Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zitronenzweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich wollte mal kurz fragen, ob Meeris Zitronenzweige essen dürfen. Meine Mutter hat von einer Bekannten, die in Griechenland Zitronen anbaut, Orangen und Zitronen bekommen. Bei ein paar sind noch die Stiele mit Blättern dran. Die sind natürlich ungespritzt. Dürfen die Meeris die Blätter und Zweige essen? Schmecken die ihnen? Hat da irgendjemand Erfahrung? Schonmal danke im Voraus.

LG Lily

• Zitrone selber würde ich aufgrund des Säuregehalts nicht füttern, ansonsten nur ganz wenig. Wenn du ihnen Vitamin C geben willst, nimm lieber Paprika.

Anbei noch ein Link dazu

http:diebrain.de/lext-vitamine.html

• Ich meinte ja auch nicht Zitronen selber sondern die Zitronenzweige. Klar, Zitronen kann man nicht füttern, das ist mir schon bewusst. Ich wollte nur wissen, ob man Zweige und Blätter verfüttern darf.

• Unsere Schweinchen bekommen ja in der Regel täglich frische Zweige. Da ich aber nicht weiß, ob die Zweige von Zitrusfrüchten unschädlich wären, würde ich sie meinen Schweinchen nicht geben. Sie sind ja mit unseren heimischen Bäumen nicht näher verwandt, daher gibt es wahrscheinlich auch keine Erfahrungen dazu hier.