die junge Dame. Aber es will auch keiner, dass die junge Dame sich langweilt, oder unseren Kastraten überfordert. Schwierig.

Es bleibt spannend und wenn ihr wollt und es passt, kann ich berichten, wenn das passende Schweinchen einzieht, was hoffentlich am WE sein wird.

LG

• Ich würde auch die zweijährige mehrfarbige wollen, wenn ihr die 2,5 Jährige aus verständlichem Grund nicht wollt.

Ein viermonatiges Mädel ist einfach zu jung als einziges Tier für einen ruhigen Kastraten von 2,5 Jahren. Eine Haltung von nur zwei Tieren bietet den Schweinchen ohnehin weniger Anregung und Abwechslung als eine größere Gruppe. Aber dann sollten die Tiere zumindest möglichst gut zusammen passen. Da sollte m.E. schon das Wohl der Tiere stärker wiegen als die Wünsche der Menschen.

• So, ich habe die Familie jetzt überzeugt, dass die ältere die bessere Wahl ist.:)

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass die Dame am Samstag einen guten Eindruck macht und gesund und munter bei uns einziehen kann.

Bin ganz aufgeregt.^^

Vor allem hoffe ich, dass unser Dicker bis dahin durchhält.

Ich bin erst wieder entspannt, wenn mit den beiden alles gut klappt und er endlich nicht mehr einsam ist.

• Hallo ihr Lieben, nun will ich noch mal berichten. Alles ist ganz anders gekommen als wir dachten.

Am Tag der Abholung bekamen wir einen Anruf, dass die ausgewählte Dame zum Tierarzt muss. In krankem Zustand war keine Abgabe möglich und sie braucht auch noch ein wenig Zeit zu genesen. Wir drücken ihr die Daumen.🍀

Leider wurde es für unseren Kastraten Möhrchen nun wirklich Zeit, man merkte ihm die Einsamkeit plötzlich deutlich an.

Die 2,5 jährige war mittlerweile auch vermittelt.

Wir haben dann mit der Züchterin besprochen, dass wir die 4 Monate junge Dame zu uns nehmen und schauen ob es funktioniert, die in ihrer Gruppe zwar lebhaft, aber durchaus etwas ruhiger als andere ist.

Am nächsten Tag haben wir sie dann zu uns geholt.

Wir wissen, dass es keine optimale Lösung war, aber es funktioniert erstaunlich gut. Als sie angekommen war, ist Möhrchen sichtlich aufgeblüht. Er wirkt auch nicht genervt, bringt ihr alles bei, beruhigt sie, bietet ihr Schutz und klaut ihr Futter.😉 Mittlerweile haben wir sie auch an all unser Futter gewöhnt. Sie ist noch sehr scheu, aber das ist ok. An Geräusche hat sie sich auch schon gewöhnt.

Wir überlegen jetzt doch noch zu erweitern und eine ca. einjährige Dame dazu zu nehmen, um die Gruppe zu optimieren. Mal sehen ob wir uns noch dafür entscheiden können.

Aber erst mal müssen wir noch das Kotproblem von Möhrchen in den Griff bekommen (siehe Krankheiten-Fütterung bei leicht weichem Kot).