Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erledigt: Zystenoperation, Neu: Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, sehr schön das es langsam besser geht.

Hast du es schon mal mit Fussbäder versucht, hat bei meiner alten Dame gut geholfen.

Danach ein Verband mit Bebanten drauf. Meine hat den Vernband auch ab und zu verlohren

Ich war froh das er mindestens 2-3 Stunden drauf blieb.

So sind die Füsse bei meiner Dame gut abgeheilt, braucht aber gedult und ist zeitaufwändig.

Alles gute , der süssen Maus :love:

• Nachdem es in der Zwischenzeit immer etwas besser wurde und sie mit nur 20g Päppelmahlzeit am Tag ihr Gewicht relativ stabil bei 1030g halten konnte kommt nun wieder ein Rückschlag. Gestern ist mir eine dicke Schwellung/Kugel beim rechten Kieferende aufgefallen. Heute also wieder zum Tierarzt und der Abszess wird heute Nachmittag geöffnet und ausgespült.

CT wollte man heute kein erneutes machen, es sei noch zu früh für Vergleiche. Beim Reingucken in die Mundhöhle sei scheinbar etwas auffällig gewesen, dass sowohl die obere als auch untere rechte Zahnreihe bräunlich verfärbt war, die Kauflächen selber hätten aber gut ausgesehen. Klingt für mich trotzdem nicht so toll.

Ich hoffe, dass sie diese zweite OP nun übersteht, aber Sorge habe ich schon dass sie die Narkose nicht überlebt.

• Urfnip

Hat den Titel des Themas von „Entfernung der Eierstöcke wegen Zysten“ zu „Erledigt: Zystenoperation, Neu: Zahnprobleme“ geändert.
  • Wenn da etwas diagnostiziert wurde dazu dann kann Bella vielleicht Bönli mit Informationen weiterhelfen. Bella lebt jetzt seit 11 Monaten mit Zahnkorrekturen etwa alle 2 Wochen, hatte dazu noch Abszesse und kämpfte sich bisher bravorös durch. Vor kurzer Zeit war sie wieder auf 808g runter (nach der Backenzahnentfernung war das Minimalgewicht 787g) und gestern zeigte die Waage schon 871g.

Andreas

• Ja, tatsächlich denke ich derzeit öfters an deine Bella. Einerseits finde ich sie trotz (oder gerade wegen) ihres struppigen, kämpferischen Looks mega süss und zweitens hast du vermutlich von den derzeit aktiven Usern am meisten Erfahrung mit so langfristigen Zahngeschichten.

Was war denn genau das Ursprungsproblem bei Bella? Lebt sie nur noch von Päppelbrei oder fütterst du sie dazu? Wie sind dir die Probleme aufgefallen bzw. wie wurde diagnostiziert? Wenn ich das richtig verfolgt habe wurden ihr ja Backenzähn(e) gezogen. Wie war da die Nachsorge?

• Bella hatte einen vereiterten Backenzahn der entfernt werden mußte. Das machte im April 2020 unsere Kleintierspezialistin in Berlin. Aufgefallen war es durch schlechteres Fressen oder anders gesagt Ausweichbewegungen beim Fressen sind mir damals aufgefallen. Danach konnte sie 7 Wochen NICHTS selbst fressen obwohl sie es immer versuchte. Alle 2 Wochen wurde sie dabei in Berlin kontrolliert. Nach 6 Wochen sollte ich eine Massage ihrer Gebißknochen mit ihr durchführen und das hat dann eine Woche später den Erfolg das sie selbst etwas zu sich nehmen konnte. Es ging dabei nicht nur um die Kaumuskulatur sondern das Zusammenspiel des Ober- und Unterkiefer. Vorsichtig mußte ich diese hin und her verschieben wie es mir gezeigt wurde und das täglich häufiger. Danach hatte sie wochenlang ganz allein für ihre Ernährung gesorgt, natürlich bei sinkenden Werten auf der Waage etwa alle 2 Wochen mit Zahnkorrekturen. Später kam dann noch ein Abszess hinzu und seit dieser Zeit geht es nicht mehr ohne Zufütterung. Der Abszess ist komplett weg und der bei der letzten OP vor etwa 2 Wochen entdeckte und entfernte Fistelkanal macht nun auch keine Probleme mehr. Deshalb geht es gut rauf, früh sogar schon 892g. Für mich zählt aber zum Vergleich der Nachtwert wie ich ihn erst geschrieben hatte da sie über den Tag länger allein ist als nachts. Sie frißt definitiv einiges selbst sonst könnte es bei 2 großen Zufütterungen nicht rauf gehen. In der Zeit nach der Zahnentfernung bekam sie über den Tag 280ml Päppelbrei und hielt sich damit ohne eigene Ernährung am Leben und konstant. Das beweist auch das man etwa 300g Futter pro Tier und Tag benötigt und bei viel Bewegung noch mehr. Ebenso merkt man an der Fressgeschwindigkeit beim Päppeln das sie weniger Probleme aktuell hat. Ihr Verhalten in der Gruppe ist auch immer ein gutes Indiz für ihren Gesundheitszustand. Mittwoch Vormittag kommt die Klammer raus die im Zusammenhang mit der Fistelkanalentfernung eingesetzt wurde.

Andreas

• Ja also du könntest glaube ich als Wahrsager arbeiten.

Habe vor rund einer Std Rückmeldung bekommen, da war sie noch im Aufwachprozess da sich die Narkose dann etwas länger gezogen hat.

Es wurde festgestellt, dass ein Fistelkanal bei der Nasenhöhle/Gehörgang ist, die Details sind dann etwas ekliger, scheinbar wurden dort regelrecht ganze Heustücke und Essensreste gefunden gemischt mit Eiter. Daher das Geschnorchle die letzten Tage. Das wurde nun so gut es geht ausgeräumt.

Zusätzlich wurde noch ein Backenzahn gezogen (wenn ich richtig verstanden habe der hinterste unten rechts). Der sass wohl etwas locker und war leicht faulig und war wohl verbunden mit dieser Fistel (auch wenn ich mir das bildlich nicht ganz vorstellen kann).

Zusätzlich wurde dann auch der Abszess selber geöffnet und geleert.

Ich musste leer schlucken, die arme Maus ist so unglaublich tapfer gewesen die letzten Wochen bei all den Baustellen, das alles muss höllisch weh getan haben und trotzdem hat sie sich nicht aufgegeben. Sie hat dort auch bereits so etwas wie einen Fanclub und jeder ist verblüfft, dass sie immer noch einigermassen vital ist trotz der Umstände. Hoffen wir, dass sie diese Nacht (und natürlich noch viele darauffolgenden) übersteht.