Allgemeines

Tierfreundlich Putzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

wie reinigt ihr euren Haushalt? Ich habe erst seit ein paar Wochen Meerschweinchen. Ich habe im Internet Putzmittel von Tierfee gefunden. Lohnt es sich, wenn man extra Waschmittel, Bodenreiniger, Glasreiniger, Universalreiniger etc. benutzt, die tierfreundlich sind? Oder ist es egal was man benutzt? Wie macht ihr es?

LG

Lina

• Nutzt du das alles im Umkreis von 3m um die schweinis herum?

Die einzige chemiekeule schwinge ich nur im Bad und ansonsten habe ich nur General im Putzwasser

• Ich habe im Internet recherchiert nach Putzmitteln und da habe ich tierfreundliche gefunden wie z.B. Tierfee.

Ich reinige schon im Umkreis von 3 Metern um den Schweinchen z.B. mache ich die Fenster sauber oder benutze Universalreiniger oder Bodenreiniger und benutze Waschmittel für die Kuschelsachen. Ich kenne mich noch nicht so gut aus und wollte fragen, ob es einen Unterschied machen tierfreundliche Reiniger zu kaufen? Ist es besser?

• Ich halte es für Geldmacherei der Firmen. Wenn du also zu viel Geld hast und es für überflüssige reiniger ausgeben möchtest, kannst du es tun.

Was ich als schädlich empfinde ist übermäßige Sauberkeit... Keimfrei ist aber auch für uns Menschen schädlich was viele Studien bewiesen haben. Wer also grundsätzlich dazu neigt alles mit Chemie zu putzen, auch direkt im Gehege, sollte das unbedingt überdenken. "nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich"

• Danke! Ja dann werde ich es auch nicht kaufen. Ich werde auch keine Desinfektionssprays benutzen nur, wenn es wegen Corona nötig ist.

Reicht es normale Reinigungsmittel für den Haushalt zu benutzen, die man in Drogerien kaufen kann?

• Ja, ich denke schon, da du soviel vom vielen Putzen sprichst, bedenke das es auch gute Bakterien gibt, die nützlich sind.

Ich putze um die Meeris rum eigentlich nicht, jedenfalls nicht mit Chemiemitteln.

• Natürlich. Ich nutze im Bad eigentlich nur WC reiniger, badreiniger und General im Putzwasser. Spiegel putze ich mit fensterputzzeug. Fenster werden nur mit fit auf dem ein Wischer geputzt. Und wenn ich in der Wohnung putze, kommt nur General ins Putzwasser.

Ab und zu wische ich das Meeri Gehege mal nass durch. Die dicke Chemie hole ich da nur etwa 1x im Jahr raus, wenn das Gehege gründlich überarbeitet wird. Mein Großvater (Jahrzehntelang Kaninchenzüchter) hat mir sogar davon abgeraten die futterschalen zu reinigen. Seither gehe ich da nur mit einem handfeger drüber 2x am Tag um die Reste zu lösen

• Ich putze auch mit Meerschweinchen im Wohnzimmer genau wie vorher auch. Ich putze eigentlich auch nur im Bad mit etwas „schärferen“ Mittelchen.

Habe tatsächlich zu Beginn meiner Haltung mal so einen unnötigen Gehegereiniger gekauft. Totaler Quatsch. Ab und an wische ich das Gehege mal feucht aus, dann benutz ich den, aber sobald das leer ist werde ich keinen neuen mehr holen. Futterschalen spüle ich immer etwas aus und einmal in der Woche (bei der Gehegereinigung) werden alle Schalen etwas intensiver gereinigt und wandern danach in die Spülmaschine.

Da wir Pakettboden haben wische ich den einmal wöchentlich mit einem Pakettpflegereiniger. Also habe an meiner Putzroutine wegen der Schweinchen auch da nichts verändert.

• Ich habe mir über so was noch nie Gedanken gemacht. Im Winter verwenden wir ab und an ganz gerne diese Duftkerzen im Glas, da wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen das wegen der Meerschweinchen zu lassen.

Duftspray verwenden wir auch ab und an in der Toilette, wir haben da kein Fenster. Wir waschen auch die Wäsche wie vorher, benutzen das gleiche Shampoo, Parfum etc...

Man sollte die Meeris vielleicht nicht gerade einsprühen oder den Raum total parfümieren, und auch von parfümierter Einstreu (es gibt wohl welche mit Eukalyptus oder Zitrusduft) halte ich nichts, das wäre mir zu viel.

Aber ansonsten mache ich nichts anders. Warum sollte ich.

• Besser ist es sicherlich für die Schweinchen, auf künstlichen Duft oder sogar natürliche ätherische Öle zu verzichten, es sei denn ich wüsste genau, was bei bei natürlichen Ölen verwenden kann. Wie Du richtig schreibst, haben sie einen vielen besseren Geruchssinn als wir und er hat auch eine viele größere Bedeutung für bei der Orientierung und Kommunikation. Daher würde ich sie nicht unnötig "nutzlosen" oder für ihr empfinden vielleicht sogar unangenehmen Gerüchen aussetzen.