Allgemeines

Tierfreundlich Putzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

wie reinigt ihr euren Haushalt? Ich habe erst seit ein paar Wochen Meerschweinchen. Ich habe im Internet Putzmittel von Tierfee gefunden. Lohnt es sich, wenn man extra Waschmittel, Bodenreiniger, Glasreiniger, Universalreiniger etc. benutzt, die tierfreundlich sind? Oder ist es egal was man benutzt? Wie macht ihr es?

LG

Lina

• Nutzt du das alles im Umkreis von 3m um die schweinis herum?

Die einzige chemiekeule schwinge ich nur im Bad und ansonsten habe ich nur General im Putzwasser

• Ich habe im Internet recherchiert nach Putzmitteln und da habe ich tierfreundliche gefunden wie z.B. Tierfee.

Ich reinige schon im Umkreis von 3 Metern um den Schweinchen z.B. mache ich die Fenster sauber oder benutze Universalreiniger oder Bodenreiniger und benutze Waschmittel für die Kuschelsachen. Ich kenne mich noch nicht so gut aus und wollte fragen, ob es einen Unterschied machen tierfreundliche Reiniger zu kaufen? Ist es besser?

• Ich halte es für Geldmacherei der Firmen. Wenn du also zu viel Geld hast und es für überflüssige reiniger ausgeben möchtest, kannst du es tun.

Was ich als schädlich empfinde ist übermäßige Sauberkeit... Keimfrei ist aber auch für uns Menschen schädlich was viele Studien bewiesen haben. Wer also grundsätzlich dazu neigt alles mit Chemie zu putzen, auch direkt im Gehege, sollte das unbedingt überdenken. "nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich"

• Danke! Ja dann werde ich es auch nicht kaufen. Ich werde auch keine Desinfektionssprays benutzen nur, wenn es wegen Corona nötig ist.

Reicht es normale Reinigungsmittel für den Haushalt zu benutzen, die man in Drogerien kaufen kann?

• Ja, ich denke schon, da du soviel vom vielen Putzen sprichst, bedenke das es auch gute Bakterien gibt, die nützlich sind.

Ich putze um die Meeris rum eigentlich nicht, jedenfalls nicht mit Chemiemitteln.