Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erledigt: Zystenoperation, Neu: Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bönli wird das schaffen und Rexi wünscht alles Gute bei der Genesung. Gut das alles gefunden und beseitigt werden konnte. Das mit dem Fanclub kenne ich oder besser Bella nur zu gut. Bei unseren Tierärzten sind Bella und Kaninchen Petersilie die 3 Monate lang 3 OPs und jede Woche zweimal zur Behandlung waren richtige Stars geworden. Beide legten und legen einen Kampfgeist an den Tag das kann sich keiner vorstellen.

Bitte gib nicht auf wenn das nach der Backenzahnentfernung sehr zäh wird und lange dauert bis Bönli richtig selbst frißt. Bella hat wie geschrieben 5 Wochen nichts selbst gefressen und die Ärztin sagte das man keine Zeit vorgeben kann. Manches Tier frißt nie wieder selbst andere nach 3 oder 4 Wochen. Nicht entmutigen lassen es kann ein Kampf werden und ich hatte mit Bella in dieser Zeit allein am Tag 4h zu tun. Zusätzlich wollte der Rest aber auch noch versorgt und gereinigt werden. Will keine Angst machen aber wenn das Bönli kämpft gibt man selbst ja auch nicht auf.

Andreas

• Solange ich genug Lebensqualität und Chancen sehe ihr noch ein paar schöne Jährchen zu verschaffen - dass sie nicht die Aelteste wird ist mir klar - werde ich um sie kämpfen, auch wenn ich schon öfters den Gedanken hatte ob eine Erlösung bei all den Baustellen nicht gnädiger wäre. Ich kann aber einfach nicht, solange sie mich so neugierig aus ihren Kuschelsachen anguckt und nach Erbsenflocken bettelt und diese dann auch dankbar frisst und ab und zu auch draussen herumstakst und bisschen Heu mit den anderen mümmelt.

Bin ohnehin verblüfft wie sozial die anderen zu ihr sind, da sie sonst immer das Mobbingopfer der Gruppe ist, aber sie sind sehr nett zu ihr und überlassen ihr die besten Kuschelplätze.

• manchmal sind es ja auch die kränkelnden Tiere wo man denkt das geht nicht mehr lange und sie werden trotzdem alt. Und du kennst ja deine Schweinchen und merkst wenn alles austherapiert ist. Aber nun wurde ja die nächste Baustelle erst entdeckt und hoffentlich behoben und bönli strengt sich an um fit zu werden.🍀

• Da sie gerade noch stationär behandelt wird habe ich gerade Rückmeldung bekommen.

Sie hat die Nacht soweit überstanden, wirke aber noch sehr lethargisch. Sie habe ganz ganz wenig Frischfutter gefressen und lässt sich wohl normal päppeln. Sie bleibt aber mindestens heute noch dort, da sie noch nicht stabil genug sei. Dort ist sie zumindest in guten Händen, auch wenn sie mir natürlich leid tut ganz allein in so einer Box.

• Leider schlechte Nachrichten. Bei Empfindlichkeit bitte den nächsten Absatz überspringen, da dieser, wenn bildlich vorgestellt, etwas eklige Details enthält.

Ihr Zustand hat sich von gestern auf heute nochmal verschlechtert, bei der stationären Behandlung müssen sie sie regelmässig in eine Sauerstoffbox setzen und durch die offene Fistel - wovon man gehofft hat, dass die Schleimhaut sich schneller regeneriert und das Loch schliesst - gelangt Päppelbrei in die Nasenhöhle, wo es dann wieder abgeatmet/abgeschleimt wird.

Jedenfalls kann sie nicht normal gepäppelt werden sondern wird mit "Salatspaghettis" (dünnen Salatstreifen) gefüttert, die sie scheinbar einigermassen frisst. Da das zu wenig Nährwert hat erhält sie noch Glucoseinfusionen und andere Infusionen, aber es sieht schlecht aus. Die behandelnde Tierärztin hat gesagt, dass sie ihr Zeit geben würde bis Morgen früh, wenn es sich aber nicht zumindest stabilisiert oder gebessert hat müsse man über eine Erlösung nachdenken. Ich habe dem zugestimmt in diesem Moment, aber im Nachhinein weiss ich nicht ob es sich noch lohnt sie nochmal 24h zu "quälen"... Das ist so furchtbar schwierig, denn die Salatspaghettis frisst sie ja anscheinend noch, hat sich also noch nicht komplett aufgegeben. Aber sie hat praktisch keine Reserven mehr, hätte sie noch ihre 300g mehr von Beginn an würde sie so eine "Diät" eher noch überstehen... ;( Aber werde mich wohl mit dem Gedanken abfinden müssen, dass der Kampf verloren ist.

• Oh nein das tut mir so leid. Ich habe gedacht, sie hat so viel überstanden, das schafft sie auch noch.

Schwierige Entscheidung, aber ich würde ihr noch die 24h geben und den Tierärzten vertrauen.

Das mit dem Gewicht habe ich bei Karl-Otto auch gedacht, hätte er am Anfang mehr gewogen, ich weiß nicht, ob er die OP vielleicht besser überstanden hätte...

Willst du bei ihr sein, falls sie morgen den Weg über die Regenbogenbrücke antritt?

Fühl dich gedrückt :(

• ach Mensch. Manchmal kann man daumendrücken wie man will...ich würde auch sagen sie ist dort gut aufgehoben. Dort kann reagiert werden sobald ihr Zustand noch schlechter wird. Bis heute abend würde ich ihr auf jedenfall Zeit geben und dann können die tierärzte ja nochmal eine Prognose abgeben. Darfst du sie denn besuchen? Alles gute.

• Naja besonders hoffnungsvoll klang es nicht. Ich hatte das Gefühl sie würde sie tendenziell lieber heute schon erlösen und das Warten wäre mehr im Sinne von "Wunder könnten ja geschehen". Ich werde vermutlich versuchen vor Ort zu sein wenn es soweit ist und sie noch im Arm halten wenn ich darf, um Abschied zu nehmen. Danke euch trotzdem für eure Unterstützung und noch ist es ja nicht soweit, aber gedanklich bin ich bereits im Verarbeitungsprozess...

• oh nein... es tut mir so leid. dass diese verfluchte zahngeschichte auch noch mit dazu kam... ganz shclimm. fühl dich gedrückt.

komm gut auf die immergrüne wiese Bönli