Allgemeines

Lecken von Finger, Gesicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

Gegenfrage... Du hast dir ja offensichtlich Gedanken darüber gemacht. Warum könnte das schädlich sein oder eben nicht? Ist es überhaupt ein normales Verhalten?

• Naja... kommt auch immer drauf an, ob man irgendwas an den Händen hat... denke ich... wenn man Schokoladenreste, Fleischreste, Marmeladenreste oder ähnliches an den Fingern hat und das lecken sie dann ab, ist es wahrscheinlich auch nicht so gut... oder wenn man irgendeine Creme auf den Händen hat die noch nicht eingetrocknet ist oder Nagellack oder so irgendwas halt... kommt halt auch immer auf die Situation drauf an. Wie es Mario schon gesagt hat kommt es halt auch drauf an ob du es magst bzw. wie empfindlich du bei solchen Sachen bist oder ob du es ekelhaft findest.
    LG Lily

• Also unsere schlecken die Finger ab, wenn ich grad das Essen geschnitten habe, und sie es riechen und noch nichts haben, so ein bisschen aus Ungeduld.

Oder wenn ich besonders doll geschwitzt habe und meine Finger so salzig sind.

Aber nicht "grundlos" und auch selten!

Ja, genau, das machen unsere auch. Aber auch nur, wenn’s FriFu gibt :)

• Meine machen es auch nicht grundlos. Schön das es nicht gefährlich für sie. Ich finde, das ist ein lustiges Gefühl.

Und wenn ich gerade weine, dann lecken sie auch die Tränen. Könnte das für sie schädlich sein?

• Hmm, ich glaube nicht. Ich denke sie lecken die ab, weil sie so salzig sind. Ob das schädlich für sie sein könnte, puh. Wie gesagt glaube nicht bin mir aber nicht sicher.

• Naja, auf der einen Seite machen die Meeris das sicherlich weil irgendein Geruch oder Geschmack an unseren Händen ist, mein Meeri macht das allerdings auch sehr ausführlich, in Gesicht und an den Händen wenn sie neutral riechen. Grundsätzlich würde ich sagen auf der einen Seite ist das ein Zeichen von Gerüchen, Geschmäckern und vielleicht auch aus Fürsorge, mein was ja nicht.

• Wenn meine Hände vom Futtermachen noch lecker riechen werden die hier eher angeknabbert, nichts mit lecken.

Eins meiner Mädels leckt die Finger (sowie auch ihr Pfoten) aber z.B. beim Krallenschneiden ab, also wenn sie unter Stress steht. Diesen scheint sie damit vllt zu kompensieren oder so?

Ansonsten zeigt sie das Leckverhalten im täglichen Umgang nämlich nicht.

Ansonsten schließe ich mich bzgl Schädlichkeit den anderen an. Und wenn man selbst es ekelig findet, kann man sich im Anschluss ja direkt die Hände waschen.

• Meine Bande schnuppert nach dem Futter machen immer an meinen Fingern. Manchmal werden sie dann auch mit Futter verwechselt und sie beißen

• Das kenne ich auch sehr gut. Meine haben mich mal mit einer Karotte verwechselt und haben ziemlich fest zugebissen.... Hat arg wehgetan und gebluten... Das war aber nur eine Ausnahme.
    LG Lily