..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erledigt: Zystenoperation, Neu: Zahnprobleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
schön zu lesen das es Bönli besser geht ich drücke weiterhin die Daumen.
Noch gute Besserung
-
😊 das ist liebe.
-
Ich dachte ich berichte mal wieder, vielleicht um mir es ein wenig von der Seele zu reden.
Im Allgemeinen wirkt sie fitter, so nimmt sie nicht mehr so stark ab über Nacht in der Päppelpause sondern bleibt konstant bei den 1100g mit denen ich sie vom Tierspital abgeholt hatte. Kot und Urin kommt raus, nicht grad in der besten Form aber bei den Antibiotikabomben erwarte ich es nicht anders. Beim Päppeln strampelt sie herum und generell wirkt sie beim Anfassen etwas "widerstandsfähiger" als die paar Tage, wo sie ein kleines lumpiges Häufchen Elend war.
Soweit wäre das ja gut, aber beim Fressen selber tut sich einfach irgendwie nicht wirklich viel und inzwischen knirscht sie auch häufiger mit den Zähnen. Hat sie ein paar Tage lang zumindest Küchenkräuter, Portulak und Erbsenflocken angenommen findet sie jetzt wieder alles doof und wenn sie sich doch mal ein Fitzelchen schnappt stellt sie sich ziemlich an beim Kauen. Ich bin mir extrem unsicher wie lange ich das noch so treiben soll, baut sich nicht die Kaumuskulatur ab und dann ists sowieso vorbei? Vorerst wird weitergemacht bis zum Termin am 22.2., etwas Hoffnung bleibt ja noch.
Bönli heute Morgen im Kuscheleulchen.
Das Auge hat immer noch einen etwas trüben Kratzer auf der Hornhaut, sieht aber besser aus als noch vor einer Woche bzw. sieht man es nur wenn man es auch weiss.
-
Tut mir leid, dass es Bönli noch nicht besser geht. Mit den Zähnen (Kiefer?) scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, knirschen ist nicht normal und dass Bönli die Kräuter verschmäht, deutet auch auf ein entsprechendes Problem hin.
Wie rasch sich die Kaumuskulatur so abbaut, dass das nicht mehr in Ordnung kommt, weiss ich nicht, aber es gibt ja einige Schweinchen, die über längere Zeit gepäppelt werden mussten - frisst Bönli denn wenigstens etwas selber?
Wie du schreibst, es bleibt noch etwas Zeit bis zum 22.2. Ich hoffe sehr, dass Bönli es packt, schliesslich hat sie die grosse OP doch recht gut weggesteckt.
Gute Besserung für Bönli!
-
Das ist auch meine grösste Sorge, dass der Kiefer so beschädigt ist dass nichts mehr geht. Irgendwie wurde mir hier aber auch nicht gross weitergeholfen von den Tierärzten, auch als ich gefragt habe ob es denn überhaupt Sinn macht weiterzumachen, aber so 100% eindeutig war ja offenbar das CT nicht (dabei wirds immer so verkauft als ob man einmal alles komplett sehen kann, quasi das Diagnoseheilmittel schlechthin...).
-
Das läßt sich schwer beurteilen mit dem Kiefer. Unsere Bella hat 5 Wochen nichts gefressen und nur Päppelbrei bekommen nach ihrer Zahnentfernung und die Kaumuskulatur ging nicht weg. Mit einer Massage des Kiefers hatte ich sie auf Ärzteanraten animiert wieder selbst zu fressen und das ging dann plötzlich von heute auf morgen los. Elsa hatte um ihren ersten Geburtstag sogar mal 7 Wochen nichts selbst gefressen und ist auch noch da. Wenn also keine anderen Probleme vorliegen sollte die Kaumuskulatur noch funktionieren gerade nach der noch recht kurzen Zeit.
Andreas
-
So, wieder eine Woche geschafft und ohne mich zu früh freuen zu wollen, aber es scheint tatsächlich (mit einigen Auf- und Abs zwischendrin) etwas besser zu gehen. Heute hat sie relativ gut mitgefressen beim Frischfutter und sogar Fenchel gefuttert, obwohl ihr härtere Dinge wegen den vermutlich zu langen Schneidezähnen Probleme machen.
Morgen habe ich einen Nachkontrolltermin beim Tierarzt und werde die Zähnchen nochmal ansprechen, denn etwas schief und zu lang scheinen sie mir nun schon nachdem sie ja fast 3 Wochen mehr oder weniger nur von Päppelnahrung gelebt hat.
Das Auge ist komplett sauber verheilt und ihr Fell komplett nachgwachsen, die OP Nähte sehen auch gut aus, da kommen morgen auch die Fäden raus.
Dafür ist mir gestern aufgefallen, dass sie wohl an den Hinterpfoten beginnende Ballenabszesse hat und die werde ich morgen auch gleich ansprechen. Die letzten 2 Tage habe ich die Füsschen bei jedem Päppeln (4-5x am Tag) mit Bebanthen oder Zinksalbe eingerieben, es ist zumindest nicht schlimmer geworden.
Noch ein paar Fotos der kleineren Kämpferin, wie sie sogar Salat mit Cousine Möndli futtert.
Mit Zimtzickchen Xanani.
Und ein Blatt alleine für sie
-
schön das es ihr besser geht. 👍🏻 dann drücken wir weiterhin die daumen das ihre Zähne auch wieder in ordnung kommen.🍀
-
..
-
das hört sich super an, weiter so
-
Bönli, sieht ja schon viel fitter aus, denkst du sie ist bald über den Berg.
Niemals voreilig sein, aber zumindest ist ein Aufwärtstrend erkennbar
-
Habe noch gar nicht über den gestrigen Termin berichtet. Die Tierärzte waren zufrieden und haben meinen Eindruck bestätigt, dass Bönli viel vitaler wirkt. Einzig der Gewichtsverlust (sie war gestern bei rund 1030g angekommen) war Grund zur Besorgnis. Ich habe darauf bestanden dass die Schneidezähne nochmal angeschaut und ggf. korrigiert werden, zuerst wollte man nicht ("wir haben schon Schweine gesehen die mit massiv schlechteren Zähnen gefressen haben") aber ich bestand drauf.
Die oberen Schneidezähne wurden begradigt und die unteren leicht gekürzt und siehe da, sie frisst nun viel mehr Frischfutter mit und zupft nicht nur daran herum um dann wieder frustriert aufzugeben. Sie frisst allerdings immer noch kein Heu und sicherheitshalber füttere ich sie weiterhin zu, aber es ist gut zu wissen dass sie wieder Richtung Selbstversorgung strebt. Auf der Waage hat sie auch zugelegt und ist heute morgen bereits bei 1050g gestartet und jetzt vor der Gute-Nacht-Fütterung bei 1080g. Sie kriegt noch eine Weile Antibiotika, um der Entzündung in der Kaumuskulatur/Kiefer/Blase entgegen zu wirken, aber auch hier sieht es besser aus dass sie nicht mehr so umständlich kaut sondern wieder ziemlich normal. Das Päppeln geht jetzt nämlich auch wieder speditiver und ich muss nicht nach jeder 1ml Spritze 5 Minuten warten weil sie nicht mehr richtig kauen/schlucken konnte.
-
So soll es sein das endlich mal ein Schweinchen wirklich positive News liefert. Weiter so Bönli dann kannst du auch bald auf das Antibiotikum verzichten.
Andreas -
und es zeigt mal wieder das man als Halter auf seine Meinung bestehen muß...auch wenn die tierärzte eigentlich die Profis sind. Alles gute und weiter so.🍀