Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlapp nach OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag!

    Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme vielleicht Hilfe. Mein 3 Jahre altes Kastrat ist gestern an einem Kieferabszess operiert worden. Er war vorher total aktiv, hat gefressen und sich nichts anmerken lassen. Die OP ist super verlaufen. Der Abszess konnte mit Kapsel entfernt werden und weder Kiefer noch Zähne waren befallen. Die Tierärztin war zufrieden mit ihm und er hatte auch schon etwas gefressen als ich ihn abgeholt habe. Zuhause lag er aber nur in der Ecke und hat sich wenig bewegt und das ist auch heute noch so. Er hat mit viel Überreden nur etwas Petersilie gefressen und ich habe ihm eben etwas Brei zugefüttert. Wenn er versucht zu laufen, ist er sehr schlapp und kann sich kaum auf den Beinen halten. Er bekommt Novalgin gegen die Schmerzen und ein Antibiotikum. Es war eine Inhalationsnarkose. Was kann ich noch tun und kennt das jemand, dass die Kleinen so lange brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen?

  • Huhu,


    Er muss zwingend etwas fressen, sonst Gast er weiter auf. Päppelbrei zuführen. Die Verdauung muss in Gang bleiben. Ansonsten schon mal gucken welcher Tierarzt notdienst hat

  • Flüssigkeit ist sehr wichtig, er muss trinken


    Gib ihm wasser und oder tee ( in einer spritze ohne nadel natürlich ) ins mäulchen.....Wenn du vitamin c pulver hast - ruhig auch jetzt einmal ne mini messerspritze in die flüssigkeit zum trinken


    Ca 2 ml und dann immer wieder flüssigkeit über den tag verteilt...


    Köttelt und macht er pipi?!


    Kommt hinten was raus?!


    Lg mara

  • Wichtig ist ständige Gewichts-, Köttel und Fresskontrolle. Zufütterung ist natürlich nach so einer OP dringend nötig und dauert oft auch einige Zeit. Der schlappe Zustand kann an den schmerzhaften Blähungen und vielleicht auch der Dosis an Schmerzmittel liegen. Wir geben immer Metacam bei solchen Sachen und das nicht zu knapp. Viel Erfolg bei der körperlichen Wiederherstellung des Kastraten.


    Andreas

  • Vielen Dank!

    Ja Köttel hat er zum Glück schon gemacht.

    Ich habe ihm eben Tee und aufgeweichte Pellets mit Kräutern mit einer Spritze gegeben. Das schien ihm sogar zu schmecken.

    Jetzt lasse ich ihn erstmal kurz in Ruhe und habe nochmal die Rotlichtlampe angemacht.

    Montag habe ich einen Tierarzttermin. Ich hoffe das reicht, sonst habe ich schonmal den Notdienst rausgesucht, wenn es morgen nicht besser wird. Eigentlich möchte ich ihm aber den Stress ersparen.

  • Wie geht es ihm jetzt?

    Ich kann aus den 3 Narkosen (1x nur eine leichte Sedierung für Ganzkörperröntgen, 2x Vollnarkose mit OP) sagen, dass bei mir die Schweinchen mindestens 12h komplett k.O. waren, bei der Sedierung waren es auch 6h. Hier ist meiner Meinung nach viel Fingerspitzengefühl gefragt, regelmässig Leckereien wie Kräuter anbieten, engmaschige Gewichts-und Zustandkontrolle (mind 2x am Tag). Ich habe auch nie lange zugewartet mit Päppeln, da aber gerade nach der Narkose sie etwas bedröppelt sind auch was Schluckreflex etc. angeht würde ich lieber kleinere Mengen, dafür öfter anbieten. Immer wieder Heuhaufen vor die Schnauze legen etc. Wichtig ist, dass die Verdauung nicht schlappmacht und auch genug Hydriert wird.

  • Bei einer Gasnarkose, waren meine immer schnell wieder fit. Nur am selben Tag haben sie viel geschlafen. Ich denke da auch eher , dass der Blähbauch das Problem ist. Sab ist klasse, Fencheltee oder frischer Fenchel helfen da auch. Fenchelgrün geht bei meinen immer.

    Gute Besserung.

Ähnliche Themen wie Schlapp nach OP